Office: (Office 2016) Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!)

Helfe beim Thema Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Freunde. Ich habe ein Problem :( Klar... sonst würde ich mich nicht hier melden. Ich habe eine PDF mit Zeitdaten von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 22. September 2020.

  1. Kamikaze01 Erfahrener User

    Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!)


    Hallo liebe Excel Freunde.

    Ich habe ein Problem Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!) :( Klar... sonst würde ich mich nicht hier melden.

    Ich habe eine PDF mit Zeitdaten von Mitarbeitern. Darin enthalten ist das "Kommen", das "Gehen" usw...

    Meine Aufgabe ist es, dass die Mitarbeiter in diesem PDF einfach Strg-C drücken und dann in Excel irgendwo Strg-V alles einfügen.
    Für alles andere sind die Mitarbeiter nicht fähig...

    Das Ergebnis soll eine ähnliche Tabelle wie die ursprüngliche PDF sein, jedoch das ganze in Industrie-Zeit.
    Also aus 06:30 Uhr wird dann 6,5 Uhr... aus 13:47 Uhr wird dann 13,78 Uhr... also einfach die Minuten durch 60 dividieren.

    Mein Problem ist jedoch, dass man beim kopieren mittels Strg-C und dem Einfügen mittels Strg-V dann jeder Wert in eine Zeile geschrieben wird Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!) :eek:
    Das ist insofern ein Problem, dass ich dann EXCEL nicht mehr genau sagen kann, was denn für "Kommen" oder "Gehen" steht... bzw. überhaupt noch ordentliche Tageweise Übersicht hinbekomme.

    Erschwerend kommt hinzu, dass für manche Tage zwei Zeilen sind, weil ein Amtsweg oder eine Mittagspause außer Haus war...
    Man erkennt das an den Kürzeln: H - Urlaub, Ftg - Feiertag, Z - Zeitausgleich,... oder eben M - Mittagspause außer Haus,...

    Im Anhang habe ich ein Beispiel PDF mitgeschickt.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, aus so einem PDF eine saubere EXCEL Tabelle zu bekommen?!?

    Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!) :( Bin schon teilweise verzweifelt... vielleicht gibt es einen VBA Code der nach dem Einfügen das alles in schöne Form bringt?!?

    Danke schon mal
    LG

    Den Anhang Form-2.pdf betrachten
     
    Kamikaze01, 22. September 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    wie wird das PDF denn erzeugt?

    Gruß,
    steve1da
     
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hallo und Danke für die Antwort steve1da

    Das PDF kommt aus einer Web Applikation heraus... :-/
    Das kann ich leider nicht verändern... einmal am Monatsende bekommen alle Mitarbeiter eine PDF mit ihren Zeitdaten des vergangenen Monats.
    Und von mir wird nun verlangt, dass eine bestimmte Gruppe an Mitarbeitern mittels Strg-C und dann in EXCEL Strg-V alles übersichtlich in Industriezeiten haben...
    So wie es aussieht scheitere ich aber daran... Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!) :(
     
    Kamikaze01, 22. September 2020
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!)

    Hallo,

    du hast ja laut Angabe "Office 2016".
    1. Damit kannst du diese PDF-Datei mit Word2016 öffnen.
    2. Du erhältst dann ein Word-Dokument, das 1 Word-Tabelle mit Zeilen und Spalten enthält.
    3. Diese Tabelle müsstest du in ein Excel-Arbeitsblatt ebenfalls in die entsprechenden Zeilen und Spalten importieren. Dieses Importieren geht zur Not auch mittels simplen Kopierens:
      • In WinWord die Tabelle in der linken oberen Ecke durch Klicken auf das Tabellensymbol auswählen
      • Die Tastenkombination Strg+C drücken
      • In die linke obere Ecke eines Excel-Arbeitsblattes wechseln (aktive Zelle in A1)
      • Die Tastenkombination Strg+V drücken
      • Damit hast du dann die Tabelle der PDF-Datei 1:1 in Zeilen und Spalten eines Excel-Arbeitsblattes.
      • Du hast dann das Problem, dass die Zahlen in den Excel-Zellen noch konvertiert werden müssen.
      • Da tut sich aber das nächste Problem auf: Offenbar sind in der Originaltabelle/datei manche Zahlen nicht in getrennten Spalten, sondern sind nur durch ein horizontales Tabulatorzeichen getrennt, sodass sie in Excel in der gleichen Zelle landen, zB. die Zeiten für Kommen und Gehen - oder die Zeiten Ist und Soll.
      • Abgesehen von den Problem in Punkt (f) und (g) lässt sich die Tabelle schön nach Excel kopieren.
    4. Die Schritte 1-3g sind auch mittels eines VBA-Makros in Excel machbar.
     
    Exl121150, 23. September 2020
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe "Office2016 Professional Plus" und konnte deine PDF-Datei direkt in eine strukturierte Tabelle einlesen wie folgt:
    1. Menüband > Tabulator "Daten" > Button "Neue Abfrage" > Submenü "Aus Datei" > Befehl "Aus CSV" > Dialogfenster "Daten importieren"
    2. Dort ComboBox Dateierweitung (statt "Textdateien" auf "Alle Dateien" umschalten) > Datei "Kamikaze01_Form-2.pdf" auswählen > Button "Importieren" > Es öffnet sich der "Power Query-Editor"
    3. Doppelklick auf das Icon der "Kamikaze01_Form-2.pdf" > die PDF.Tables-Tabelle wird angezeigt (2 Sätze)
    4. Klick auf das Data-Feld des 1.Satzes (mit Wert "Table") > Die Tabelle der PDF mit 35 Sätzen (inklusive der 2 Beschriftungssätze) erscheint.
    5. Der 1. Satz (enthält 1. Beschriftungssatz) muss entfernt werden (Button "Zeilen entfernen"), der 2. Satz (enthält 2. Beschriftungssatz) wird zur Kopfzeile der Tabelle gemacht (ComboButton "Erste Zeile als Überschriften verwenden")
    6. Nach diesen Vorbereitungsarbeiten zum Schluss den ComboButton "Schließen & Laden" anklicken, um die Tabelle aus dem Power-Query-Editor als strukturierte Tabelle in ein Excel-Arbeitsblatt zu speichern (Tabellenname "Kamikaze01_Form_2")
    Diese Tabelle enthält dann alle Daten in den korrekten Spalten - mit Ausnahme des 1. Beschriftungssatzes, der verlorenging, weil eine strukturierte Excel-Tabelle nur 1 Kopfsatz haben kann.
    Falls du das nicht möchtest, muss obiger Punkt 5 weggelassen werden - dann wird im Punkt 6 bei der Tabellenübernahme ein Tabelle mit Standardkopfbezeichnungen erstellt und die beiden Beschriftungssätze scheinen dann als die 2 ersten Datensätze auf, was dann später bei der Tabellenbearbeitung ein paar Nachteile hat.

    Nachfolgend die Excel-Datei, die im Arbeitsblatt "Tabelle4" die importierte PDF-Datei enthält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
    Exl121150, 24. September 2020
    #5
  6. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hallo @Exl121150

    VIELEN VIELEN Dank für Deine Mühe und Hilfe.
    Das sind sehr gute Ansätze an die ich noch gar nicht dachte.

    Ich habe den Versuch mit der Datenabfrage in EXCEL durchgespielt, konnte es aber nicht so wie Du machen.
    Nach Doppelklick auf meine PDF (im Power Query-Editor) passiert leider gar nichts mehr...
    Abgesehen davon ist das aber auch wieder viel zu umständlich für die Mitarbeiter - das würden niemals alle verstehen :D *g*

    Auch der Versuch es zuvor mit Word zu öffnen und die generierte Tabelle in EXCEL zu kopieren ist eine super Idee, an die ich gar nicht dachte.
    Jedoch funktioniert auch das mehr schlecht, als recht. Es bilden sich zwar mehrere Zellen pro Zeile, aber richtig ist es auch nicht und da müsste man viel nachbearbeiten.


    Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich das Beispiel PDF welches ich hochgeladen habe, natürlich anonymisiert ist.
    In der Originaldatei ist noch eine Menge anderer Text über der Tabelle (Namen, Personalnummern, Datum, Mitarbeiter-Gruppe, etc, etc...).
    Daher sieht es sowieso alles komplett chaotisch aus
    (Tut mir leid, wenn Du Dir soviel Mühe gemacht hast und ich nur die halben Daten herzeigen konnte...

    So oder so funktioniert es ohne VBA glaube ich nicht.

    Ich habe es aber mittlerweile geschafft einen Code mit vielen Schleifen, Abfragen etc. zu basteln, der nach dem Einfügen eine Tabelle erzeugen kann :)
    Und nach dem Einfügen der Daten aus der PDF sollte es wohl jeder schaffen auf einen "Button" zu klicken :D *g*

    TAUSEND DANK FÜR ALLES !!!
     
    Kamikaze01, 2. Oktober 2020
    #6
Thema:

Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!) - Similar Threads - Excel Tabelle PDF

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. Excel Tabelle in PDF Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle in PDF Speichern: Hallo zusammen, hier wurde mir schon sehr oft geholfen, aber jetzt find ich einfach nicht das passende. Meine Frage: Ist es möglich aus Excel 2000 ein Tabellenblatt über einen Button in das PDF...
  6. Tabelle in pdf exportieren und dann zusammen mit excel-datei per E-MAIL verschicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in pdf exportieren und dann zusammen mit excel-datei per E-MAIL verschicken: Hallo, ich habe einen Dienstplan für Januar erstellt und diesen als xlsm-Datei gespeichert. Ich möchte in dieser einen Button haben, der folgendes auslöst: Die Datei als pdf speichern und dann...
  7. Tabelle aus XPS/PDF in Excel importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus XPS/PDF in Excel importieren: Ich habe hier eine mehrseitige, recht einfach aufgebaute, Tabelle, die ich gern in Excel importieren würde; das Wartenwirtschaftssystem exportiert nach .oxps und ich kann per Druckertreiber in PDF...
  8. PDF mit Excel-Tabelle abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Excel-Tabelle abgleichen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung um ein oder mehrere PDF's mit einer Excel-Tabelle abzugleichen. Meine erste Idee war, einen Katalogsindex in Adobe Pro zu erstellen und diesen mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden