Office: Excel - Spezialfilter

Helfe beim Thema Excel - Spezialfilter in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits! Den Autofilter kennt in Excel ja (hoffentlich) fast jeder. Wie aber sieht es mit dem Spezialfilter aus? Obwohl er wesentlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von schatzi, 25. Februar 2008.

  1. schatzi Super-Moderator

    Excel - Spezialfilter


    Hallo Allerseits!

    Den Autofilter kennt in Excel ja (hoffentlich) fast jeder.
    Wie aber sieht es mit dem Spezialfilter aus?
    Obwohl er wesentlich mächtiger und flexibler als der Autofilter ist, führt er dennoch bei vielen Excel-Usern leider nur ein Rand-Dasein.
    Das ist schade und deshalb möchte ich versuchen, mit diesem Tutorial euch den Spezialfilter etwas näher zu bringen.

    Die beschriebenen Beispiele könnt ihr auch in der angehängten Datei nachvollziehen.
    Ganz wichtig (und vorweg): Der Spezialfilter verlangt eindeutige Spaltenüberschriften!!!

    Häufig wird im Forum die Frage gestellt: "Ich habe eine Liste, in der einige Einträge mehrfach vorkommen. Wie kann ich nun diese Duplikate löschen?"

    Nichts leichter als das (Blatt "Duplikate"):
    Markiert die entsprechenden Daten.
    Wählt Menü Daten > Filter > Spezialfilter.
    (In Excel2007: Ribbon Daten > Sortieren und Filtern > Erweitert)
    Im erscheinenden Dialog sollte der Listenbereich nun korrekt eingetragen sein (sonst einfach manuell berichtigen).
    Setzt das Häkchen bei "Keine Duplikate" und entscheidet euch, ob ihr die Liste "an gleicher Stelle filtern" oder "an eine andere Stelle kopieren" möchtet. Im letzten Fall gebt ihr den Zielbereich unter "Kopieren nach" an.
    (Für Tippfaule: Die obere linke Zelle reicht Excel als Bereichs-Angabe.)
    Das Feld "Kriterienbereich" bleibt in diesem Fall frei.
    Klickt auf OK und alles ist gut!

    (In allen Beispielbeschreibungen wird der Quellbereich in den Zielbereich (also an eine andere Stelle) kopiert. Dies mache ich hier, weil dann ein besserer Vergleich zwischen Quell- und Zielbereich möglich ist.
    Ansonsten ist es natürlich dem Anwender überlassen, ob die Filterung an gleicher Stelle vorgenommen werden soll oder nicht!)
    Achtung: Wenn sich der Zielbereich in einem anderen Tabellenblatt befinden soll, so müsst ihr den Spezialfilter aus diesem Zielblatt heraus aufrufen!

    Nun aber zum "echten" Filtern (Blatt "Filtern"):
    Stellt euch vor: Ihr habt eine Liste, in der in Spalte A Mitarbeiternamen stehen, in Spalte B die bearbeiteten Regionen und in Spalte C die umgesetzten Summen.

    Im Gegensatz zum Autofilter benötigt der Spezialfilter immer noch einen Kriterienbereich (KB), in dem die Filterkriterien explizit angegeben werden müssen!
    In diesem Kriterienbereich (KB) ist die Angabe der relevanten Spaltenüberschriften Pflicht!
    Ebenso Pflicht sind (selbstredend...) natürlich die Kriterien, nach denen gefiltert werden soll.
    Entscheidend für die Arbeitsweise des Spezialfilters ist hierbei der Aufbau des KB:
    Stehen die Kriterien in derselben Zeile des KB, so werden diese Kriterien mit dem logischen UND verarbeitet (z.B. "groß UND rund").
    Stehen die Kriterien in verschiedenen Zeilen des KB, so werden diese Kriterien mit dem logischen ODER verarbeitet (z.B. "groß ODER rund").

    Zu kompliziert?
    Kein Problem: Probiert es mit diesen Beispielen (siehe auch in der angehängten Datei):

    1. Beispiel:
    Ihr möchtet alle Datensätze herausfiltern, in denen Mitarbeiter "Meier" beteiligt war?
    Dann sieht euer KB (z.B. F1:F2) so aus (tragt diese Werte in die angegebenen Zellen ein):
    F1: Name
    F2: Meier

    2. Beispiel:
    Ihr möchtet nun alle Datensätze herausfiltern, in denen Mitarbeiter "Müller" mehr als 110 erwirtschaftet hat?
    Dies ist eine UND-Verknüpfung:

    1. Kriterium: Mitarbeiter = Müller
    UND
    2.Kriterium: Summe > 110

    Also gehören diese Kriterien in dieselbe Zeile und euer KB (z.B. F1:G2) sieht so aus (tragt diese Werte in die angegebenen Zellen ein):
    F1: Name
    G1: Summe
    F2: Müller
    G2: >110

    3. Beispiel:
    Ihr möchtet alle Datensätze herausfiltern, in denen entweder Mitarbeiter "Müller" auftaucht ODER die Aktion in Region "N" stattgefunden hat?
    Dies ist eine ODER-Verknüpfung:

    1. Kriterium: Mitarbeiter = Müller
    ODER
    2. Kriterium: Region = N

    Also gehören diese Kriterien in unterschiedliche Zeilen und euer KB (z.B. F1:G3) sieht so aus (tragt diese Werte in die angegebenen Zellen ein):
    F1: Name
    G1: Region
    F2: Müller
    G3: N

    Testet diese Beispiele einfach mal an der angehängten Datei.

    Ihr könnt euch leicht vorstellen, dass es hiermit möglich ist, auch noch weit vertracktere Kombinationen von Kriterien auszuwerten, bzw. auszufiltern.

    4. Beispiel:
    Alle Umsätze, die größer als 110€ sind UND NICHT von "Meier" sind:
    KB: F1:G2
    F1: Name
    G1: Summe
    F2: <>Meier
    G2: >110

    5. Beispiel:
    Alle Umsätze zwischen 104 und 112 (jeweils inkl.):
    KB: F1:G2
    F1: Summe
    G1: Summe
    F2: >=104
    G2: <=112

    6. Beispiel:
    Alle Umsätze von "Müller" ODER "Meier" in Region "W":
    KB: F1:G3
    F1: Name
    G1: Region
    F2: Müller
    G2: W
    F3: Meier
    G3: W

    und so weiter, und so weiter...

    Bei Fragen meldet euch bitte im Excel-Forum mit einem Hinweis oder Link zu diesem Tutorial, da dieses Forum aus Gründen der Übersichtlichkeit für weitere Beiträge gesperrt ist.
     
    schatzi, 25. Februar 2008
    #1
Thema:

Excel - Spezialfilter

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Spezialfilter - Similar Threads - Excel Spezialfilter

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt: Der Spezialfilter verwendet drei Bereiche: Daten (nötig) Kriterien (nötig) Ausgabe (optional; es kann statt dessen auch am Ort gefiltert werden) Der Kriterienbereich ist der wunde Punkt beim...
  7. EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern: guten tag Leute > an die Excel_Könner hier möchte ich , bitte eine frage stellen, leider versuchte ich schon alles - um mehr Spalten welche das gleiche Kriterium enthalten zu filtern, doch...
  8. automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellenblättern. Das erste Blatt enthält in der ersten Zeile Spaltenüberschriften (z.B. Vorname, Nachname, etc.) , in den weiteren Zeilen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden