Office: Konvertierungs Problem

Helfe beim Thema Konvertierungs Problem in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Hundert Office Dateien (Word und Excel-Dateien), die mit Office 2000 erzeugt worden sind. Nun... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von mstangl, 18. Dezember 2005.

  1. Konvertierungs Problem


    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mehrere Hundert Office Dateien (Word und Excel-Dateien), die mit Office 2000 erzeugt worden sind. Nun muss ich es irgendwie schaffen, dass ich alle diese Dateien auf einem anderen Computer verwenden kann, der allerdings noch die (sehr alte) Version 7.0 von Word und Excel installiert hat.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Excel und Word Dateien so zu konvertieren dass sie mit Word/Excel 7.0 geöffnet werden können?

    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist alle diese Dateien mit der Office 2000 Version von Word/Excel zu öffnen und dann unter "Speichern unter" bei "Dateityp" die ältere Version angebe... Das ist jedoch bei mehreren Hundert Dateien ziemlich aufwendig - ich hoffe sehr dass das auch einfacher geht!

    lg
    matthias
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Matthias,

    ich wüsste keine einfachere Möglichkeit. Sorry.

    Gruß
    Michael
     
  3. Falls es jemanden interessiert, hier 2 Makros (jeweils eines für Word und Excel) die das Problem lösen:

    Diese Makros sprechen jeweils alle doc-Dateien bzw. xls-Dateien innerhalb eines Ordners (C:\temp\) an, und speichern die Dateien dann mit dem neuen Dateityp Word-95 bzw. Excel-95

    für Word:
    Code:
    Sub AlleDateienAnsprechen()
    
        Dim Verz As String
        Dim DName As String
        
        Verz = "C:\temp\"
        
        DName = Dir(Verz & "*.doc")
        
        If DName <> "" Then
            DateienBearbeiten Verz, DName
        End If
        
        Do While (DName <> "")
            DName = Dir()
            If DName <> "" Then
                DateienBearbeiten Verz, DName
            End If
        Loop
        
    End Sub
    
    Sub DateienBearbeiten(Verz As String, DName As String)
    
        Documents.Open (Verz & DName)
        With Documents(DName)
            .SaveAs FileName:=DName, FileFormat:=106
            .Close SaveChanges:=wdDoNotSaveChanges
        End With
    
    End Sub
    
    Für Excel:
    Code:
    Sub AlleDateienAnsprechen()
    
        Dim Verz As String
        Dim DName As String
        
        Verz = "C:\temp\"
        
        DName = Dir(Verz & "*.xls")
        
        If DName <> "" Then
            DateienBearbeiten Verz, DName
        End If
        
        Do While (DName <> "")
            DName = Dir()
            If DName <> "" Then
                DateienBearbeiten Verz, DName
            End If
        Loop
        
    End Sub
    
    Sub DateienBearbeiten(Verz As String, DName As String)
    
        Workbooks.Open (Verz & DName)
        With Workbooks(DName)
            .SaveAs FileName:=DName, FileFormat:=xlExcel5
            .Close SaveChanges:=wdDoNotSaveChanges
        End With
    
    End Sub
    mit freundlichen Grüßen
    Matthias
     
Thema:

Konvertierungs Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Konvertierungs Problem - Similar Threads - Konvertierungs Problem

  2. Konvertierung von Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertierung von Tabellen: Hallo Zusammen, ich muss meine Datensätze anpassen und bin langsam schon am verzweifeln... Zur besseren Auswertung möchte ich meinen Datensatz entsprechend dem Screenshot anpassen. Hat jemand...
  3. Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung

    in Microsoft Word Tutorials
    Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung: Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  4. Word im Web: Eingabevorhersage für japanische Einstellungen bewirkt eine Konvertierung ohne ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Word im Web: Eingabevorhersage für japanische Einstellungen bewirkt eine Konvertierung ohne ...: Word im Web: Eingabevorhersage für japanische Einstellungen bewirkt eine Konvertierung ohne Bestätigung Word für das Web Mehr... Weniger...
  5. Excel Konvertierung von Zahl in Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Konvertierung von Zahl in Datum: Hi, ich bekomme einen regelmäßigen Export aus Excelquellen. Die Excelquellen haben einige Spalten die als "Datum" formatiert sind. Beim Export wirft er alles in Strings, somit müsste ich diese...
  6. Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung: Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  7. Word Seiten- & Umbruchformatierungen nach PDF-Konvertierungen anpassen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Seiten- & Umbruchformatierungen nach PDF-Konvertierungen anpassen: hallo zusammen ich brauche eure hilfe! nachdem ich ein pdf in ein word konvertiert habe, was alles passte, möchte ich nun das word in schriftart und -grösse anpassen. das konvertierte word...
  8. Neues Zahlenformat erstellen bzw. Formatproblem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Zahlenformat erstellen bzw. Formatproblem: Hallo miteinander, bin gerade am Auswerten eines größeren Datensatzes und bin auf ein ärgerliches Formatproblem gestoßen: In dem Datensatz liegt folgendes Format vor: HH:MM:SS.TTT also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden