Office: (Office 2003) Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren

Helfe beim Thema Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in welcher in der Spalte A Datumswerte stehen und in Spalte C Zahlenwerte. Außerdem habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EmaNymton, 31. August 2020.

  1. EmaNymton Erfahrener User

    Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Tabelle in welcher in der Spalte A Datumswerte stehen und in Spalte C Zahlenwerte.
    Außerdem habe ich 3 Zellen mit jeweils dem ersten Tag des laufenden Jahres, heute und dem letzten Tag des Jahres.
    Ich möchte nun die Summe der Zahlenwerte in Spalte C bilden vom ersten Tag des laufenden Jahres bis zum letzten Tag des laufenden Jahres (oder auch bis heute, weil nach dem heutigen Datum stehen noch keine Zahlenwerte in Spalte C).
    Ich verwende Excel 2003 und kann daher die Funktion "SUMMEWENNS" nicht verwenden!
    Ich möchte (muß) das Ganze auch nur per Formel und nicht mit VBA oder Makro machen!!!
    Kann mir jemand helfen und sagen, wie's trotzdem geht?
    Vielen Dank!
     
    EmaNymton, 31. August 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((JAHR(A2:A500)=JAHR(HEUTE()))*(C2:C500))
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. August 2020
    #2
  3. EmaNymton Erfahrener User
    Hola, das ging ja rasch!
    Nur leider bekomme ich als Ergebnis "NV()" zurück!
    ;-((
    Vielleicht liegt's an einem von Folgendem:
    Die Datums werte in der Spalte A gehen von A272 bis A6486 und sind als Datumswerte TTT.T.M.JJJJ hinterlegt.
    Da ich die Summe für das laufend Jahr haben möchte, habe ich auch den ersten Tag des laufenden Jahres in der Zelle D3 hinterlegt, ebenfalls als Datumswert im Format TTT.T.M.JJJJ.
    Am Ende Deiner Formel bildest Du die Summe zwischen zwei bestimmten Zellen der Spalte C, ich möchte aber diese Werte nicht jedes Jahr verändern müssen sondern automatisch als Anfangswert (erster Tag des LAUFENDEN Jahres) den Wert vom 1.1.2020 nehmen (der steht in C1019), die letzte Zelle wäre dann vom 31.12.2020 und der Wert steht in D1384.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bitte nochmals um Hilfe!
    Vielen Dank!
     
    EmaNymton, 31. August 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren

    Hola,

    #NV bedeutet, dass die Bereiche in deiner Formel nicht gleich groß sind. Leider sieht hier niemand deine Formel.

    Nein. Ich bilde die Summe aus Spalte C, wenn das Jahr in Spalte A das Jahr vom heutigen Tag ist. Und das ist immer zwischen dem ersten und letzten Tag des Jahres.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. August 2020
    #4
  5. EmaNymton Erfahrener User
    Das verstehe ich nicht!
    Wie gesagt, in Spalte A befinden sich ausschließlich Datumswerte im Format TTT:T:M:JJJJ, also
    in der Zelle A12 steht "01.01.2020";
    vielleicht liegt's ja daran, daß dort nicht steht "=DATUM(2020;1;1)", aber wenn ich das Datum in dieser Form schreibe, kann ich es nicht auto-ausfüllen (mit der Maus runterziehen) nis zum 31.12.2020.
    Und in der Spalte C stehen ausschließlich Zahlen, ganz normale Zahlen, händisch eingegeben ohne Formel!
    ???
     
    EmaNymton, 31. August 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    was denn genau nicht?
    Wir sehen immer noch nicht deine Formel.
    Am Besten du lädst eine Beispieldatei hoch mit meiner Formel die #NV ergibt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. August 2020
    #6
  7. EmaNymton Erfahrener User
    Voila!
    Hier die Tabelle...
     

    Anhänge:

    EmaNymton, 31. August 2020
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren

    Hola,

    wenn deine Daten von Zeile 12 bis Zeile 254 gehen sollen, warum nimmst du als Bereich in der Formel Zeile 2 bis Zeile 193?
    Und warum sagst du nicht, dass du #WERT erhälst an Stelle von #NV?
    Schreib die richtigen Bereiche in die Formel, dann erhälst du auch ein Ergebnis. Warum es allerdings 2793 sein soll musst du bitte mal vorrechnen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. August 2020
    #8
  9. EmaNymton Erfahrener User
    Sorry,
    das war entweder ein Tippfehler oder eine Folge davon, daß ich die Originaltabelle drastisch verkleinern mußte und dabei Zeilen und Tabellenblätter löschen mußte um die Datei unter die maximal erlaubte Größe von 100 KB zu bekommen.
    Aber jetzt pa0t alles und das Ergebnis stimmt!
    VIELEB DANK!!!
     
    EmaNymton, 31. August 2020
    #9
Thema:

Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren - Similar Threads - Zahlenwerte Datumswerten addieren

  2. Umwandlung von Zahlenwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandlung von Zahlenwerten: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Excel-Problem weiterhelfen. Ich suche eine Funktion in Excel, mit der ich Zahlenwerte umwandeln kann. Konkret möchte ich...
  3. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden: Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am...
  4. Nach mehreren Zahlenwerten in einer Zelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach mehreren Zahlenwerten in einer Zelle suchen: Hallo zusammen, ich hoffe jemande hat eine Gute idee wie ich mein Problem lösen kann. Ich versuche mich da jetzt schon seit mehreren Tagen dran und komme einfach nicht weiter. Die entsprechende...
  5. Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Themen und Mitarbeitern die daran arbeiten, wo ich gerne die Gesamtauslastung der Mitarbeiter darstellen möchte: [ATTACH] Aktuell suche ich händisch nach...
  6. VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern: Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem und würde das Gerne via VBA über eine Schaltfläche realisieren. Da ich absoluter Neuling bin in dem Thema steh ich da leider total auf dem...
  7. Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben: Guten Abend zusammen, ich komme mit einer etwas wünschenswerten Aufgabe zu euch ins Forum. Ich habe mir eine Tabelle angelegt in der ich gewisse Sachen festhalten will. Wenn ich diese dann...
  8. Nullen vor Zahlenwerten schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen vor Zahlenwerten schreiben: Hallo, ich brauche nochmal bitte eure Hilfe. Ich habe eine Spalte A mit z.B. folgenden Werten 1 16 123 5478 654123 In Spalte B sollen diese Werte siebenstellig werden, indem Nullen davor...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden