Office: (Office 2016) Datenüberprüfung auf Bereich anwenden / fehlerhafte Formel

Helfe beim Thema Datenüberprüfung auf Bereich anwenden / fehlerhafte Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum ich stehe gerade vor der Herausforderung einen sehr simplen Belegungsplan zu erstellen, was mir soweit auch gelungen ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Philbo74, 21. September 2020.

  1. Philbo74 Neuer User

    Datenüberprüfung auf Bereich anwenden / fehlerhafte Formel


    Hallo liebes Forum

    ich stehe gerade vor der Herausforderung einen sehr simplen Belegungsplan zu erstellen, was mir soweit auch gelungen ist. Allerdings gibt es eine Prüfung, ob ein Raum bereits belegt ist und wenn dem so ist, soll sich kein weiterer Mitarbeiter mehr eintragen dürfen. Und genau hier scheitere ich.

    Die Datei habe ich beigefügt. Wenn in Spalte B die Kapazität auf 1 steht und in Spalte E "belegt" erscheint, dann darf sich niemand mehr in Spalte D eintragen. Bezogen auf die Zeile 7 bekomme ich das auch hin und der "Stopp" erscheint. Aber die Formel lässt sich einfach nicht kopieren bzw. es ändert sich der Bezug nicht. Es bleibt entweder auf Zeile 7 stehen oder die Formel löst den "Stopp" aus, obwohl in Spalte B die Kapazität auf 2 steht.

    Genutzt habe ich die Datenüberprüfung -> Benutzerdefiniert > Formel + entsprechende Fehlermeldung.
    Formel lautet: und(B7=1;E7="belegt")

    Verstehe ich die Formel ggf. falsch?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Besten Gruß
    Phil
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    markier voher den Bereich und setz dann die Datenüberprüfung. Dann wendet das Excel automatisch auf die markierten Zellen an.
    Übrigens ist dein Vorgehen völlig falsch. In deiner "Formel" hast du kein "=" an den Anfang gesetzt also wird es nicht als Formel erkannt.
    Dein
    Code:
    und(B7=1;E7="belegt") 
    würde außerdem bedeuten, dass Eintragungen nur möglich sind, wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Also das genaue Gegenteil von dem was du willst.

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
  3. Philbo74 Neuer User
    Moin steve1da,

    vielen Dank für die klaren Worte :) Habe beide Fehler beseitigen können. Nun funktioniert es, wie es soll.
    Die Formel lautet nun schlicht =B=2

    Besten Gruß & schönen Abend
    Phil
     
  4. Philbo74 Neuer User

    Datenüberprüfung auf Bereich anwenden / fehlerhafte Formel

    Moin steve1da,

    vielen Dank für die klaren Worte :)

    Ich bin nun einen Schritt weiter. Die Formel für den Bereich lautet jetzt schlicht "=B7=2".
    Wenn man nun die Felder einzelnd befüllt, kommt die Hinweismeldung auch wie geplant. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man die Zellen einfach runterkopieren würde, die Gültigkeitsprüfung scheinbar ignoriert wird. Hast du dafür noch einen Ansatz?

    Eine Idee, bei der mir aber die Umsetzungsansätze fehlen, wäre, das ich in den Spalten C und D lediglich Listenwerte zulasse. Das würde aber eine zweite, parallele Datenüberprüfung benötigen. Ich vermute, dass das nicht funktioniert. Alternativ könnte ich das copy&paste unterbinden, aber auch wüsste ich nicht wie. Wird vermutlich nur in VBA gehen, was jenseits meiner Möglichkeiten liegt.

    Danke für deine Hilfe.

    Besten Gruß & schönen Abend
    Phil
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    warum verwendest du für die Kapazitätsanzeige "belegt" bzw. "frei" eine so komplizierte Formel? Es würde doch auch erheblich einfacher gehen: z.B. in Zelle E7:
    statt =WENN($B7=1; WENN(ANZAHL2(C7:D7)>=1;"belegt";"frei"); WENN($B7=2;WENN(ANZAHL2(C7:D7)>1; "belegt";"frei")))
    würde auch =WENN(ANZAHL2(C7:D7)>=$B7; "belegt";"frei")
    genügen.

    Dafür ist die Datenüberprüfung auch nicht gedacht. Diese funktioniert nur bei der Überprüfung der Dateneingabe in eine einzelne Zelle.
     
    Exl121150, 22. September 2020
    #5
  6. Philbo74 Neuer User
    Moin Anton Exl,

    da hast du natürlich vollkommen recht, auf die naheliegenste Möglichkeit bin ich nicht gekommen.

    Wenn die Datenprüfung für das Sperren von MA 2 nicht geeignet ist, gibt es aus deiner Sicht eine Alternative, außerhalb von VBA?

    Vielen Dank
    Phil
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du könntest z.B. auch für die Spalte MA2 eine bedingte Formatierung eingeben, z.B.:
    1) Spaltenbereich $D$7:$D$18 markieren
    2) Bedingte Formatierung - neue Regel
    3) Regeltyp: Formel zur Ermittlung der formatierenden Zellen verwenden
    4) Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist ($-Zeichen beachten!): =($B7=1)
    5) Button "Formatieren..." - Tabulator "Ausfüllen" - Farbe auswählen (zB. grau) für Zellhintergrund
    6) mit Button "OK" bestätigen

    Die Zellgraufärbung in Spalte MA2 wäre dann abhängig von der B-Spalte: Änderst du dort auf 2, wäre der Zellhintergrund in MA2 wieder weiß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
    Exl121150, 22. September 2020
    #7
  8. Philbo74 Neuer User

    Datenüberprüfung auf Bereich anwenden / fehlerhafte Formel

    Hallo,

    das finde ich sehr charmant, danke sehr. Wird so umgesetzt.

    Vielen Dank an euch.

    Gruß
    Phil
     
Thema:

Datenüberprüfung auf Bereich anwenden / fehlerhafte Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Datenüberprüfung auf Bereich anwenden / fehlerhafte Formel - Similar Threads - Datenüberprüfung Bereich anwenden

  2. Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung mit 2 Bedingungen: Hallo und schönen guten Morgen: Ich möchte für das nächste Jahr einen Schichtplan erstellen und dabei ist es nötig, dass sich die Kollegen für sogenannte Bringschichten eintragen, dies würd ich...
  3. Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung zehn ziffer für eine zeile erstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine zeile eine datenüberprüfung erstellen, wofür zehn ziffer immer am besten eingetippt werden dürfen z.b. für eine bestellnummer. wie mache ich das am besten?
  4. Datenüberprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Für meine Tochter; Grundschullehrerin, habe ich einen Stundenplan für die Schule erstellt. Ich möchte verhindern, dass in den jeweiligen Stunden eine Lehrkraft...
  5. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  6. Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung nach "WENN"-Abfrage: Gute Tag Zusammen Ich habe Datumsfelder wo überprüft werden soll, ob das eingetragene Datum plausibel ist, zu anderen Einträgen. Als Beispiel: Es gibt 3 Arbeitsschritte, die nacheinander...
  7. Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung: Hall zusammen, ich komme einfach nicht weiter mit Bedingte Formatierung und Datenüberprüfung, und zwar, ich habe in Bedingte Formatierung eine Regel erstellt. Wenn in Zelle A1 ein Wert zwischen...
  8. Datenüberprüfung auf Bereich anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf Bereich anwenden: Hallo, ich stehe gerade vor der Herausforderung eine simple Raumplanung zu erstellen (Datei im Anhang) und vermute einen sehr banalen Fehler bei der Nutzung der Datenüberprüfung zu machen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden