Office: (Office 2016) Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM

Helfe beim Thema Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Internet ein benutzerdefiniertes RibbonX im customui.xml in der Personal.xlsb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derClaus, 25. November 2020.

  1. Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM


    Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Internet ein benutzerdefiniertes RibbonX im customui.xml in der Personal.xlsb erstellt. Das RibbonX erscheint, und ich kann die hinterlegten Prozeduren aus der Personal.xlsb aufrufen. Dort hatte ich bislang auch meine Funktionen gespeichert. Um den Aufruf der Funktionen und die Übersichtlichkeit im worksheet zu verbessern, habe ich sie jezt in verschiedene xlam erstellt. Dabei wird die customui.xml offenslchtlich in die xlam kopiert. Damit erscheinen die Ribbons immer mehrfach. Ich kann zwar die custoumui.xml's händich aus der xlam löschen, aber ich verstehe nicht, warum die da überhaupt sind und wie ich das vermeiden kann.
    Hat da vielleicht jemand eine Idee??

    Achso: Ich haben Excel2019, das gibts im Präfix des Forums nicht.
     
    derClaus, 25. November 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn ich dich recht verstanden habe, hattest du das RibbonX in der Datei "Personal.xlsb" hinterlegt und du möchtest es künftighin in eine *.xlam-Datei verschieben.
    Dann musst du die Datei "Personal.xlsb" umbennen, z.B. in "Personal1.xlsb", damit keine verdoppelte Öffnung des RibbonX erfolgt.
    Die Umbenennung bewirkt allerdings, dass ab diesem Zeitpunkt die "Personal.xlsb"-Datei nicht mehr gefunden wird, d.h. es erfolgt keine automatische Einbindung dieser Datei in Dateien, wo dies möglicherweise weiterhin noch nötig sein sollte. Sie müsste in diesen Dateien dann explizit geladen werden.
     
    Exl121150, 28. November 2020
    #2
  3. Hallo,
    das habe ich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich habe das Ribbon in der Datei "Personal.xlsb" hinterlegt, und da soll es auch bleiben. Wenn ich jetzt eine neue .xlsm erstelle und dann als .xlam speichere, wird das Ribbon aus der .xlsb dort ebenfalls gespeichert und erscheint somit mehrfach. Wie kann ich vermeiden, dass das Ribbon kopiert wird?

    Viele Grüße
    Claus
     
    derClaus, 1. Dezember 2020
    #3
Thema:

Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM - Similar Threads - Benutzerdefiniertes RibbonX XLAM

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  7. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  8. Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen: Moin allerseits, folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch die Formatierung der Spalten kopieren sollen....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden