Office: (Office 2016) Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht

Helfe beim Thema Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, schon mal vorab, ich bin ein Makro Laie. Also bitte von Anfang bis Ende erklären. Das nächste Mal bekomme ich es dann, hoffentlich, selbst hin.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatzeP, 15. November 2020.

  1. MatzeP Erfahrener User

    Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht


    Hallo,
    schon mal vorab, ich bin ein Makro Laie. Also bitte von Anfang bis Ende erklären. Das nächste Mal bekomme ich es dann, hoffentlich, selbst hin. Nun zu meinem Problem.
    Ich möchte Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht. Also z.B. die Spalten N und O, sind verbunden, wenn in Zelle N2 eine 0 steht. Genau so ist es bei den Spalten P und Q. Hier sollen die Spalten ausgeblendet werden wenn in Zelle P2 die 0 drin steht. Dies geht noch ein paar Spalten so.
    Sobald eine andere Zahl wie du 0 erscheint sollen die Spalten wieder sichtbar werden wo keine 0 mehr drin steht.

    Schon mal vielen Dank für eure Mühe mit mir.
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Matze,

    das muss per VBA passieren.
    Verbunden Zelle lehne ich ab. Das macht nur Problem. Auf verbundene Zellen kann man verzichten.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Ausblenden()
        Dim InSpalte As Integer
        Dim InI As Integer
        InSpalte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
        For InI = 1 To InSpalte
            Columns(InI).EntireColumn.Hidden = WorksheetFunction.CountIf(Columns(InI), 0) > 0
        Next InI
    End Sub
    
    Gruß Hajo
     
    1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Matze,

    ich nehme an, in den betreffenden Spalten steht eine Formel und das Aus-/Einblenden der Spalten soll automatisch erfolgen? In dem Fall kann man die betreffenden Zellen überwachen, welche an der Formel beteiligt sind - du müsstest also mal posten, wie deine Formel aussieht.

    Bis später,
    Karin
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht - Similar Threads - Spalten ausblenden bestimmten

  2. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  3. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  4. Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen: Hallo, benötige mal wieder Hilfe bei einem Makro. Finde leider nichts passendes im Netz. Es handelt sich um einen Dienstplan bei dem die Tage pro Monat ausgeblendet werden sollen, (welche sich...
  5. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  6. VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden: Hallo Zusammen, wir nutzen im Betrieb zusätzlich eine Excel Liste für unsere Auftragsübersicht. Diese wir auf dem Server gespeichert. Da ich aber nicht möchte, dass alle die darauf Zugriff...
  7. VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String: Hallo in die Runde, danke schon mal für euren Support!! Meine Tabelle: - Ein Blatt, heißt GESAMT, 120 Spalten, ca. 1000 Zeilen - jeweils in Zeile 2 sind ab Spalte J Strings enthalten (z.B....
  8. Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen: Hallo Excel Kolleginnen und Kollegen, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit gleichem Layout aber nicht immer die gleichen Spalten und Zeilen befüllt, möchte nun mit VBA und Makro mir die Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden