Office: Formel: RUNDEN

Helfe beim Thema Formel: RUNDEN in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Mit der RUNDEN Formel lassen sich Zahlen auf beliebig viele Nachkommastellen runden, aber auch beispielsweise auf die nächst größere 10er Zahl.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Michael, 17. November 2004.

  1. Michael
    Michael Administrator

    Formel: RUNDEN


    Mit der RUNDEN Formel lassen sich Zahlen auf beliebig viele Nachkommastellen runden, aber auch beispielsweise auf die nächst größere 10er Zahl.

    Syntax: RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)

    Zahl = zu rundende Zahl oder auch eine Zellenreferenz
    Anzahl_Stellen = legt die Anzahl an Dezimalstellen fest



    Für alle Beispiele gilt: Wir nehmen an wir wollen eine Zahl von in der Zelle A1 runden. Die Zahl ist 4,5643

    Beispiel 1: RUNDEN(A1;0) ergibt 5
    ------------------------------------------------------
    Beispiel 2: RUNDEN(A1;1) ergibt 4,6
    ------------------------------------------------------
    Beispiel 3: RUNDEN(A1;2) ergibt 4,56
    ------------------------------------------------------
    Beispiel 4: RUNDEN(A1;-1) ergibt 10 (weil auf die nächste 10er Zahl gerundet wird)
    ------------------------------------------------------
    Beispiel 5: RUNDEN(A1/5;0)*5 ergibt 5
    Hier wird die Zahl auf 5er-Schritte gerundet (das Vielfache, auf das gerundet wird, ist hier die Zahl 5)
    (Wichtig sind hierbei die in der Funktion enthaltenen "dividiert durch 5" und "multipliziert mit 5", um zum gewünschten Ergebnis zu kommen)
     
Thema:

Formel: RUNDEN

Die Seite wird geladen...
  1. Formel: RUNDEN - Similar Threads - Formel RUNDEN

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Formel mit "Runden" erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit "Runden" erweitern: Hallo liebe Formelfreunde *Smilie Ich habe da eine Formel, die sollte ich mit Runden kombinieren. Ich bringe es aber einfach nicht in die Reihe. Kann mir jemand helfen? Diese Formel steht in...
  5. Formel und automatisches Runden in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel und automatisches Runden in einer Zelle: Hallo zusammen, in Zelle A3 berechne ich A1 / A2 . Ich möchte jetzt, dass in A3 auch gleich automatisch gerundet wird. Wie kann ich das machen? bis 0,49 - 0,7 auf 0,5 und ab 0,71 bis 0,99 auf...
  6. Summe und Runden Formel in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe und Runden Formel in einer Zelle: Hallo Leute, ich möchte zuerst eine Summe bilden die *5/100 rechnen und dann auf oder abrunden, nur bekomme ich das nicht hin. So sollte es ungefähr aussehen: Funktioniert:...
  7. GANZZAHL in eine Formel einbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    GANZZAHL in eine Formel einbinden: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Ergebnis aus einer Formel als ganze Zahl anzeigen lassen und komme damit einfach nicht mehr weiter. Ich bin gerade dabei eine Auswertung in Form eines...
  8. NA, eck/rund in Excel-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    NA, eck/rund in Excel-Formel: Mahlzeit, auch ich muss mich leider mit Excel an den schönen freien Tagen rumschlagen. Und komm einfach mit dieser Formel nicht klar. Hab mir diese aus einem gesperrten Excel-sheet raus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden