Office: (Office 2016) Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

Helfe beim Thema Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ahe92, 15. Oktober 2020.

  1. ahe92 Erfahrener User

    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei


    Hallo in die Runde,

    ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste Recherche bestätigte mir die prinzipielle Machbarkeit, allerdings bin ich als Einsteiger nicht wirklich weit gekommen. So habe ich nun einige Fragmente gefunden, die sicher bei einzelnen Funktionen nützlich wären, sich aber zum Teil auch widersprechen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!

    Konkret geht es um eine (passwortgeschützte) Datei mit 15 Registerkarten, aus der bei jedem Abspeichern zwei Registerkarten (nennen wir sie Muster1 und Muster2) in eine separate (initial leere) Datei exportiert werden sollen. Hierbei gibt es allerdings drei Restriktionen:

    1) die beiden zu exportierenden Registerkarten der Ausgangsdatei enthalten an einigen Stellen Formeln aus den übrigen Tabellenblättern, deren Werte nach dem Export in die zweite Blanko-Datei nicht verloren gehen sollen (es müsste also eine Kopie der Werte und nicht der Formeln erfolgen).
    2) die „Blanko-Datei“ die für den Export dient, soll im weiteren Verlauf „geupdatet“ bzw. überschrieben werden (bei jedem nachfolgenden Speichern der Ausgangsdatei soll also nicht eine komplett neue Datei angelegt werden)
    3) beide Dateien liegen auf einem (demselben) SharePoint - ist das mit dem Makro dann überhaupt machbar?

    Ich danke für die Unterstützung!
     
Thema:

Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei - Similar Threads - Excel Makro Export

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  5. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  6. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  7. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  8. Makro für csv-Export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden