Office: (Office 2016) Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

Helfe beim Thema Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ahe92, 15. Oktober 2020.

  1. ahe92 Erfahrener User

    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei


    Hallo in die Runde,

    ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste Recherche bestätigte mir die prinzipielle Machbarkeit, allerdings bin ich als Einsteiger nicht wirklich weit gekommen. So habe ich nun einige Fragmente gefunden, die sicher bei einzelnen Funktionen nützlich wären, sich aber zum Teil auch widersprechen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!

    Konkret geht es um eine (passwortgeschützte) Datei mit 15 Registerkarten, aus der bei jedem Abspeichern zwei Registerkarten (nennen wir sie Muster1 und Muster2) in eine separate (initial leere) Datei exportiert werden sollen. Hierbei gibt es allerdings drei Restriktionen:

    1) die beiden zu exportierenden Registerkarten der Ausgangsdatei enthalten an einigen Stellen Formeln aus den übrigen Tabellenblättern, deren Werte nach dem Export in die zweite Blanko-Datei nicht verloren gehen sollen (es müsste also eine Kopie der Werte und nicht der Formeln erfolgen).
    2) die „Blanko-Datei“ die für den Export dient, soll im weiteren Verlauf „geupdatet“ bzw. überschrieben werden (bei jedem nachfolgenden Speichern der Ausgangsdatei soll also nicht eine komplett neue Datei angelegt werden)
    3) beide Dateien liegen auf einem (demselben) SharePoint - ist das mit dem Makro dann überhaupt machbar?