Office: (Office 2016) Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen

Helfe beim Thema Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich benötige für die Arbeit eine (oder mehrere) Formel, die mir unterschiedliche Pläne durch Eingabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Animax, 4. September 2020.

  1. Animax Neuer User

    Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen


    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich benötige für die Arbeit eine (oder mehrere) Formel, die mir unterschiedliche Pläne durch Eingabe ausspuckt.

    Beispiel:

    Ich habe mehrere Arbeitspläne und muss diese täglich bearbeiten. Ich möchte die Plan-Nr. irgendwo in der Ecke (bsp A1) eingeben und der gesamte Plan soll mir ausgespuckt werden.
    Sowas wie WENN(A1="Plan 1";"hier soll mir der gesamte Plan ausgegeben werden";"nicht verfügbar")

    (WENN die Spalte "A1" mit der Plannummer übereinstimmt, dann soll der komplette Plan ausgegeben werden, sonst soll dort sowas stehe wie "nicht verfügbar")

    Darüber hinaus müssen die Ausgespuckten Pläne die bearbeitet werden, im Original auch Übernommen werden.

    Gibt es eine Formel mit der ich das in die tat umsetzen kann? Komme gerade nicht weiter.

    Ich habe es bereits wie folgt versucht:

    =wenn(A1="Plan 1";A3=Tabelle2!A1:I46;"nicht verfügbar"

    klappt leider nicht.

    Vielen Dank, ihr würdet mir echt mein Leben erleichtern.

    Lg

    Animax
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    jetzt stell dir mal vor, du liest das und hast keine Ahnung worum es geht und wie die Exceltabelle aussieht.
    Was würdest du dir selber antworten?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. September 2020
    #2
  3. Animax Neuer User
    Hi,

    hmmm....keine Ahnung wie ich das erklären soll.

    Tabelle 1 ist komplett blank. Was in den Plänen steht kann ich nicht preisgeben.

    Ich versuchs mal anders:

    Es gibt ca. 60 verschiedene Arbeitspläne bei uns und auf jedem Plan stehen die täglichen Tätigkeiten drauf "heute das und das gemacht".
    Mitarbeiter 1 hat heute Plan 5 z.B. als Arbeitsauftrag erhalten und erledigt den. Mitarbeiter 2 hat Plan 3 gemacht etc.

    Nun muss ich den überreichten Zettel vom Mitarbeiter am Ende des Tages in eine Exceltabelle übertragen. Dazu haben wir vorgefertigte Excel Tabellen, die damals von einem Mitarbeiter der keine Ahnung hatte, angefertigt wurden. Demnach haben wir 3 Excel Listen a 20 Tabellen.

    Der Mitarbeiter überreicht mir also seinen "Tageszettel" und ich übertrage das in eine Monatsliste die ich wie folgt beschreiben kann:

    Es gibt vorgefertigte Tätigkeiten die Senkrecht verlaufen und waagerecht dann die Tage

    Plan 1 l 01.02.20 l 02.02.20 l 03.02.20 l 04.02.20 l etc.
    Tätigkeit 1
    Tätigkeit 2
    Tätigkeit 3
    Tätigkeit 4
    etc.

    Von diesen Aufstellungen haben wir 60 Stück ca. und ich möchte nicht durch die Tabellen klicken und neue Excel Mappen öffnen um so eine bescheuerte Liste auszufüllen.

    Ich möchte das alles ein wenig effizienter gestallten, da mir das alles derbe auf den Sack geht und habe mir gedacht, statt jedes mal eine neue Mappe(?) zu öffnen und von Tabelle zu Tabelle zu switchen, einfach eine Seite mit einer Art "Such"-Funktion in der ich die benötigte Plannummer eingebe und mir der gesamte Plan ausgespuckt wird, damit ich darauf dann arbeiten kann.

    Habe ich es jetzt verständlicher erklärt?

    Ist nicht einfach für mich das zu erläutern, sorry. Ich wünsche ich könnte ein Screenshot machen, geht aber leider nicht.

    Lg

    Animax
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
  4. steve1da Office Guru

    Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen

    Hola,

    ok, anderer Ansatz. Lade eine Beispieldatei mit Phantasiedaten hoch. Der Aufbau der Datei sollte dem Original entsprechen.
    Mit den aktuellen Beschreibungen kann außer dir niemand etwas anfangen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. September 2020
    #4
  5. Animax Neuer User
    Hallo,

    vielen Dank für die Geduld.

    Ich habe jetzt beispielhaft mal was erstellt. Die selbe Mappe gibt es dann für 4 oder 5 weitere Städte und haben nicht 3, sondern ca. 12 Tabellen.
    Und die muss ich jeden Monat neu erstellen um die Tageszettel der Kollegen in diese Liste zu übertragen.
    Mein Gedanke war jetzt eine neue Mappe zu erstellen und diese dann per "Such-Funktion" den Plan aufrufen zu lassen.

    Bochum September ist der aktuelle IST-Zustand und anbei finden man das, was ich mir vorgestellt habe. Bei 6 Plänen bräuchte man das nicht, aber es spart viel Zeit, wenn man 60 oder mehr solcher Pläne hat.

    Ich möchte die 4 oder 5 weiteren Städte alle in einer Excel Mappe zusammenfassen, da die Nummern eh fortlaufend sind.

    Gibt es da eine Formel die mir hier helfen kann?

    Wäre auch für andere Vorschläge offen.

    Vielen Dank
     
Thema:

Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen - Similar Threads - Excel Pläne Eingabe

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Planer Aufgaben in Excel exportieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Planer Aufgaben in Excel exportieren: Liebe Community, ich möchte gerne meine Planner-Aufgaben AUS TEAMS (!) in eine Excel-Liste exportieren. Ich weiß bereits, dass man über die Planner Web App sämtliche Planner-Aufgaben in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden