Office: (Office 2013) HTML Text in xls aufspalten

Helfe beim Thema HTML Text in xls aufspalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Wie kann ich folgenden Excel-Daten so aufspalten, dass der Name, Vorname, Strasse, Nr, PLZ, Ort nach Spalte getrennt sind? Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Soffice, 7. August 2020.

  1. Soffice Neuer User

    HTML Text in xls aufspalten


    Hallo Zusammen

    Wie kann ich folgenden Excel-Daten so aufspalten, dass der Name, Vorname, Strasse, Nr, PLZ, Ort nach Spalte getrennt sind? Ich habe es geschafft, dass in jeweils eine Excel-Zelle folgender Text stet:


    <br />Vorname + Name<br />Strasse #<br />#### Ort


    Danke für eure Hilfe!
    Sam
     
    Soffice, 7. August 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sam,

    steht tasächlich ein "+" zwischen Name und Vorname? Sind die "#" als Zahlen zu verstehen? Eine hochgeladene Beispielmappe wäre nicht schlecht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. August 2020
    #2
  3. Soffice Neuer User
    Hi Karin,

    sorry melde ich mich erst jetzt :) Ich dachte ich erhalte eine E-Mail nachdem jemand geantwortet hat, nun weiss ich es bzw. kann die Einstellung vermutlich noch vornehmen.

    Genau die # sind als Zahlen zu verstehen. Zudem habe ich bemerkt, dass der Eintrag direkt HTML angewendet hat. Hier noch das Foto.

    HTML Text in xls aufspalten htmlexcel.jpg

    Lg und danke dir!
    Sam
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
    Soffice, 10. August 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    HTML Text in xls aufspalten

    Hi Sam,

    ich nehme an du meinst das so:

    <br/><b><em>Tabelle1</em></b>
     ABCDEFG
    1<br/>Vorname + Nachnahme<br/>Strasse 5<br/>90002 OrtVornameNachnahmeStrasse590002Ort
    <br/>
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B1=TEIL(A1;6;LÄNGE(FINDEN(" + ";A1))+5)  
    C1=LINKS(WECHSELN(A1;"<br/>"&B1&" + ";"");FINDEN("<br";WECHSELN(A1;"<br/>"&B1&" + ";""))-1)  
    D1=WECHSELN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-VERWEIS(2;1/LINKS(RECHTS(A1&1;SPALTE(A1:AA1)))/ISTFEHLER(SUCHEN(".";RECHTS(A1&0;SPALTE(A1:AA1))));SPALTE(A1:AA1)-1)-1);"<br/>"&B1&" + "&C1&"<br/>";"")  
    E1=LINKS(GLÄTTEN(WECHSELN(A1;"<br/>"&B1&" + "&C1&"<br/>"&D1;));FINDEN("<br/>";GLÄTTEN(WECHSELN(A1;"<br/>"&B1&" + "&C1&"<br/>"&D1;)))-1)  
    F1=LINKS(WECHSELN(A1;"<br/>"&B1&" + "&C1&"<br/>"&D1&" "&E1&"<br/>";"");5)  
    G1=TEIL(WECHSELN(A1;"<br/>"&B1&" + "&C1&"<br/>"&D1&" "&E1&"<br/>";"");7;LÄNGE(WECHSELN(A1;"<br/>"&B1&" + "&C1&"<br/>"&D1&"<br/>";""))-6)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit
    <br/>

    Die Grundformel zum Trennen von Straße und Hausnummer findest du hier: https://www.herber.de/excelformeln/pages/Straenname_und_HausNr_trennen.html

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Beverly, 15. August 2020
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ergänzung: die Smileys hinter D1 sind zu ersetzen durch Semikolon ; und 1 schließende Klammer )

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. August 2020
    #5
  6. Moin Karin!
    Deaktiviere die Anzeige von Smileys (unter erweitert), dann klappt es auch mit der Darstellung der Formeln. ;)
    HTML Text in xls aufspalten dRZMxCa.png

    Gruß Ralf
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralf,

    die Smileys sind bei mir deaktiviert - der durch mein AddIn erstellt HTML-Text wird an dieser Stelle nur nicht korrekt umgesetzt.
    Alle mir bekannten AddIns zur Tabellendarstellung in Foren, auch das im gepinnten Beitrag genannte, haben das eine oder andere ähnlich gelagerte Problem in dem einen oder anderen Forum. Aber deshalb für jedes Forum ein anderes AddIn installieren? Und wer kann schon garantieren, dass das nächste Softwareupdate nicht zu einem anderen Darstellungsproblem führt...

    Hinweis an die Forumsbetreiber: ist keinesfalls böse gemeint sondern einfach nur ein Fakt.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020
    Beverly, 15. August 2020
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    HTML Text in xls aufspalten

    Bei mir klappt das mit der Nachnahme noch nicht.

    Ich kann hier nur im Forum ...
    __________________________________________

    Die Lösung mit Formeln ab 2013 ist XMLFILTERN(), hier (im selben Forum) zu lesen.

    Meine eigene Stringaufteilungsformel ist demgegenüber eingeschränkt, aber auch schon vorher verwendbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2020
  9. Soffice Neuer User
    Vielen Dank Beverly! Ist es korrekt, dass die einzelnen Spalten voneinander abhängig sind? A2 funktioniert teilweise ">" wird noch angezeigt und der Nachname wird (dementsprechend?) gar nicht angezeigt unter A3.

    bis später,
    Samuel
     
    Soffice, 17. August 2020
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Samuel,

    ich kann dir dann nur eine VBA-Lösung anbieten mit folgendem Makro:

    PHP:
    Sub Trennen()
        
    Dim lngZeile As Long
        Dim intZaehler 
    As Integer
        Dim arrDaten
        
    For lngZeile 1 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count1)), Cells(Rows.Count1).End(xlUp).RowRows.Count)
            
    arrDaten Split(Cells(lngZeile1), "< br/>")
            
    Cells(lngZeile2) = Split(arrDaten(1), " + ")(0)
            
    Cells(lngZeile3) = Split(arrDaten(1), " + ")(1)
            For 
    intZaehler 0 To Len(arrDaten(2))
                If 
    IsNumeric(Mid(arrDaten(2), intZaehler 11)) Then
                    Cells
    (lngZeile4) = Left(arrDaten(2), intZaehler 2)
                    
    Cells(lngZeile5) = Mid(arrDaten(2), intZaehler)
                    Exit For
                
    End If
            
    Next intZaehler
            Cells
    (lngZeile6) = Left(arrDaten(3), 5)
            
    Cells(lngZeile7) = Mid(arrDaten(3), 7)
        
    Next lngZeile
    End Sub

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2020
    Beverly, 17. August 2020
    #10
  11. Mase_ User
    Hi Sam,

    wie kommen diese Daten denn in Dein XLS?
    Womöglich lässt sich das schon ordentlich(er) importieren.
     
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Sam,

    falls in Zelle A1 die Zeichenkette "<br/>Vorname + Nachname<br/>Strasse 5<br/>90002 Ort" enthalten ist, so kann man mit nur einer Formel, die in die Zellen B1:G1 als Matrixformel einzugeben ist, diese Zeichenkette in die Bestandteile "Vorname" / "Nachname" / "Strasse" / 5 / 90002 / "Ort" zerlegen.
    Diese Matrixformel lautet:
    {=MTRANS(XMLFILTERN(WECHSELN("<r><b>" & WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($A1;" + ";"<br/>"); " ";"<br/>");"<br/>"; "</b><b>")&"</b></r>"; "<b></b>";"");"//b"))}
    Auf die Idee zu dieser Formel bin ich durch das Posting #8 in diesem Thread von @lupo1 gekommen.
    Dass die Formel trotzdem etwas umfangreich ist wegen der 4x-igen WECHSELN(..)-Funktion, ist durch die vielfachen Feldbegrenzungszeichen bedingt.

    Die Eingabe der Matrixformel ist wie folgt durchzuführen:
    1) Der Zellbereich B1:G1 ist zu markieren.
    2) In die Formeleditierzeile ist obige Formel einzugeben bzw. zu kopieren, jedoch ohne die geschweiften Klammern am Anfang und Ende.
    3) Statt die Formeleingabe mit der EINGABE-Taste zu beenden ist die Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE zu drücken.
    4) Daraufhin erscheint die Formel mit den geschweiften Klammern, wobei in den 6 Zellen B1:G1 insgesamt nur eine Formel enthalten ist.
    5) Diese Formel in B1:G1 kann in die darunter liegenden Zellen der nächsten Zeilen kopiert werden.
     
    Exl121150, 26. August 2020
    #12
Thema:

HTML Text in xls aufspalten

Die Seite wird geladen...
  1. HTML Text in xls aufspalten - Similar Threads - HTML Text xls

  2. Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups: Hallo zusammen, folgendes bekomme ich nicht hin: Ich möchte einen Text einer Zelle inkl. Formatierung (Fett, Unterstrichen, Kursiv, Schriftgröße, Schriftart etc.) in ein Rich-Text Feld einer...
  3. Ändern des Nachrichtenformats in "Nur-Text", "HTML" oder "Rich-Text-Format"

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern des Nachrichtenformats in "Nur-Text", "HTML" oder "Rich-Text-Format": Ändern des Nachrichtenformats in "Nur-Text", "HTML" oder "Rich-Text-Format" Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  4. HTML Text in excel in formatierten Text umwandeln pro Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    HTML Text in excel in formatierten Text umwandeln pro Zelle: Hallo zusammen. Wie im Betreff beschrieben, muss ich HTML in Text umwandeln und dabei die Formatierung übernehmen. Die Daten habe ich bereits über das MS Managementstudio / SQL Server 2008 R2 von...
  5. Rich-Text-Memofeld als HTML-String ausgeben.

    in Microsoft Access Hilfe
    Rich-Text-Memofeld als HTML-String ausgeben.: Moin zusammen, Google bringt mich grade nicht entscheident weiter: Hat hier schonmal jemand einen Richtext-Feldinhalt samt Sonderzeichen (Smileys u.ä.) und - wichtiger noch - inklusive...
  6. automatische Formatierung bei Antworten in Outlook 2016

    in Microsoft Outlook Hilfe
    automatische Formatierung bei Antworten in Outlook 2016: Guten Tag, ich bin seit heute neu im Forum und möchte Euch Alle herzlich begrüßen. Natürlich habe ich auch schon eine erste Frage an Euch. Und zwar ist es so, dass beim Antworten auf eine...
  7. Outlook 2016 // Datei einfügen // Als Text einfügen wird nicht als Option angezeigt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 // Datei einfügen // Als Text einfügen wird nicht als Option angezeigt: [ATTACH]Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich würde gerne in Outlook 2016 eine HTML Datei einfügen. Dazu gehe ich auf "Einfügen , Datei einfügen, und wenn ich dann eine Datei...
  8. HTML (Text) aus Pfad in Zelle importieren (html-formatiert oder unformatiert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    HTML (Text) aus Pfad in Zelle importieren (html-formatiert oder unformatiert): Leute ich bin am Ende... Ich habe eine normale CSV-Tabelle mit ca. 22.000 Zeilen wie folgt: Artikelnummer | Bezeichnung | Menge | Preis | EAN | Hertsteller | Bildpfad | Textpfad | ... usw......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden