Office: (Office 2016) Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht

Helfe beim Thema Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich hab mal wieder ein Problem und finde einfach keine Lösung. Wahrscheinlich ist es einfach nur ein kleiner Denkfehler - aber ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chris77, 22. Oktober 2020.

  1. Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht


    Hallo Zusammen!

    Ich hab mal wieder ein Problem und finde einfach keine Lösung. Wahrscheinlich ist es einfach nur ein kleiner Denkfehler - aber ich komme nicht drauf.

    Ich will die Größe eines Diagramms auf die Größe des in der UF befindlichen Bildes (in dem es angezeigt werden soll) skalieren. Komischerweise funktioniert es mit 2 Diagrammen - mit 3 weiteren aber nicht (die Diagramme befinden sich auf verschiedenen Arbeitsblättern). Ich bin ratlos....

    Code:
    Public Sub Diagramm2Userform(UF As Object, Ws As Worksheet, PicNbr As Integer, Optional DiaNbr As Integer = 1)                
     Dim Diagramm As Chart
     Dim DateiName
     
        On Error GoTo cls
        Set Diagramm = Ws.ChartObjects(DiaNbr).Chart
        With UF
            Diagramm.Parent.Width = .Controls("Image" & PicNbr).Width '* 1.44
            Diagramm.Parent.Height = .Controls("Image" & PicNbr).Height '* 1.44
        End With
        DateiName = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Daten" & Application.PathSeparator & "Image" & PicNbr & ".gif"
        Diagramm.Export Filename:=DateiName, FilterName:="GIF"
        UF.Controls("Image" & PicNbr).Picture = LoadPicture(DateiName)
        Kill DateiName
    cls:
        If Err Then If Testen Then MsgBox "Fehlermeldung nur im Testmodus": MsgBox "Diagramm2Userform:" & Err.Description
    End Sub
    
    Bei manchen Diagrammen muss ich den Faktor 1.44, bei anderen 1.65, hernehmen, um auf die richtige Größe zu kommen. Die Einstellung der Diagramme sind, meines Erachtens, gleich.

    Wenn ich jedoch ein Diagramm in das Arbeitsblatt kopiere, in dem die Größe passt, dann passt auch dieses kopierte Diagramm. Ich verstehe es nicht....

    Vielen Dank für eure Tips und Hilfe

    Grüße
    Chris
     
    chris77, 22. Oktober 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Chris,

    wie hast du die Eigenschaft PictureSizeMode für das Image eingestellt? Versuche es einfach mal mit Einstellung 3 - fmPictureSizeModeZoom

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Oktober 2020
    #2
  3. Hi Karin,

    dank für deine Antwort.

    Bei Zoom oder Stretch ist das Diagramm nicht mehr schön und wird pixelig. Z.Z. habe ich den Workaround mit dem Multiplikator (1.44 oder 1.65).

    Es ist schon komisch, dass es nur auf einem Arbeitsblatt funktioniert. Auf den anderen nicht. Auch wenn ich zwischen den Arbeitsblättern und den Images hin und her wechsele, dann hängt es immer am Arbeitsblatt.

    Ich kann aber keine Unterschiede finden...

    Grüße
    Chris
     
    chris77, 22. Oktober 2020
    #3
  4. Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht

    Hi Karin,

    ich haben den Fehler gefunden.

    Der Zoom des Arbeitsblattes hat einen Einfluss auf die Bildgröße. Wenn ich so drüber nachdenke macht das auch Sinn, da ich ja genau dieses Bild kopiere.

    Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung :)))

    Grüße
    Chris
     
    chris77, 23. Oktober 2020
    #4
Thema:

Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht - Similar Threads - Diargramm Bildgröße anpassen

  2. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  3. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  4. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  5. Bildgröße automatisch bei Powerpoint

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bildgröße automatisch bei Powerpoint: Hallo, ich konnte vor ca. ein, zwei Jahren Bilder auf eine Powerpointfolie ziehen und sie haben sich automatisch zentriert und maximal in der Bildhöhe ausgerichtet. Jetzt geht es nicht mehr. Was...
  6. Bildgröße per VBA an Userform anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bildgröße per VBA an Userform anpassen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Userform aufgebaut, die ein Bild in der Größe 800x600 darstellen kann. Das funktioniert einwandfrei. Ich arbeite normalerweise an einem externen Bildschirm und...
  7. bildgröße automatisch anpassen

    in Microsoft Word Hilfe
    bildgröße automatisch anpassen: bei mir in der schule ist es irgendwie so eingestellt, dass, wenn ich fotos in ein dokument einfüge, sie sofort an die 16 cm angepasst werden, also ich muss nicht doppelklick auf bild und dann die...
  8. Bildgröße

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bildgröße: Hallo! Hab am Pc die Präsentation gemacht und hab diese auf einen Server gestellt um sie als Infokanal im Fernseher ab zu spielen! Die Präsentation läuft einwandfrei! aber die Bildgröße...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden