Office: Excel Tabellen zusammenfügen

Helfe beim Thema Excel Tabellen zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus ich habe rund 20 einzelne Excel Tabellen, welche in einer neuen (21.) zusammengefügt werden sollen. Die einzelnen Tabellen sind gleich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wyssenstein, 21. November 2007.

  1. Excel Tabellen zusammenfügen


    Servus

    ich habe rund 20 einzelne Excel Tabellen, welche in einer neuen (21.) zusammengefügt werden sollen. Die einzelnen Tabellen sind gleich aufgebaut, haben die gleichen Spalten und Überschriften. jedoch unterscheiden sie sich in den Anzahl Zeilen.

    In einer ersten Phase möchte ich allle Tabellen in ein Sheet untereinander zusammenfügen.

    In Phase Zwei muss ich dann die Redundanzen herausfiltern.

    Frage: wie geht das Zusammenfügen? Kann keine Makros schreiben ohne Hilfe.
     
    wyssenstein, 21. November 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Was meinst du genau mit "Tabellen"?
    Einzelne Excel-Dateien oder verschiedene Blätter in EINER Datei?
    Um welche Spalten geht es?
     
  3. es sind über 50 eigene Dateien:
    Tag1.xls
    Tag2.xls
    Tag3.xls

    es sind jeweils Tagesbestände aus dem SAP, als Excel abgespeichert.

    Diese einzelnen Dateien möchte ich in EINER neuen Tabelle untereinander darstellen.
     
    wyssenstein, 21. November 2007
    #3
  4. Excel Tabellen zusammenfügen

    es sind in allen Tabellen die selben Darstellungen. siehe Attachment.
     
    wyssenstein, 21. November 2007
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal, ob das hier klappt:
    Erstelle eine neue Datei.
    Öffne aus der Tabelle heraus den VBA-Editor mit Alt+F11.
    Wähle Menü Einfügen > Modul.
    Kopiere nun diesen Code in das Codefenster rechts:
    Code:
    Sub Test()
    Dim Mappe As String
    Const Pfad = "E:\Test\Test\"
    Mappe = Dir(Pfad & "Tag*.xls")
    Do While Mappe <> ""
    Workbooks.Open Pfad & Mappe, UpdateLinks:=0
    Workbooks(Mappe).Sheets("Tabelle1").UsedRange.Offset(2, 0).Copy _
    ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
    Workbooks(Mappe).Close SaveChanges:=False
    Mappe = Dir
    Loop
    End Sub
    Den Pfad, in dem sich deine Dateien befinden (hier: "E:\Test\Test\"), und den Blattnamen der Dateien (hier: "Tabelle1") musst du natürlich anpassen. Der Code wird auf alle Dateien aus dem Ordner angewendet, die mit "Tag*" beginnen.
     
  6. Hammer!

    Vielen Dank, es hat funktioniert. :-D
    Das ist genau das was ich gesucht habe.

    Schöns Tägli wünscht

    Tony
     
    wyssenstein, 22. November 2007
    #6
  7. Brainz Erfahrener User
    Hallo zusammen!

    Wie müsste der Code denn aussehen, wenn ich innerhalb einer Excel Datei eine Übersichtstabelle (Tabelle1) haben möchte, in die automatisch die Daten aus Tabelle2, Tabelle3 usw übernommen werden?

    Und werden die Daten auch dann bei Änderungen aktualisiert?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Excel Tabellen zusammenfügen

    Hallo!

    Beschreibe mal bitte etwas genauer:
    Soll absolut alles übernommen werden, oder sind Überschriften dabei?
    Wenn ja: wo?
    Sollen alle Spalten übernommen werden?
     
  9. Brainz Erfahrener User
    Hallo!

    Also es ist eine Mappe - alle 5 Tabellenblätter sind gleich aufgebaut. Also auch die selben Überschriften (A1 - I1).
    Tabelle1 ist sozusagen der Gesamtüberblick, wärend jeder Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt bekommen soll, in das nur er allein einträgt (evtl. mit Passwortschutz).

    Damit jeder ohne Umschweife sehen kann, wer was wann macht, brauche ich die "Übersicht" in der man nichts ändern können soll, die sich aber über die Daten aus den Tabellen 2 - 4 selbst aktualisiert.

    Ist alles irgendwie schwierig zu erklären. :-(
     
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann teste mal dies:
    Rechtsklicke den Tabellenreiter des Übersichtsblatts und wähle "Code einfügen"
    Kopiere diesen Code ins Codefenster rechts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim Blatt As Worksheet
    Cells.Clear
    For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
    If Blatt.Name <> ActiveSheet.Name Then
    Blatt.UsedRange.Offset(1, 0).Copy Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row + 1, 1)
    End If
    Next Blatt
    End Sub
    Das Makro wird jedes Mal aufgerufen, wenn das Blatt aktiviert wird.
     
  11. Brainz Erfahrener User
    Super! Das funktioniert ganz hervorragend!

    Bloß meine Überschrift in der Übersicht ist weg - wie kann ich die wieder einbauen?

    Vielen lieben Dank!
     
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Passt es so?
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim Blatt As Worksheet
    Cells.Clear
    For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
    If Blatt.Name <> ActiveSheet.Name Then
    Blatt.UsedRange.Offset(1, 0).Copy Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row + 1, 1)
    If IsEmpty(Cells(1, 1)) Then Blatt.Rows(1).Copy Cells(1, 1)
    End If
    Next Blatt
    End Sub
     
  13. Brainz Erfahrener User

    Excel Tabellen zusammenfügen

    Ein Traum! Funktioniert perfekt!

    Vielen vielen Dank!

    Bist mein Held des Tages!
     
  14. EISMichi Neuer User
    Hallo schatzi,

    bin eben auf diesen Code aufmerksam geworden. Ich kann diesen auch sehr gut gebrauchen. Ich bräuchte nur eine kleine Erweiterung. Meine Dateien, die eingelesen werden sollen, befinden sich nicht alle in einem Ordner, sondern sind teilweise in Unterordnern verteilt. Deshalb sollen auch Unterordnern nach Dateien gesucht werden. Wie kann ich das noch einbauen?
    Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Hilfe.

    Gruß,
    Michi
     
  15. EISMichi Neuer User
    Kann mir hier jemand helfen?
    Bin schon die ganze Zeit am rumprobieren. Das mit den Unterordnern will einfach nicht klappen.
    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

    Gruß,
    Michi
     
Thema:

Excel Tabellen zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabellen zusammenfügen - Similar Threads - Excel Tabellen zusammenfügen

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  6. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Riesen-Excel-Tabellen zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Riesen-Excel-Tabellen zusammenfügen: Hallo, Ich habe 3 sehr grosse Tabellen mit Textinhalten, mit 37, 52 und 98 Arbeitsblättern. Ich möchte alle 3 in einer Tabelle zusammenführen. Die Funktion "Verschieben/kopieren" lässt aber nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden