Office: (Office 2016) Zähle wenn; automatiserte Überträge auf verschiedene Blätter

Helfe beim Thema Zähle wenn; automatiserte Überträge auf verschiedene Blätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe ein Aufnahmebuch für meine Station erstellt und habe auch schon sehr viel erreicht. Nun habe ich Wünsche von den Kollegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schuetzer, 3. Oktober 2020.

  1. Zähle wenn; automatiserte Überträge auf verschiedene Blätter


    Hallo zusammen

    Ich habe ein Aufnahmebuch für meine Station erstellt und habe auch schon sehr viel erreicht.

    Nun habe ich Wünsche von den Kollegen bekommen, wo ich zwar vermute das dies Funktioniert, mir aber leider das Wissen fehlt, diese Wünsche umzusetzen.

    In der Spalte J habe ich die aktuelle Aufenthaltsdauer berechnet. Auch habe ich es farblich Hinterlegt, welche Patienten sich derzeit noch auf Station noch befinden. Nur wenn ich diese Zählen lassen möchte (=Zählewenn(J10:J100001;"") bringt mir leider nicht den gewünschten Erfolg, ich hätte es gerne, das Excel mir nur die grün hinterlegten Zeilen zählt. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Der zweite Wunsch, ist da für mich nicht lösbar, wollte aber trotzdem fragen, ob es prinzipiell nicht lösbar ist oder nur für mich.
    Wir wollen das Buch jahresweise führen. gibt es eine Möglichkeit, die grün unterlegten Patienten bei einem Jahreswechsel diese automatisch vom Blatt 2020 in das Blatt 2021 zu übertragen?

    und der letzte Wunsch war, gibt es die Möglichkeit, den Letzten Eintrag (Nachname) einer Tabelle auf das Blatt Bettenschilder zu übertragen mit Hr. oder Fr. beginnend?

    Ich danke schonmal für Eure Hilfe :):):)

    Lieben Gruß

    Den Anhang Aufnahmebuch 2.xlsx betrachten
     
    Schuetzer, 3. Oktober 2020
    #1
  2. EbyAS
    EbyAS Erfahrener User
    Hallo,
    das geht natürlich nur mit VBA. Ich hoffe ich habe alles so gemacht wie Ihr das braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
  3. Moin!
    Sehe ich anders!
    In einem Tabellenobjekt (s.g. "intelligente" Tabelle) hält man niemals(!) leere Datensätze vor!
    1. Wenn Du dann strukturierte Verweise nutzt, sieht die dann problemlos funktionierende Formel wie folgt aus:
      =ZÄHLENWENN(Tabelle14[Entlassdatum];"")
    2. Die Formel der bedingten Formatierung lautet dann ebenfalls einfacher =$I10=""
    3. Am Jahresende brauchst Du dann einfach nur nach der Farbe der bedingten Formatierung filtern und die filtrierten Datensätze ins neue Jahr kopieren.
      (Excel kopiert nämlich nur die sichtbaren Zellen)
    Abseits dessen:
    Ist der Datenschutzbeauftragte des Krankenhauses(?) darüber informiert, dass ihr mit höchst sensiblen Patientendaten in Excel "herumspielt", Robert?
    Ich bin mir sehr sicher, dass er darüber not amused wäre.

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2020
  4. Zähle wenn; automatiserte Überträge auf verschiedene Blätter

    Und den gewünschten letzten Namen ermittelst Du per Formel dann so:
    =INDEX(Tabelle14[Name];ANZAHL2(Tabelle14[Name]))

    Und da Du ja auch noch eine geschlechtsspezifische Anrede wünscht:
    =WENN(INDEX(Tabelle14[Geschlecht];ANZAHL2(Tabelle14[Geschlecht]))="w";"Fr. ";"Hr. ")
    &INDEX(Tabelle14[Name];ANZAHL2(Tabelle14[Name]))


    Ja Tester ist weiblich … ;)

    … und in Excel 365 wird die Formel mittels LET() kürzer:
    =LET(a;ANZAHL2(Tabelle14[Name]);WENN(INDEX(Tabelle14[Geschlecht];a)="w";"Fr. ";"Hr. ")&INDEX(Tabelle14[Name];a))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2020
  5. Vielen Dank für eure Hilfe Euch allen, ich werde Versuchen, dies in meine Tabelle einzubauen, ich hoffe ich bekomme es hin. Und Ralf, im Moment ist es ja erstmal nur eine Übung und eine Idee. Mein Chef ist mit dem Datenschützer aber schon im Gespräch, diesbezüglich. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
     
    Schuetzer, 7. Oktober 2020
    #5
  6. Vielen Dank, genau so haben wir es uns vorgestellt
     
    Schuetzer, 7. Oktober 2020
    #6
  7. die Option mit dem Button finde ich ganz gut, leider funktioniert die bei mir nicht so gut, sie überträgt leider immer nur einen Namen, aber nicht alle markierten. Des weiteren bekomme ich den Button nicht in meine eigentliche Tabelle übertragen.
     
    Schuetzer, 7. Oktober 2020
    #7
Thema:

Zähle wenn; automatiserte Überträge auf verschiedene Blätter

Die Seite wird geladen...
  1. Zähle wenn; automatiserte Überträge auf verschiedene Blätter - Similar Threads - Zähle automatiserte Überträge

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  7. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  8. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden