Office: (Office 2016) Zellen zählen und in Diagramm auswerten

Helfe beim Thema Zellen zählen und in Diagramm auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß nicht ob das was ich mir vorstelle umsetzbar ist. Aber deshalb gibt es ja dieses tolle Forum um solchen wie mir weiter zu helfen. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatzeP, 19. November 2020.

  1. MatzeP Erfahrener User

    Zellen zählen und in Diagramm auswerten


    Hallo,
    ich weiß nicht ob das was ich mir vorstelle umsetzbar ist. Aber deshalb gibt es ja dieses tolle Forum um solchen wie mir weiter zu helfen. Nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe eine Spalte mit Prozentzahlen drin. Diese Zahlen basieren auf einer anderen Spalte. Die Prozentzahlen können sich immer wieder ändern, je nachdem was für Werte in der anderen Spalte eingetragen sind. Ich möchte nun zählen lassen wie oft erscheint z.B. 30%, 50%, 60% usw. in dieser Spalte und es soll mir in einem Diagramm angezeigt werden. Über einen festen Wert kann ich es ja nicht zählen lassen, da die Werte sich ja dynamisch verändern können. Kann also nicht sagen, zähle die Zellen die 50% haben. Wenn ich es so machen würde, müsste ich von 0% bis 100% alles zählen lassen. Es soll mir aber nur das zählen was auch vorhanden ist und sich immer wieder ändern könnte.

    Viele Grüße
     
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 19. November 2020
    #2
  3. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    wenn ich =Zelle B5 mache, da ist meine Prozentzahl drin, erscheint: Es liegt mindestens ein Zirkelbezug vor, bei dem sich eine Formel oder indirekt auf die eigene Zelle bezieht. Dies kann zu einer fehlerhaften Berechnung der Formel führen. Versuchen Sie, diese Bezüge zu entfernen oder zu ändern oder die Formel in eine andere Zelle zu verschieben.

    Was ist da falsch? Das kommt auch wenn ich es über ZÄHLEWENN 0% in der Spalte mache.
     
  4. steve1da Office Guru

    Zellen zählen und in Diagramm auswerten

    Hola,

    willst du die Formel =B5 in B5 eingeben?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. November 2020
    #4
  5. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    nein. In R5.
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann kann man ohne die Datei zu sehen nichts dazu sagen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. November 2020
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    erstelle eine extra Tabelle, in der du in einer Spalte deine gewünschten %-Zahlen auflistest. Dann kannst du dir in der nachbarspalte mittels ZÄHLENWENN die Anzahl der einzelnen Prozentwerte ausgeben lassen und darauf dann das Diagramm aufbauen - nach diesem Prinzip:


    Tabelle1
     ABCDE
    1Deine %-Werte  Hilfstabelle 
    20,1  0,15
    30,2  0,22
    40,1  0,32
    50,3  0,41
    60,1    
    70,2    
    80,1    
    90,3    
    100,1    
    110,4    

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E2:E5=ZÄHLENWENN(A$2:A$11;D2)  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A2, A4, A6, A8, A10, D2 '0%  0,1
    A3, A7, D3 '0%  0,2
    A5, A9, D4 '0%  0,3
    A11, D5 '0%  0,4
    D6: D10 '0% 
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit
    Bis später,
    Karin
     
    1 Person gefällt das.
  8. MatzeP Erfahrener User

    Zellen zählen und in Diagramm auswerten

    Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Spalte R bei mit einbezogen beim zustande kommenden Wert für die Spalte die die Prozentzahlen errechnet.
     
  9. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    wenn ich die Formel =ZÄHLENWENN(B$5:B$63;Q5) zählt es mir in der Hilfsspalte R5 alles was in der B Spalte den Wert von Q5 hat, nur wenn ich die Zelle runter ziehe zählt es mir die anderen Werte nicht mehr.
     
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    ohne Datei ist das wilde Raterei.

    Gruß,
    steve1da
     
  11. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    wie kann ich die Datei hochladen?
     
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    unter dem Antwortfenster gibt es den Punkt "Erweitert". Dort kann man Anhänge hochladen.

    Gruß,
    steve1da
     
  13. MatzeP Erfahrener User

    Zellen zählen und in Diagramm auswerten

    Hallo,
    jetzt habe ich die Datei mal hochgeladen.
     
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    in B stehen Zahlen mit Nachkommastellen, in Q allerdings nichts. Klar das Zählenwenn dann nichts findet. Ändere B5 wie folgt ab:
    Code:
    =WENNFEHLER(RUNDEN(C5/$G$1;2);"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
  15. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    das muss man auch erst mal wissen. Vielen Dank. Jetzt geht es einwandfrei.
     
Thema:

Zellen zählen und in Diagramm auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen zählen und in Diagramm auswerten - Similar Threads - Zellen zählen Diagramm

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  4. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. Makro: Zeichen in Zelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  8. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden