Office: Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben

Helfe beim Thema Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Immer mal wieder kommt es vor, dass man einen Kalender in Excel anlegt. Arbeitsstunden, Urlaubspläne, etc. Dabei kann es sein, dass bestimmte Tage nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Michael, 2. Mai 2005.

  1. Michael
    Michael Administrator

    Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben


    Immer mal wieder kommt es vor, dass man einen Kalender in Excel anlegt. Arbeitsstunden, Urlaubspläne, etc. Dabei kann es sein, dass bestimmte Tage nach einem bestimmten Muster formatiert werden sollen. Beispielsweise sollen die Wochenenden fett markiert werden. Das kann man mühsam manuell machen oder eine nützliche Funktion in Excel benutzen: die bedingte Formatierung.

    - Legen Sie zunächst die gewünschte Liste in einer Tabelle an und markieren Sie den gesamten Bereich.

    - Wählen Sie in der Menüleiste: Format --> Bedingte Formatierung.

    - In dem erscheinenden Dialogfeld können Sie nun mehrer Bedingungen eingeben und den Bedingungen bestimmte Formate zuweisen. In unserem Fall sollen die Wochenenden fett geschieben werden. Dies erreichen wir mit der Formel WOCHENTAG

    - Die Formel WOCHENTAG wandelt ein Datum in einen Wochentag um. 1=Montag bis 7=Sonntag

    - Markieren Sie in der ersten Dropdown-Liste den Ausdruck "Formel ist" =WOCHENTAG(A1;2)=6 wobei A1 durch die jeweilige erste Zelle in Ihrem markierten Bereich ersetzt wird. Wenn Ihre Daten also von B9 bis B17 stehen schreiben Sie statt A1 bitte B9. Den Rest der Formeln passt Excel automatisch an. Die 2 in der Formel legt fest, dass Montag der Start der Woche ist. Wenn Sonntag als Start gewünscht ist ersetzen Sie die 2 durch eine 1. Diese Formel markiert alle Samstag entsprechend der festgelegten Formatierung.

    - Klicken Sie nun auf Format und legen Sie das gewünschte Format fest, in unserem Fall als Fettschrift.

    - Mit Hinzufügen erweitern Sie das Dialogfeld um eine weitere Bedingung. Markieren Sie wieder den Eintrag "Formel ist" und geben Sie diesmal =WOCHENTAG(B5;2)=7. Diese Formel markiert die Sonntage entsprechend dem Format das Sie eingeben.

    - Erneut auf Format und fett aktivieren.

    Geschafft. Alle Samstage und Sonntage in Ihrer Liste sind nun fett markiert.
     
    Michael, 2. Mai 2005
    #1
Thema:

Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Wochentage in Excel-Tabellen hervorheben - Similar Threads - Bestimmte Wochentage Excel

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  4. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  5. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  6. Summewenn bestimmter Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn bestimmter Wochentag: Hallo, ich habe folgendes Problem und leider keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand Rat... Zur Tabelle: Es ist ein Kalender - ich betrachte hier mal nur einen...
  7. Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Wochentage als Datum ausgeben: Hallo, ich möchte in einer Übersicht untereinander alle Dienstage, Mittwoche und Freitage eines Jahres (2006) ausgeben lassen. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im voraus sagt Harald...
  8. Datum nach bestimmten Wochentagen filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum nach bestimmten Wochentagen filtern: Hallo Ich möchte gerne im Bericht die Datumsfelder nach einem bestimmten Wochentag filtern. das Textfeld hat folgenden Steuerelementinhalt: =Format$([Datum];"mmmm jjjj";0;0) Kann mir...

Users found this page by searching for:

  1. excel kalender bestimmte tage markieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden