Office: Tabellen und Listen in Frontpage erstellen

Helfe beim Thema Tabellen und Listen in Frontpage erstellen in Microsoft FrontPage Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In diesem Tutorial widme ich mich der Erstellung von 1. Tabellen und 2. Listen in Microsoft Frontpage(im folgenden FP abgekürzt). 1. Nun, Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft FrontPage Hilfe" wurde erstellt von jamma-markus, 28. Oktober 2004.

  1. jamma-markus Erfahrener User

    Tabellen und Listen in Frontpage erstellen


    In diesem Tutorial widme ich mich der Erstellung von 1. Tabellen und 2. Listen in Microsoft Frontpage(im folgenden FP abgekürzt).

    1. Nun, Tabellen gehören seit alter Zeit zum Gebrauch von Mathematikern. So ist es kein Wunder, dass auch im Internet viel mit Tabellen gearbeitet wird. Genug der langen Worte:
    Nach dem Start von FP erstellen Sie (falls nicht vorhanden) eine neue Seite über "Datei", "Neu", "Seite...", oder Sie drücken einfach Strg + N. Nun ist eine leere Seite vorhanden, in welche Sie nun eine Tabelle zeichnen können. Klicken Sie nacheinander auf "Tabelle" "Einfügen" "Tabelle".Daraufhin erscheint folgendes Fenster:
    Tabellen und Listen in Frontpage erstellen [​IMG].
    In unserm Beispiel wollen wir eine Personentabelle erstellen, welche Überschrift, und zwei Personen enthält. Bei den Personen stehen die Daten "Vorname", "Nachname", "Geburtsdatum"und "Wohnort". Geben sie dazu die Daten wie folgt an:
    • Zeilen: "3"
      Spalten: "4"
      Ausrichtung: "Links"
      Rahmenstärke: "0"
      Textabstand: "0"
      Zellenabstand: "0"
      Breite angeben: aktivieren; "800"; und den Punkt vor "in Pixel" setzen
    Bestätigen Sie die Eingaben mit einem Klick auf "OK".

    Jetzt taucht bei Ihnen mit Sicherheit die Frage auf: was bedeuten nun diese Angaben. Die Antwort(en) sind simpel:
    • Zeilen: "3"
      ->Zeilen sind die einzelnen Reihen, d.h., die Linien die untereinander sind
      Spalten: "4"
      ->Spalten sind die Linien die nebeneinander sind
      Ausrichtung: "Links"
      ->Positioniert die Tabelle auf der Seite: Links = linke obere Ecke; Rechts = rechte obere Ecke; Zentriert = oben in der Mitte
      Rahmenstärke: "0"
      ->Wie dick soll der Rahmen sein (in Pixel): 0 = unsichtbar; 1 und größer bedeutet sichtbar
      Textabstand: "0"
      ->dort gibt man (in Pixel) an, wie viel Platz zwischen Rahmen und Text sein soll
      Zellenabstand: "0"
      ->dort gibt man (in Pixel) an, wie viel Platz zwischen den einzelnen Zellen sein soll
      Breite angeben: aktivieren; "800"; und den Punkt vor "in Pixel" setzen
      ->aktivieren, um diese Funktionen nutzen zu können; die Zahl gibt die ganze Breite der Tabelle in Pixel oder Prozent an

    Das Fenster schließt sich, und eine Tabelle mit unsichtbarem Rand ist auf der Seite entstanden. Füllen Sie nun Die Tabelle mit den Daten, so wie auf dem Bild:
    Tabellen und Listen in Frontpage erstellen [​IMG]

    Beim eingeben der Daten werden Sie vielleicht gemerkt haben, dass die Spaltenbreite sich verändert. Um dies zu ändern müssen Sie in die Quelltext-Ansicht wechseln:
    Tabellen und Listen in Frontpage erstellen [​IMG].

    Dort sehen Sie den Quelltext. Verändern Sie ihn so, dass dort der folgende Code steht(das fett gedruckte müssen Sie hinzufügen):
    Code:
    1   [parsehtml]<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="800">
    2     <tr>
    3       <td[b] width="200"[/b]>Vorname</td>
    4       <td[b] width="300"[/b]>Nachname</td>
    5       <td[b] width="150"[/b]>Geburtsdatum</td>
    6       <td[b] width="150"[/b]>Wohnort</td>
    7     </tr>
    8     <tr>
    9       <td[b] width="200"[/b]>Maximilian</td>
    10      <td[b] width="300"[/b]>Mustermann</td>
    11      <td[b] width="150"[/b]>6.7.1989</td>
    12      <td[b] width="150"[/b]>Musterhausen</td>
    13    </tr>
    14    <tr>
    15      <td[b] width="200"[/b]>Paul</td>
    16      <td[b] width="300"[/b]>Müller</td>
    17      <td[b] width="150"[/b]>1.2.1950</td>
    18      <td[b] width="150"[/b]>Düsseldorf</td>
    19    </tr>
    20  </table>[/parsehtml]
    Was bedeutet das denn wieder? - width="200"
    ->Die "width" ist englisch und bedeutet "Zellenbreite". width="200" bedeutet also, dass diese Zelle 200Pixel breit ist. Sollte dort z.B.: folgendes stehen width="25%", ist die Zellenbreite relational zur Tabelle angegeben.
    Jetzt wollen wir aber, dass das Geburtsdatum am rechten Zellenrand, und der Wohnort zentriert ausgerichtet ist. Dazu fügen Sie die Zeilen 5, 11 und 17 vor dem 1. "größer-als-Zeichen"
    Code:
    align="right"
    ein. In den Zeilen 6, 12, 18 geben Sie
    Code:
    align="center"
    ein.

    2. Listen sind nichts anderes als gegliederte Tabellen. Sie werden allerdings anders erstellt. Wir greifen wieder das Beispiel von oben auf.
    Unsere Liste soll folgendermaßen aussehen:
    Tabellen und Listen in Frontpage erstellen [​IMG]

    Dazu geben Sie diese Daten untereinander ein.
    • Vorname
      Nachname
      Geburtsdatum
      Wohnort
      Maximilian
      Mustermann
      6.7.1989
      Musterhausen
      Paul
      Müller
      1.2.1950
      Düsseldorf

    Anschließend markieren Sie den gesamten Text und drücken auf Tabellen und Listen in Frontpage erstellen [​IMG]. Vor jeder Zeile erscheint ein gefüllter Punkt. Sie finden diese Schaltfläche oben in der Symbolleiste Tabellen und Listen in Frontpage erstellen [​IMG].
    Danach markieren Sie das Wort "Nachname" und klicken 2 mal auf Tabellen und Listen in Frontpage erstellen [​IMG], worauf vor diesem Wort ein Kringel ist.
    Genau so verfahren Sie mit den Wörtern "Geburtsdatum" (4 mal klicken), Wohnort (6 mal klicken), Mustermann (2 mal klicken), 6.7.1989 (4 mal klicken), Musterhausen (6 mal klicken), Müller (2 mal klicken), 1.2.1950 (4 mal klicken), Düsseldorf (6 mal klicken).
    Sollten Sie sich einmal zu oft geklickt haben, hilft die Schaltfläche Tabellen und Listen in Frontpage erstellen [​IMG] weiter.
    Wenn Sie jetzt merken sollten, dass Sie diese Aufzählung lieber mit Zahlen hätten, wechseln Sie in die Quelltext-Ansicht. und markieren dort den Code vom ersten "<ul>" bis zum letzten "[/list]". Drücken Sie nun die Tasten STRG + H. Füllen Sie das Formular folgendermaßen aus.
    Suchen nach: "ul"
    Ersetzen durch: "ol"
    Wenn sie nun in die Normalansicht wechseln sehen Sie statt Punkten Zahlen; außerdem steht dort nicht mehr "Paul" sondern "Paol". Ersetzen Sie also noch "Paol" durch "Paul".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    jamma-markus, 28. Oktober 2004
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo jamma-markus,

    danke für das Tutorial. Ist echt gut geworden. Freu mich schon auf das nächste.
     
    Michael, 28. Oktober 2004
    #2
Thema:

Tabellen und Listen in Frontpage erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen und Listen in Frontpage erstellen - Similar Threads - Tabellen Listen Frontpage

  2. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  3. OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen: Hallo, möchte gerne eine Offene Punkte Liste als neue Arbeitsmappe erstellen, anhand einer vorhandenen Projektliste. (alles in eine Datei) Haben schon versucht es mit dem SVERWEIS zu...
  4. Hinzufügen von barrierefreien Tabellen und Listen zu E-Mails

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen von barrierefreien Tabellen und Listen zu E-Mails: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/507fe51c-79ce-4500-af48-c560ad223224/f0b2d864-9952-455e-95b8-a8c43049_1280x720_505.mp4 Das Hinzufügen einer Struktur (beispielsweise...
  5. Offlinebearbeitung von mit Share-Point-Listen verknüpften Tabellen

    in Microsoft Access Tutorials
    Offlinebearbeitung von mit Share-Point-Listen verknüpften Tabellen: Offlinebearbeitung von mit Share-Point-Listen verknüpften Tabellen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum: Hallo, ich habe eine Datei (siehe Beilage) erstellt für Gästebuchungen ("Buch.") mit 900 Zeilen, in welcher fortlaufend alle Buchungen eingetragen werden. Nun möchte ich in einer 2. Tabelle...
  7. Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl: Hallo, ich schreibe gerade meine BachelorArbeit und verwende für eine Studie dazu Exel 2007. Gerade stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe eine Tabelle eingerichtet bei der in...
  8. Excel Hyperlink Tabelle soll immer neu sein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink Tabelle soll immer neu sein: Hallo liebe Community :D ich soll eine Kontaktliste erstellen wo man wenn man auf den Kunden klickt per Hyperlink auf eine Checkliste kommt aber da ich nicht tausend einzelne Listen erstellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden