Office: (Office 2016) Makro darf führende Null nicht löschen

Helfe beim Thema Makro darf führende Null nicht löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe bisher ein funktionierendes Makro in einem Excel Dokument (ok es ist nur über die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von herma, 24. September 2020.

  1. herma Erfahrener User

    Makro darf führende Null nicht löschen


    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe bisher ein funktionierendes Makro in einem Excel Dokument (ok es ist nur über die Makroaufnahme entstanden, läuft aber).

    Nun brauche ich dieses in einem neuen Dokument habe aber das Problem, dass ich führende Nullen habe, die in dem neuen Dokument dann abgeschnitten werden. Das Makro ist bestimmt nicht toll, aber es läuft für mich. Hintergrund es gibt für Kunden eine Eingabemaske und diese wird dann über Knopfdruck in das richtige Format umgewandelt in einem neuen Exceldokument.

    Die in dem Code genannte column L sieht folgendermaßen aus(hier treten nun die führenden nullen leider auf):

    18;170004 ;01110;;1

    Nun das Makro:


    Sub Umwandlung()
    '
    ' Schaltfläche1_Klicken Makro
    '

    '
    Sheets("Eingabedatei Kassenstatistik").Select
    Sheets("csv").Visible = True
    Sheets("csv").Select
    Columns("L:L").Select
    Range("L317").Activate
    Selection.Copy
    Workbooks.Add
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
    TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
    Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1)), _
    TrailingMinusNumbers:=True
    End Sub

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfen
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    hast du es mit folgender Modifikation (rot gekennzeichnet) schon versucht:

    Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
    TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
    Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 2), Array(4, 1), Array(5, 1)), _
    TrailingMinusNumbers:=True


    Die Bedeutung der 2. Zahl im Array(Nummer, Konversionsart) ist die Umwandlungsart, wobei es folgende Konstanten gibt:
    Code:
    'Name         Wert   Beschreibung
    '-----------------------------------------------------
    'xlGeneralFormat [COLOR="#0000CD"][B]1[/B][/COLOR]   Allgemein
    'xlTextFormat    [COLOR="#FF0000"][B]2[/B][/COLOR]   Text
    'xlMDYFormat     3   MTJ-Datumsformat
    'xlDMYFormat     4   TMJ-Datumsformat
    'xlYMDFormat     5   JMT-Datumsformat
    'xlMYDFormat     6   MJT-Datumsformat
    'xlDYMFormat     7   TJM-Datumsformat
    'xlYDMFormat     8   JTM-Datumsformat
    'xlSkipColumn    9   Spalte wird nicht analysiert
    'xlEMDFormat    10   ZMT-Datumsformat
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
    Exl121150, 24. September 2020
    #2
  3. herma Erfahrener User
    Hallo Anton,

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Das war der entscheidende Hinweis und ich habe auch nochmal was gelernt. So kann ich die zweite Zahl nun zuordnen. Es funktioniert perfekt.

    Das Thema kann geschlossen werden.

    Nochmals tausend Dank.
     
Thema:

Makro darf führende Null nicht löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro darf führende Null nicht löschen - Similar Threads - Makro führende Null

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden