Office: Word 97/2000/XP: Einstellungen manuell sichern

Helfe beim Thema Word 97/2000/XP: Einstellungen manuell sichern in Microsoft Word Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Problem: Auf Programme zur Sicherung der Office-Konfiguration wollen Sie sich nicht verlassen, oder Sie verwenden eine ältere Office-Version, für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Tutorials" wurde erstellt von Michael, 27. September 2005.

  1. Michael
    Michael Administrator

    Word 97/2000/XP: Einstellungen manuell sichern


    Problem:

    Auf Programme zur Sicherung der Office-Konfiguration wollen Sie sich nicht verlassen, oder Sie verwenden eine ältere Office-Version, für die kein passendes Tool verfügbar ist. Sie suchen nach einer Möglichkeit, wenigstens die wichtigsten Word-Einstellungen zu sichern.

    Lösung:

    Word speichert Konfiguration und Daten teilweise in der Windows-Registry und teilweise in Dateien auf der Festplatte. Aus diesem Grund ist das manuelle Sichern der Konfiguration etwas mühsam: Sie müssen die relevanten Dateien nacheinander in einen Backup-Ordner kopieren und die Registry-Einträge exportieren. Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung deckt alle wichtigen Bereiche ab. Nicht jeder Schritt ist in jedem Fall notwendig. Wenn Sie beispielsweise keine Add-ins verwenden, müssen Sie auch keine sichern.

    1.

    Die meisten Word-Einstellungen sind in Dokumentvorlagen als DOT-Dateien gespeichert. Sie müssen aber nur die globale Vorlage NORMAL.DOT und selbst erstellte Vorlagen sichern. Mit der NORMAL.DOT sichern Sie zugleich die enthaltenen Makros, Formatvorlagen, Autotexte und die individuelle Konfiguration der Symbolleisten. Wo die NORMAL.DOT liegt, erfahren Sie über "Extras, Optionen" auf der Registerkarte "Dateiablage" unter "Benutzer-Vorlagen" (Word 2000/XP: "Speicherort für Dateien"). Kopieren Sie die Datei NORMAL.DOT und die selbst erstellten DOT-Dateien aus diesem Verzeichnis in Ihren Backup-Ordner.

    2.

    Sichern Sie die Dateien aus den unter "Arbeitsgruppen-Vorlagen" und "AutoStart" angegebenen Verzeichnissen auf die gleiche Weise.

    3.

    Autokorrektur-Einträge speichert Word in ACL-Dateien. Unter Word 97 tragen sie die Bezeichnung <Benutzername>.ACL. <Benutzername> steht für den Namen des angemeldeten Anwenders. Word 2000 und XP legen die ACL-Datei im Ordner \Anwendungsdaten\Microsoft\Office im Windows-Verzeichnis oder im Benutzerprofil ab. Der Name hängt von der Sprachversion ab. Bei einem deutschsprachigen Word lautet er MSO1031.ACL. Für das Backup sichern Sie einfach die ACL-Dateien. Sie können aber auch das Makro "AutoCorrectBackup" aus der Vorlage SUPPORT.DOT verwenden, die Sie bei Office XP im Unterordner \Macros des Office-Installationsverzeichnisses finden (Word 97: SUPPORT8.DOT, Word 2000: SUPPORT9.DOT). Sollte sich die Datei dort nicht befinden, installieren Sie sie über das Office-Setup-Programm nach ("Weitere Vorlagen und Makros").

    4.

    Im Ordner \Anwendungsdaten\Microsoft\Office speichern Office 2000 und XP einige PIP-Dateien (Personal Usage Data). Diese enthalten die Daten für die personalisierten Menüs und Symbolleisten. Wenn Sie entsprechende Einstellungen vorgenommen haben und diese erhalten wollen, sichern Sie für Word XP die Datei WORD10.PIP (2000: WORD9.PIP).

    5.

    Gehen Sie auf "Extras, Optionen" und die Registerkarte "Rechtschreibung und Grammatik". Klicken Sie auf "Benutzerwörterbücher" (Word 97/2000: Wörterbücher"). In einer Liste sehen Sie dann mindestens das Standard-Benutzerwörterbuch BENUTZER.DIC und eventuell weitere, selbst erstellte Wörterbücher. Markieren Sie einen Eintrag in der Liste nach dem anderen, und ermitteln Sie den Speicherort der DIC-Dateien hinter "Pfadname". Anschließend erstellen Sie Sicherungskopien der Wörterbücher.

    6.

    Weitere Voreinstellungen befinden sich in der Registry unter "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\ Office\<Version>\Word\Data" in den Werten "Settings" und "Toolbars". <Version> ist die Office-Versionsnummer, etwa 9.0 für Word 2000. Sichern Sie mit dem Registrierungs-Editor die Schlüssel über "Datei, Exportieren" in einer REG-Datei.

    Hinweis: Sie arbeiten unter Windows NT 4, 2000 beziehungsweise XP oder haben Benutzerprofile eingerichtet? In diesem Fall besitzt jeder Benutzer des Systems eine eigene Office-Konfiguration und muss die beschriebenen Schritte für ein Backup selbst durchführen.


    Quelle: 'http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/software/office-pakete/33280/'
     
Thema:

Word 97/2000/XP: Einstellungen manuell sichern

Die Seite wird geladen...
  1. Word 97/2000/XP: Einstellungen manuell sichern - Similar Threads - Word 2000 Einstellungen

  2. Wie Zwischenablage als einfachen text in Word 2000 einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie Zwischenablage als einfachen text in Word 2000 einfügen: Ich brauche eure Hilfe Ich benutze Word 2000 und möchte gerne wissen wie ich einen text den ich in der Zwischenablage habe als einfachen text einfügen kann Bei mir ändert sich immer die...
  3. Briefpapier Word 2000/Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefpapier Word 2000/Word 2016: Hallo Wissende, ich habe vor vielen Jahren in einem VHS-Kursus unter Anleitung des Dozenten Vorlagen für mein Briefpapier erstellt. Der Cursor sprang automatisch zu den Stellen, die eine Eingabe...
  4. Word 2000 Grammatikprogramm funktioniert nichtmehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000 Grammatikprogramm funktioniert nichtmehr: Bei meinem Programm Office 2000/Word funktioniert das Grammatikprgramm nicht mehr, der PC zeiget an: Grammatikprogramm nicht gefuden" VOn der CD geht dr Start auch nicht mehr die CD bricht...
  5. [WORD 2000] Seitenzahlen einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    [WORD 2000] Seitenzahlen einfügen: Hallo! Mein Problem ist die Seitenzahlen korrekt angezeigt zu bekommen. Ich habe ein Dokument z.Z. ca. 10 Seiten lang und mächte mit der Nummerierung auf Seite 5 beginnen. Folglich habe ich...
  6. [Word 2000] Dokument teilweise schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    [Word 2000] Dokument teilweise schützen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in das allerhand Daten eingegeben werden müssen. Jetzt ist es so, dass ich manche Felder schützen möchte, andere widerum nicht. Das ganze soll in etwa so...
  7. Makros aus Word 2000 unter Word 2007 lauffähig?

    in Microsoft Word Hilfe
    Makros aus Word 2000 unter Word 2007 lauffähig?: Hallo! In Word 2000 habe ich mit gezieltem Halbwissen vor einigen Jahren Makros programmiert, die mir die tägliche Arbeit sehr erleichtern. Wenn ich die normal.dot Datei aus Word 2000 jetzt in...
  8. Word 2000 verschwindet während des Starts und startet nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000 verschwindet während des Starts und startet nicht: Nach Versuch, ein von einem zuverlässigen Freund gemailtes Dokument zu öffnen (Es hatte die Extension docx ???) startet WORD 2000 nicht mehr. Der Rahmen wird gezogen und dann ist alles weg....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden