Office: (Office 2016) UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks

Helfe beim Thema UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe alle, Ich habe eine Word-Datei mit 3 Bookmarks (BM1, BM2, BM3). Ich habe eine UserForm mit 3 Optionsfeldern (Opt1, Opt2, Opt3), einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von FRB_Office, 11. September 2020.

  1. FRB_Office Erfahrener User

    UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks


    Liebe alle,
    Ich habe eine Word-Datei mit 3 Bookmarks (BM1, BM2, BM3). Ich habe eine UserForm mit 3 Optionsfeldern (Opt1, Opt2, Opt3), einem Kombinationsfeld "KF" mit den Einträgen (Hund, Katze, Maus) und einem Textfeld (TF) sowie eine CommandoButton "CBEinfügen".

    Die Auswahl aus den 3 Optionsfeldern (entweder Opt1 oder Opt2 oder Opt3) soll Bezug auf Bookmark "BM1" nehmen und dort bei Auswahl Opt1 den Text "Pferd", bei Opt2 den Text "Kuh" und bei Opt3 den Text "Huhn" einfügen.

    Die Auswahl im Kombinationsfeld KF soll Bezug auf Bookmark "BM2" nehmen und dort bei Auswahl "Hund" im Kombinationsfeld "KF" in die Bookmark "BM2" den Begriff "Hund" einsetzen (und natürlich bei "Katze" oder "Maus" vergleichbar verfahren.

    Der Text, der in das Textfeld "TF" geschrieben wurde, soll dann im Bookmark "BM3" erscheinen.

    Das Einfügen der jeweiligen Texte aller 3 Eingabeoptionen (Optionsfelder, Textfeld, Kombinationsfeld) in die zugeordneten Bookmarks soll zusammen über die einmalige Betätigung des CommandoButton "CBEinfügen" erfolgen. Dabei soll die Userform geschlossen werden. Die Bookmark soll aber nicht gelöscht werden, damit bei ö„nderungswunsch die UserForm erneut genutzt werden kann.

    Hat jemand eine Idee, ob das so geht und wie der VBA Code lautet? UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks :confused:Habe jetzt 3h rumgefrickelt und bin nicht zum Ziel gekommen.UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks :mad:

    Vielen Dank für die Hilfe!!:):)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    FRB_Office, 11. September 2020
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo FRB,


    man kann überschriebene Bookmarks zwar wiederherstellen, aber ich würde für diesen Zweck Inhaltssteuerelemente nehmen. Die bleiben beim Füllen erhalten und man kann sie gegen versehentliches Löschen schützen. Die Inhaltssteuerelemente brauchen Tags, mit denen du sie im Makro ansprechen kannst.

    Beispiel für Opt1:
    If opt1.Value Then ActiveDocument.SelectContentControlsByTag("Optionen").Item(1).Range.Text = "Pferd"

    Beispiel für KF:
    ActiveDocument.SelectContentControlsByTag("Auswahl").Item(1).Range.Text = KF.Text
    Für ein Textfeld dasselbe Strickmuster verwenden.

    Zum Schließen der Userform kannst du entweder Me.Hide verwenden (verbirgt die Userform) oder Unload Me (entläd die Userform).

    Das alles fügst du in das Click-Ereignis deines Einfuegen-Buttons ein (Private Sub cmdEinfuegen_Click - natürlich den von dir gewählten Namen des Buttons verwenden).

    Wenn du weitere Hilfe benötigst, lade bitte ein Musterdokument mit deiner Userform hoch, damit keiner nachbasteln muss, was du eh schon hast.
     
    Gerhard H, 12. September 2020
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wie bereits User Gerhard H im vorigen Posting angemerkt hat, haben Bookmarks den Nachteil, dass sie leicht (versehentlich) gelöscht werden können.

    Da ich aber eine ähnliche Anwendung bereits vorrätig hatte, habe ich diese für deine Zwecke modifiziert. Sie greift auf die Bookmarks über eine selbstgestrickte Objektklasse ("KlasseTextmarke") zu, mit der das Problem des Löschens beim Befüllen der Bookmark umgangen wird.

    Da eine *.docm-Datei nicht hochgeladen werden kann, habe ich die WinWord-Datei "FRB_Office_Userform.docm" in einer mit WinZip komprimierten Datei gleichen Namens hochgeladen.

    Das Formular zum Ausfüllen kann im WinWord-Dokument auf dreierlei Art aufgerufen werden:
    1) durch Klick auf den enthaltenen Button "Formular Textmarken befüllen"
    2) mittels der Tastenkombination Alt+T
    3) mittels der Tastenkombination Alt+F8 und anschließender Ausführung vom Makro "FormularAnzeige"
     
    Exl121150, 12. September 2020
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks

    Hallo,

    ich habe in der beiliegenden WinWord-Datei "FRB_Office_Userform_Content.docm" (enthalten in der gezippten Datei) die Lösung mittels Inhaltssteuerelementen (anstatt Bookmarks) programmiert. Man kann die Daten sowohl von der Userform ins WinWord-Dokument übernehmen als auch umgekehrt vom WinWord-Dokument in die Userform.

    Das Formular zum Ausfüllen kann im WinWord-Dokument auf dreierlei Art aufgerufen werden:
    1) durch Klick auf den enthaltenen Button "Formular: Neu befüllen Inhaltssteuerelemente" bzw. "Formular: Befüllen Inhaltssteuerelemente"
    2) mittels der Tastenkombination Alt+N bzw. Alt+B
    3) mittels der Tastenkombination Alt+F8 und anschließender Ausführung vom Makro "FormularAnzeige" bzw. "FormularAnzeigeNeu"
     
    Exl121150, 14. September 2020
    #4
  5. FRB_Office Erfahrener User
    Lieber Gerhard H
    liebe/r Exl121150,

    ganz herzlich Dank, so habe ich mir das vorgestellt. Ich muss wohl noch einiges lernen.

    LG, FRB
     
    FRB_Office, 16. September 2020
    #5
  6. FRB_Office Erfahrener User
    Lieber Anton,

    Ich habe jetzt doch noch eine Frage: Du hast ja in der netterweise von Dir erstellen Userform Bezug auf die Module Combobox, TextBox und OptionsButtons hergestellt. Hierbei kam jede Modul-Form jeweils nur einmal vor. Wie müsste der Code bei z.B. mehreren Optionsfeldern mit den jeweils zugehörigen OptionsButtons lauten? Als Brücke zwischen dem Value der OptButtons hast Du ja "OptBtnWert" genommen, wie würde die "Brücke" bei einem zweiten (z.B. FrmOpt2" mit den OptBtn4, OptBtn5 und OptBtn6) funktionieren?

    Vielen Dank, FRB
     
    FRB_Office, 22. September 2020
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden WinZip-Datei habe ich dir das bisherige Word-Dokument mit einem 4. Inhaltssteuerelement "BM4" ergänzt, welches aus dem Userformular Ländernamen aus einer 2. Optionbuttongruppe ("Länder") entgegennimmt bzw. in diese ausliest.
     
    Exl121150, 23. September 2020
    #7
Thema:

UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks - Similar Threads - UserForm Options Kombinations

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  8. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden