Office: (Office 2016) ZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis

Helfe beim Thema ZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe hier ein "leichtes" Verständnisproblem:rolleyes: wie die Formel richtig umgeschrieben aussehen soll. Deshalb hoffe ich dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tobstein, 10. Oktober 2020.

  1. tobstein Erfahrener User

    ZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis


    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein "leichtes" VerständnisproblemZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis :rolleyes: wie die Formel richtig umgeschrieben aussehen soll.
    Deshalb hoffe ich dass hier jemand mich auf den richtigen Pfad bringt...:)

    Also...in meiner Datei habe ich folgende Formel:

    =ZÄHLENWENNS(aktuell!C11:C5010;B4;aktuell!D11: D5010;B5;aktuell!H11:H5010;B6;aktuell!I11:I5010;B7)

    Diese ermittelt im Tabellenblatt aktuell einige Optionen und gibt mir dann die Anzahl aus wenn alles übereinstimmt.

    Nun gibt es in der Datei viele Tabellenblätter in denen diese Berechnung durchgeführt werden soll. Dass Tabellenblatt in dem gerechnet werden soll wird dann in einem Dropdown-Menü ausgewählt (steht dann im Feld C3).
    Damit die Formel nicht jedes mal angepasst werden muss kann man ja mit INDIREKT(B3 &" die Formel mit einem indirekten Verweis hinterlegen.
    Bei einer einfachen Formel (wie etwa =ZÄHLENWENN(INDIREKT(B3 &"!C11:C5010");auswertungen!B4) ) funktioniert das auch.

    Aber wie muss ich denn die Formel =ZÄHLENWENNS(aktuell!C11:C5010;B4;aktuell!D11: D5010;B5;aktuell!H11:H5010;B6;aktuell!I11:I5010;B7) umschreiben damit da statt aktuell der indirekte Verweis drin steht?

    ich stehe da echt auf dem Schlauch...

    Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe
    tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2020
    tobstein, 10. Oktober 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich bin kein Formelfachmann, aber ich würde denken so:

    =ZÄHLENWENNS(INDIREKT(B3&"!C11:C5010");B4;INDIREKT(B3&"!D11: D5010");B5;INDIREKT(B3&"!H11:H5010");B6;INDIREKT(B3&"!I11:I5010");B7 )

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Oktober 2020
    #2
  3. tobstein Erfahrener User
    Hallo Karin,

    funktioniert perfekt.
    Aber ich bin ehrlich...bei dem Versuch habe ich mich total verhaspelt und meine Formelversuche waren stets Murks.

    Eine Bitte habe ich noch...ja ja...einmal den kleinen Finger gereichtZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis :rolleyes:

    Die folgende Formel muss auch mit dem INDIREKt-Verweis ausgestattet werden:

    =SUMMENPRODUKT((aktuell!A11:A5010>=B11)*(aktuell!A11:A5010<=B12)*(aktuell!C11:C5010=B4)*(aktuell!D11: D 5010=B5)*(aktuell!H11:H5010=B6)*(aktuell!I11:I5010=B7))

    Also statt aktuell! muss da auch INDIREKT B3 rein...aber mein Versuch bring immer einen Fehler.
    Habe ich da irgendwo etwas übersehen bzw. falsch eingetragen. Ich bin auch immer mit den klammern auf Kriegsfuß

    SUMMENPRODUKT((INDIREKT(B1&"!A11:A5010>=B11))*(INDIREKT(B1&"!A11:A5010<=B12))*(INDIREKT(B1&"!C11:C5010=B4))*(INDIREKT(B1&"!D11:D5010=B5))*(INDIREKT(B1&"!H11:H5010=B6))*(INDIREKT(B1&"!I11:I5010=B7)))

    Ich schaue 100mal rüber...finde aber den Fehler nicht.
     
    tobstein, 11. Oktober 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    ZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis

    Hola,

    da braucht man nicht 100 mal gucken...
    Beverly schreibt: INDIREKT(B3&"!C11:C5010")
    Du schreibst: INDIREKT(B1&"!A11:A5010>=B11))

    Bei dir fehlt hinter jedem Indirekt das " und die schließende Klammer.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. Oktober 2020
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    es fehlt jeweils das " nach der Bereichsangabe und die schließende Klammer steht an der falschen Stelle:

    =SUMMENPRODUKT(INDIREKT(B1&"!A11:A5010")>=B11*INDIREKT(B1&"!A11:A5010")<=B12*INDIREKT(B1&"!C11:C5010")=B4*NDIREKT(B1&"!D11: D5010")=B5*INDIREKT(B1&"!H11:H5010")=B6*INDIREKT(B1&"!I11:I5010")=B7)

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Oktober 2020
    #5
  6. tobstein Erfahrener User

    Ja...stimmt ja...bin manchmal halt etwas verpeilt. Trotzdem Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. ZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis :eek:
     
    tobstein, 11. Oktober 2020
    #6
  7. tobstein Erfahrener User

    Hallo Karin,

    erst einmal vielen Dank für die Mühe die Du dir mit mir machst.ZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis :eek:

    Bei Deinen Formelvorschlag scheint aber irgendwas noch nicht zu stimmen...bekomme da einen #WERT! Fehler.
    (Liegt nicht am B4*NDIREKT...da habe ich das fehlende I schon eingefügt)

    tobi
     
    tobstein, 11. Oktober 2020
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    ZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis

    Hi,

    für mich ist es schwer die Formel bzw. ein Ergebnis tatsächlich zu prüfen, da mir deine Daten nicht vorliegen, aber setze mal jeden INDIREKT-Vergleich-Teil noch komplett in Klammern - nach diesem Prinzip: (INDIREKT(B1&"!A11:A5010")>=B11)

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Oktober 2020
    #8
  9. tobstein Erfahrener User
    Hallo karin,

    wollte schon gerade eine Musterdatei mit dem Problem hochladen...aber der letzte Tipp hat das Problem gelöst.
    Habe jeden INDIREKT-Vergleich noch einmal in Klammern gesetzt...das war's.

    Ich hatte ja gesagt dass ich bei Klammern immer den Überblick verliere.

    Vielen vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
    tobi
     
    tobstein, 11. Oktober 2020
    #9
Thema:

ZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENNS mit indirektem Verweis - Similar Threads - ZÄHLENWENNS indirektem Verweis

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. INDIREKT und ZÄHLENWENN verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDIREKT und ZÄHLENWENN verbinden: Hallo, ich habe in B9 eine Zählenwenn Formel, die sich auf ein anderes Tabellenblatt mit dem Namen "30" bezieht. Die Formel sieht so aus: =ZÄHLENWENN('30'!$BZ:$BZ;A9) -> Also soviel wie: Zähle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden