Office: Excel - Auswertung von farbigen Zellen

Helfe beim Thema Excel - Auswertung von farbigen Zellen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! (Eventuelle Fragen zu diesem Tutorial stellt ihr bitte im Excel-Forum.) Wichtig: Dieses Tutorial bezieht sich NICHT(!) auf Zellen, die mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von schatzi, 5. Dezember 2007.

  1. schatzi Super-Moderator

    Excel - Auswertung von farbigen Zellen


    Hallo!

    (Eventuelle Fragen zu diesem Tutorial stellt ihr bitte im Excel-Forum.)

    Wichtig: Dieses Tutorial bezieht sich NICHT(!) auf Zellen, die mit der bedingten Formatierung gefärbt wurden!

    Immer wieder taucht die Frage auf, wie man die Zellfarbe als Kriterium in einer Formel anwenden kann.
    Beispiel: Wie lautet die Formel, wenn ich alle Zellen mit rotem Hintergrund zählen möchte?
    Oder: Wie summiere ich alle Zellinhalte von Zellen mit grüner Schrift?

    Die schlechte Nachricht vorweg:
    Eine solche Funktion stellt Excel von Haus aus nicht zur Verfügung.
    Daher ist auch grundsätzlich von einer solchen Vorgehensweise abzuraten!

    Sollte es sich dennoch nicht vermeiden lassen, gibt es trotzdem Möglichkeiten, ans gewünschte Ziel zu gelangen. Alle vorgestellten Lösungen haben jedoch den Nachteil, dass sie sich nicht automatisch aktualisieren, da eine Farbänderung keine Neuberechnung der Tabelle auslöst. Diese Neuberechnung kann jeweils durch das Drücken von [F9] erzwungen werden, wenn in der Tabelle mindestens eine einzige Formel auftaucht (was sollte sonst auch berechnet werden...?).

    Nun aber die Möglichkeiten:

    Die VBA-freie Variante:

    Definiere einen Namen (Menü Einfügen > Namen > Definieren):
    Name: Zellfarbe
    Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))

    Um hiermit den Colorindex einer Zelle auszulesen, schreibe in die Zelle rechts daneben die Formel
    =Zellfarbe

    Geht es dir nicht um die Zellfarbe sondern um die Schriftfarbe, dann verwende diese Namensdefinition:
    Name: Schriftfarbe
    Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";))

    Die weitere Auswertung dieser Ergebnisse erfolgt dann über die Funktionen ZÄHLENWENN, SUMMEWENN oder auch SUMMENPRODUKT.


    Sollte aus irgendeinem Grund kein Platz für diese Extra-Zellen bleiben, dann existiert auch noch die Möglichkeit, eine selbstdefinierte Funktion für diese Auswertung einzusetzen. Dies ist

    Die VBA-Variante:

    Öffne aus der Tabelle heraus den VBA-Editor mit Alt+F11.
    Erstelle ein Modul: Menü Einfügen > Modul

    Je nachdem, welchem Zweck die Funktion dienen soll, kopiere einen der folgenden Codes in das Codefenster rechts.

    1. Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe sollen gezählt werden:
    Code:
    Public Function HFarbeZählen(Bereich As Range, Farbe As Integer)
    Dim Zelle As Range
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
    HFarbeZählen = HFarbeZählen + 1
    End If
    Next Zelle
    End Function
    Der Aufruf in der Tabelle erfolgt dann z.B. so (zählt alle Zellen in A1:A10 mit rotem Hintergrund):
    Code:
    =HFarbeZählen(A1:A10;3)

    2. Zellen mit einer bestimmten Schriftfarbe sollen gezählt werden:
    Code:
    Public Function SFarbeZählen(Bereich As Range, Farbe As Integer)
    Dim Zelle As Range
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Font.ColorIndex = Farbe Then
    SFarbeZählen = SFarbeZählen + 1
    End If
    Next Zelle
    End Function
    Der Aufruf in der Tabelle erfolgt dann z.B. so (zählt alle Zellen in B1:B10 mit grüner Schriftfarbe):
    Code:
    =SFarbeZählen(B1:B10;4)

    3. Zellinhalte von Zellen mit bestimmter Hintergrundfarbe sollen summiert werden:
    Code:
    Public Function HFarbeSumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
    Dim Zelle As Range
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
    HFarbeSumme = HFarbeSumme + Zelle.Value
    End If
    Next Zelle
    End Function
    Der Aufruf in der Tabelle erfolgt dann z.B. so (summiert alle Zellinhalte von Zellen in C1:C10 mit blauer Hintergrundfarbe):
    Code:
    =HFarbeSumme(C1:C10;5)

    4. Zellinhalte von Zellen mit bestimmter Schriftfarbe sollen summiert werden:
    Code:
    Public Function SFarbeSumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
    Dim Zelle As Range
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Font.ColorIndex = Farbe Then
    SFarbeSumme = SFarbeSumme + Zelle.Value
    End If
    Next Zelle
    End Function
    Der Aufruf in der Tabelle erfolgt dann z.B. so (Summiert alle Zellinhalte von Zellen in D1:D10 mit gelber Schriftfarbe):
    Code:
    =SFarbeSumme(D1:D10;6)

    Eine Übersicht über alle Colorindizes seht ihr hier:
     
    schatzi, 5. Dezember 2007
    #1
    1 Person gefällt das.
Thema:

Excel - Auswertung von farbigen Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Auswertung von farbigen Zellen - Similar Threads - Excel Auswertung farbigen

  2. Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung: Hallo, ich habe eine Spalte mit Werten (ca. 400.000 Zeilen) von 0 - 3000. Hierzu möchte ich mir gerne eine Statistik(Normalverteilung, soweit ich weiß) erstellen lassen und zwar in...
  3. SQL umsortieren in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    SQL umsortieren in Excel: Hallo, ich bin ganz neu hier. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe eine SQL Auswertung bei dem der Präfix die Kundennr. ist. Es können bis zu dreimal hintereinander die gleiche Kundennr....
  4. Summe verschiedener Kategorien ausweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe verschiedener Kategorien ausweisen: Hallo zusammen, ich habe (wieder mal) einige Probleme, was die Formeln in Excel angehen und zu dem Problem was ich habe, habe ich keine konkrete Lösung gefunden, daher hier meine Frage: Ich...
  5. Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung: Hallo! Ich würde gerne folgende Zellen zählen: Die zu beantwortende Frage ist: Wieviele aktive MitarbeiterInnen hat das Unternehmen? (keine Duplikate mitzählen) UND unter der Bedingung, dass im...
  6. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  7. Auswertung einer Postleitzahlenliste mit Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung einer Postleitzahlenliste mit Excel: Hallo! Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 200 Datensätzen, es handelt sich dabei um einen Teil des Kundenbestands eines kleineren Unternehmens. Nun möchte ich mithilfe von Excel die Postleitzahlen...
  8. Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich vs. Auto mittels Google Maps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich vs. Auto mittels Google Maps: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht mit Makros aus, deshalb frage ich euch. Ich habe nun 2 Tage lang das Internet durchforstet, aber nichts passendes gefunden, bzw. auch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden