Office: (Office 2016) Zum Datum springen

Helfe beim Thema Zum Datum springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Tagesblatt in dem verschiedene Eintragungen gemacht werden. der erste Tag vom Monat steht in C5 . Formel in C5 ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 10. September 2020.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Zum Datum springen


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Tagesblatt in dem verschiedene Eintragungen gemacht werden.

    der erste Tag vom Monat steht in C5 . Formel in C5 ist :=DATUM(JAHR(A$2);MONAT(A$2);ZÄHLENWENN(A$1:A5;"Datum:"))
    C5 holt sich das Datum aus A2, dort steht dann am Monatsanfang hat der 01.09.2020 Z.B.

    Das Nächste Datum steht dann in C39 mit dieser Formel:=DATUM(JAHR(A$2);MONAT(A$2);ZÄHLENWENN(A$1:A39;"Datum:"))

    Das nächste Datum steht in C73.

    Und immer in dem gleichen Abstand von 34 bis zu letzen Tag des Monats.

    Ich hatte gerne , wenn die Datei geöffnet wird , sofort der Aktuelle Tag angezeigt wird.


    Wie kann man das löse
     
    merkurmedium, 10. September 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir im Codemodul "DieseArbeitsmappe" (bzw. "ThisWorkbook") ein VBA-Makro eingefügt, das startet, sobald die Arbeitsmappe nach dem Laden geöffnet wird.
    Im aktiven Arbeitsblatt wird dann zu der Zelle mit der jeweils heutigen Tagesformel gesprungen.
     
    Exl121150, 10. September 2020
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    der Code löste einen Laufzeitfehler 1004 aus: "Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden".

    Außerdem geht das einfacher auf diesem Weg:

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        Dim rngDatum As Range
        Set rngDatum = Worksheets("Tabelle2").Columns(3).Find(Date, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
        If Not IsError(rngDatum) Then Application.Goto Worksheets("Tabelle2").Cells(rngDatum.Row, 1), scroll:=True
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  4. merkurmedium Erfahrener User

    Zum Datum springen

    Hallo Anton Exl,

    habe das Makro gerade in meine Mappe eingebaut und es funktioniert auf Anhieb. Klasse

    Eine Kleinigkeit wäre da noch.
    Wenn nun auf das Datum gesprungen wird, liegt die Zeile mit dem Datum in der Mitte vom Bildschirm.

    Ich habe in dem Blatt Zeile 1,2 und 3 Festgesetzt. Wäre es möglich das die Zeile mit dem Aktuellen Datum immer unter der Zeile drei positioniert wird ?
     
    merkurmedium, 10. September 2020
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meinen Code hast du getestet? Dort ist dein Wunsch nämlich bereits integriert.

    Bis später,
    Karin
     
  6. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Karin,

    habe soeben Deinen Code getestet.
    Da kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 9 .

    Zum Datum springen karin1.jpg
    Zum Datum springen krin2.PNG
     
    merkurmedium, 10. September 2020
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    heist dein Tabellenblatt bei dir vielleicht nicht Tabelle2? Das musst du natürlich anpassen.

    Bis später,
    Karin
     
  8. merkurmedium Erfahrener User

    Zum Datum springen

    Siehe Bild 1 aus dem #6 Thread
     
    merkurmedium, 10. September 2020
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen - zumindest in meiner Mappe nicht.

    Bis später,
    Karin
     
  10. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo,

    eventuell findest Du das Problem in der Datei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2020
    merkurmedium, 11. September 2020
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du hast in deiner Mappe gleich 2 Probleme:

    1. gibt es in ihr kein Blatt mit Namen "Tabelle3" sondern der Codename das Blattes ist Tabelle3 - logisch dass Worksheets("Tabelle3") nicht gefunden und der Laufzeitfehler "Index außerhalb..." auftritt. Wenn man den Codenamen verwendet muss man sich anders darauf beziehen - nicht Worksheets("Tabelle3")... sondern einfach Tabelle3...
    2. verwendest du verbundene Zellen was in jedem Fall zu einem Fehler führen muss

    Mit folgendem Code sollte es dann funktionieren:

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        Application.Goto Tabelle3.Cells(34 * (Day(Date) - 1) + 5, 1), Scroll:=True
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Exceldatei habe ich dir die hoffentlich passende Modifikation eingebaut.
    Zur Info für @merkurmedium:
    1) Das Makro von Beverly setzt voraus, dass bereits alle Datumsformeln in Spalte C enthalten sind, wobei das Makro zu der entsprechenden Zelle mit dem gesuchten Datum springt.
    2) Mein Makro erzeugt alle Datumsformeln in der Spalte C (bzw. auch Spalte A) bis zur Zeile mit dem heutigen Datum und positioniert anschließend die aktive Zelle dorthin.

    Es kommt also darauf an, welche der beiden Varianten du benötigst.
     
    Exl121150, 11. September 2020
    #12
  13. merkurmedium Erfahrener User

    Zum Datum springen

    Hallo an Euch,

    beide funktionieren nun.

    Ich habe mich für die Version von Karin entschieden.
    Der Hintergrund ist , dass die Formeln bereits bestehen.
    Das Makro von Karin ist somit auch sehr schnell.

    Bedanke mich sehr für die Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2020
    merkurmedium, 11. September 2020
    #13
Thema:

Zum Datum springen

Die Seite wird geladen...
  1. Zum Datum springen - Similar Threads - Datum springen

  2. Beim öffnen zum Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen zum Datum springen: Hallo Zusammen, in der angehangenen Datei stehen in Zeile 1 Tage mit Datum. Wie kann man es machen das beim öffnen immer das heutige Datum vor Spalte B steht ? Schön wäre auch eine kurze Erklärung.
  3. zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen: Hallo liebe Excel Freunde, Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. In der Zelle A1 habe ich die Formel "zu heute" drin. Diese funktioniert soweit wunderbar. Mein Makro soll auf "zu heute" klicken...
  4. Automatisch zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zu aktuellem Datum springen: Hallo. Folgendes Problem: Ich hätte für mein Dokument gerne, dass beim Start automatisch in die Spalte gesprungen wird, in der das aktuelle Datum steht. Im Internet habe ich viele Ideen gesehen,...
  5. Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen: Hallo, trotz Nutzung der SUFU konnte ich für mich noch keine Lösung finden. Ich möchte mit einem Klick innerhalb einer Tabelle zum aktuellen Datum springen. Das Datum befindet sich aufsteigend...
  6. Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem... Ich möchte, dass der Cursor in ein anderes Tabellenblatt in die Spalte D des Freitags der letzten Kalenderwoche springt. Dieses...
  7. direkt zum aktuellen DAtum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    direkt zum aktuellen DAtum springen: beim öffnen meiner mappe (12 tabellenblätter) möchte ich gerne gleich aud dem tabellenblatt mit dem aktuellen datum landen. wie kann ich das in eine formel bringen???
  8. zur Zelle mit heutigem Datum springen...

    in Microsoft Excel Hilfe
    zur Zelle mit heutigem Datum springen...: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen. In meiner Excel-Tabelle steht in Spalte A fortlaufend das Datum. In Spalte B und C stehen Informationen zur Person B und C....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden