Office: (Office 2016) (Ungewöhnliche) Idee für Outlook

Helfe beim Thema (Ungewöhnliche) Idee für Outlook in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vermutlich bin ich hier an der völlig falschen Stelle aber ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt folgendes Problem bzw. Idee umzusetzen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von Der_Bo19, 12. Oktober 2020.

  1. Der_Bo19 Neuer User

    (Ungewöhnliche) Idee für Outlook


    Hallo, vermutlich bin ich hier an der völlig falschen Stelle aber ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt folgendes Problem bzw. Idee umzusetzen:

    Ich bin Lehrer an einer beruflichen Schule und die Schüler arbeiten in meiner Übungsfirma viel mit ein- und ausgehenden E-Mail-Nachrichten. Da diese Aufträge, Bestellbestätigungen und Rechnungen etc. beinhalten, sind die Daten sehr sensibel und sollten korrekt sein. Ich möchte die Schüler aber ungern dazu verpflichten, dass sie mir jede E-Mail ausdrucken oder weiterleiten müssen, bevor sie diese verschicken. Mich ins CC zu nehmen, wenn die E-Mail versandt wird ist aber ebenfalls keine befriedigende Lösung, da dann unter Umständen "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist". Jetzt meine Idee:

    Gibt es die Möglichkeit, dass die Schüler ihre Mails zwar wie gewohnt versenden, diese aber nicht direkt verschickt werden, sondern in einer Art "Pool" gelagert sind, bis ich als Administrator/Geschäftsführer drüber schauen konnte und sie ggf. freigeben oder ablehnen kann? Quasi ein 4-Augen-Prinzip.

    Wahrscheinlich müsste das über ein komplexen Programm gelöst werden - ich kenne sowas bei SAP und irgendwelchen Zahlungsfreigaben.

    Noch eine Bitte: Über die pädagogischen Vor- bzw. Nachteile dieser Methode möchte ich nicht diskutieren. Es ist in erster Linie eine theoretische Frage und muss dann im Einzelfall genauer betrachtet werden...

    Liebe Grüße
    Oli
     
    Der_Bo19, 12. Oktober 2020
    #1
Thema: