Office: (Office 2016) Abfrage aus Liste

Helfe beim Thema Abfrage aus Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich benötige eine Idee bzw. Formel zum Abfragen von Geburtsjahren und Anzahl in einer Mitgliederliste. Meine Ausgangstabelle sieht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von elmargraf, 3. Oktober 2020.

  1. elmargraf hat Ahnung

    Abfrage aus Liste


    Hallo zusammen,
    Ich benötige eine Idee bzw. Formel zum Abfragen von Geburtsjahren und Anzahl in einer Mitgliederliste.

    Meine Ausgangstabelle sieht wie folgt aus:

    Name | Geburtsdatum | Alter
    A | 01.01.2003 | 17,76
    B | 08.04.2003 | 17,49
    C | 26.09.1980 | 40,02
    usw.

    Das Ergebnis auf einem separatem Blatt soll sein:

    Geburtsjahr | Anzahl
    2003 | 2
    1980 | 1
    usw.

    Es sollen also die Unterschiedlichen Geburtsjahre ermittelt und aufgelistet werden und die Anzahl der Mitglieder der Geburtsjahre gezählt werden.
    Wichtig ist das nicht alle im Kalender vorkommenden Geburtsjahre aufgelistet werden, sondern nur solche die auch in der Ausgangstabelle vorkommen.
    Ich würde nur ungern einen neue Spalte in meine Ursprungstabelle einfügen und VBA schließe ich aus.

    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    grüße
    Elmar
     
    elmargraf, 3. Oktober 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =Summenproduk((Jahr(Tabelle1!B:B)=A1)*1)

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Abfrage aus Liste GrußformelAbfrage aus Liste Homepage
     
  3. Pan
    Pan Erfahrener User
    Hallo Elmar

    da brauchst du gar keine Formel zu, das machst du am besten mit einer Pivottabelle.

    erste Spalte das Datum (bei Excel >2010 zerlegt er dir das automatisch in Jahr, Monat, Tag, was du nicht brauchst kannst du entfernen.

    zweite Spalte Namen (Edit: Merke gerade die brauchst du gar nicht. wäre dann aber ein Geburtstagskalender nach Geburtsjahren.)

    und die Spalte Namen noch mal in das Werte Feld. (Für nicht nummerische Werte benutzt Excel automatisch die Auswertung Anzahl.)


    fertig.

    Nachteil: Du musst die Pivot Tabelle aktualisieren wenn sich deine Daten ändern.

    Eine Lösung mit Formeln wäre deutlich komplizierter, aber auch machbar, dann wäre aber wichtig welche Excel Version du benutzt.

    pan
     
  4. PIVPQ hat Ahnung

    Abfrage aus Liste

    Hallo

    Anbei meine Variante mit Pivot und Power Query.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 20. Dezember 2020
    #5
Thema:

Abfrage aus Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage aus Liste - Similar Threads - Abfrage Liste

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren: Hallo Zusammen, mich möchte eine ACCESS Abfrage „Offene Aufträge“ mit einer SharePoint Liste synchronisieren. Funktioniert das, und wenn wie? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? vielen Dank...
  4. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  5. Abfrage aus Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage aus Liste: Hallo zusammen, Ich benötige eine Idee bzw Formel zum Abfragen von Geburtsjahren und Anzahl in einer Mitgliederliste. Meine Ausgangstabelle sieht wie folgt aus: Name | Geburtsdatum | Alter...
  6. Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query: Guten Tag, um den Status verschiedener Projekte zu verfolgen nutzen wir eine SharePoint-Liste. Um verschiedene statistische Auswertungen durchführen rufe ich die Liste in Excel mittels...
  7. Aus Abfrage eine Liste mit Datum generieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus Abfrage eine Liste mit Datum generieren: Hallo, folgendes Problem - ich habe eine Liste von Leuten - mit einer Aufgaben Liste. Ich möchte nun aus beiden eine Art Zeitplan generieren. Jeder hat seinen eigenen Aufgabenplan - beide...
  8. Abfrage ob Eingabe in Combobx bereits in Liste vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage ob Eingabe in Combobx bereits in Liste vorhanden ist: Guten Morgen, in einer UserForm habe ich mehrere Comboboxen, deren Auflistungen auch schon aus definierten Ranges gefüllt sind. Jetzt möchte ich erreichen das beim Verlassen der Box...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden