Office: "Flatterdaten" in richtige Form bringen

Helfe beim Thema "Flatterdaten" in richtige Form bringen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgende Daten (mit redundanter Spalte B, die daher nicht beachtet wird) 1 0 2 0 3 0 4 1 1 5 2 8 6 6 1 6 7 0 8 0 9 3 6 8 15 10 1 6 11 3 6 8 15 12 1 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 29. Juli 2020.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    "Flatterdaten" in richtige Form bringen


    Folgende Daten (mit redundanter Spalte B, die daher nicht beachtet wird)

    1 0
    2 0
    3 0
    4 1 1
    5 2 8 6
    6 1 6
    7 0
    8 0
    9 3 6 8 15
    10 1 6
    11 3 6 8 15
    12 1 1
    13 0
    14 2 6 15
    15 1 26

    gelangen in die gewünschte Form ...

    4 1
    5 8
    5 6
    6 6
    9 6
    9 8
    9 15
    10 6
    11 6
    11 8
    11 15
    12 1
    12 2
    14 6
    14 15
    15 26

    ... mit:

    G1: =LET(n;ANZAHL2(A:A);y;C1:INDEX(E:E;n);INDEX(XMLFILTERN(WECHSELN("<a><b>"&TEXTVERKETTEN(";";;WENN(y;INDEX(A1:INDEX(A:A;n);ZEILE(y))&";"&y;""))&"</b></a>";";";"</b><b>");"//b");SEQUENZ(ANZAHL2(y))*2-1+REST(SEQUENZ(;2;0);2)))

    B:B zählt einfach nur die Einträge in C:E. Das braucht man nicht.

    E:E ist das einzige, was vorn in dem LET-Teil eingegeben werden muss. Auch das wäre aber noch mit C1:INDEX(C:K;n;MAX(WENN(C1:K9999<>"";SPALTE(C:K))))
    statt
    C1:INDEX(E:E;n)
    zu automatisieren. Die Ausgabe darf dann jedoch erst in Spalten L:M sein.

    Quelle: Excel2016 - Zeilen in Spalten dynamisch transponieren mit Formel - MS-Office-Forum
    auch: Frage - Von/Bis aufschlüsseln in einzelne Positionen - MS-Office-Forum
    Zum XMLFILTERN-Einsatz hier: String oder .csv mit Trennzeichen per Formel auf Zellen aufteilen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
    lupo1, 29. Juli 2020
    #1
Thema:

"Flatterdaten" in richtige Form bringen

Die Seite wird geladen...
  1. "Flatterdaten" in richtige Form bringen - Similar Threads - Flatterdaten richtige Form

  2. Formeln funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  3. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem als Anfänger... Ich habe Daten der Fussball Bundesliga als Excel-Datei, nun möchte ich für die kommenden Spieltage, immer automatisch die erwarteten Tore...
  8. Dynamische Zusammenfassung aus 1. Spalte mit 2. Spalte als "Flatterdaten"

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamische Zusammenfassung aus 1. Spalte mit 2. Spalte als "Flatterdaten": Szenario: A1:B12: Untern. Abteilung Firma A A12 Firma A B42 Firma A A06 Firma B B15 Firma C B23 Firma C C02 Firma D H58 Firma D H25 Firma D B42 Firma D A62 Firma...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden