Office: (Office 2013) Export Excel in csv per VBA

Helfe beim Thema Export Excel in csv per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DELESER, 23. Oktober 2020.

  1. DELESER Neuer User

    Export Excel in csv per VBA


    Hallo Zusammen,

    ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt. Für jede verfügbare Matrix soll eine separate Zeile in der CSV-Datei erzeugt werden.

    Ausgangssituation:
    Aus einer ERP-Software wird eine Ausschreibung in eine CSV-Datei exportiert (siehe X300006_Import.csv). Diese CSV-Datei wird dann in die Excel-Datei (Vorlage Aufmaß1.4.xltm) importiert. Hierzu gibt es bereits einen VBA-Import. In der Matrix-Tabelle (Aufmaß-Blatt) kann nun das Aufmaß pro Objekt (z.B. Raum) erfasst werden.

    Ziel ist es nun das erfasste Aufmaß zurück in das ERP-System zu importieren. Hierzu wird wiederum eine CSV-Datei benötigt, welche wie die beigefügte Datei „X300006_Export_SOLL.csv“ aufgebaut sein muss.

    Von der Logik her müsste der Export folgt funktionieren:

    1. CSV-Datei enthält folgende Überschrift „Positionsnummer;Aufmaßmenge;Stichwort“. Für den Export sind die Felder zwecks Zuordnung beim Import in das ERP-System notwendig.
    2. Ist in der Objektspalten („Raum 1“ , „Raum 2“ ,..) ein Wert hinterlegt, muss pro Objekt eine separate Zeile in der CSV-Datei erzeugt werden. Die CSV-Date besteht aus 3 Feldern

    a) Spalte „Positionsnummer“ -> Hier muss die Positionsnummer der jeweiligen Zeile 1:1 übernommen werden. (ggf.auch führende Nullen)
    b) Spalte „Aufmaßmenge“ -> Menge aus der Spalte des Objekts
    c) Spalte „Stichwort“ -> das jeweilige Objekt

    Den Import konnte ich per VBA umsetzen. Wie ich aber den CSV-Export per VBA umsetzen kann, weiß ich leider nicht.

    Sollte jemand eine Herausforderung suchen und mir den VBA-Code zur Verfügung stellen könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
     
    DELESER, 23. Oktober 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich im Arbeitsblatt "IMPORT" einen zweiten Button "Nach CSV-Datei exportieren" hinzugefügt.
    Betätigt man diesen Button, erscheint ein "Speichern-Als"-Dateidialog, wo man eine Datei (Pfad/Namen) festlegen kann, in die dann die Zellen des Blattes "Aufmaß" ausgegeben werden, die in den Raum-Spalten einen Zahleneintrag aufweisen.
    Dieser Zahleneintrag in der Raum-Spalte wird so ausgegeben, wie er auch im Excel-Blatt erscheint (betrifft ein eventuelles Dezimalzeichen - ob Punkt oder Komma).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2020
    Exl121150, 24. Oktober 2020
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. DELESER Neuer User
    Hallo Anton,

    vielen Dank für die Vorlage. Funktioniert super! Echt Klasse.

    Gruß Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    DELESER, 2. November 2020
    #3
Thema:

Export Excel in csv per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Export Excel in csv per VBA - Similar Threads - Export Excel csv

  2. Export an Excel aus Registersteuerelement UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Export an Excel aus Registersteuerelement UFO: Hallo zusammen! Hab mir aus dem Forum nachfolgenden Code geholt, welcher super für den Export funktioniert. Die Zuweisung des zu exportierenden UFO's erfolgt über frmX. Nun würde ich gerne dieses...
  3. Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF: Hallo, Ich habe eine Exceldatei, die Checkboxen/Kontrollkästchen beinhaltet. Beim Export zum PDF sind die Kästchen nur ganz klein dargestellt/verzerrt oder die Häkchen sind sehr dezent, sodass...
  4. Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort: Hallo Ich bin selber kein ACCESS-Entwickler und benötige Hilfe bei einer Aufgabenstellung.: Hier eine knappe Beschreibung: Eine Windows-Anwendung nutzt eine MS-Access-DB als backend. Die DB kann...
  5. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  6. Kontaktliste aus Outlook als pdf/Excel exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontaktliste aus Outlook als pdf/Excel exportieren: Hallo zusammen :) ich habe meine Kontakte kürzlich alle in Outlook zusammengetragen und in verschiedenen Ordnern für die einzelnen Projekte abgelegt. Nun möchte ich aus einem Ordner eine...
  7. Makro für csv-Export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  8. EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt: Wenn ich aus der Datenbank meiner Webpräsenz bei 1&1 die Kontaktdaten aus den Webelements im Export.csv Format downloade, werden die Umlaute und das ß sowie alle Sonderzeichen fehlerhaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden