Office: Frontpage 2003 und CSS

Helfe beim Thema Frontpage 2003 und CSS in Microsoft FrontPage Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin an sich jemand, der HTML-Code mit einem ganz einfachen Editor tippselt - aber in Zukunft auch immer wieder mit Frontpage arbeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft FrontPage Hilfe" wurde erstellt von magicjeanny, 26. Juli 2008.

  1. magicjeanny Erfahrener User

    Frontpage 2003 und CSS


    Hallo,

    ich bin an sich jemand, der HTML-Code mit einem ganz einfachen Editor tippselt - aber in Zukunft auch immer wieder mit Frontpage arbeiten muss :-(

    Jetzt spiel ich mich grad in aller Ruhe damit herum (Urlaub, hab ja sonst nix zu tun *ggg*) und würd gern ein einfache CSS-Datei mit im Moment 3 Formatierungsbefehlen mittels Frontpage für meine Testseiten verwenden.

    Wie mache ich das und wie weiß ich diversen Texten dann im Frontpage die Formatierungen zu????

    Liebe und verzweifelte Grüße

    Eva
     
    magicjeanny, 26. Juli 2008
    #1
  2. Eigene Stylesheets: Nicht trivial, aber doch möglich

    Wer ein FrontPage-Design verwendet, tut gut daran, im Dialogfenster „Design“ die Option „CSS verwenden“ zu aktivieren. (Bei FrontPage 2003 verwenden Designs immer CSS.) Ohne CSS erzeugt FrontPage nämlich ziemlich ekligen HTML-Code:

    <body background="_themes/inmotion/inmtextb.gif" bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" link="#CC6633" vlink="#669933" alink="#FFCC00">
    <font face="Arial, Helvetica">

    Das ist ein Absatz.</p></font>
    </body>


    Mit CSS sieht das hingegen sehr ordentlich aus:

    <body>


    Das ist ein Absatz.</p>
    </body>


    Formatierungsanweisungen werden nicht mehr im HTML-Dokument gespeichert, sondern in einer .css-Datei im Unterverzeichnis _themes. Die Größe des Dokuments wird deutlich reduziert, was die Ladezeiten verbessert. Der Einsatz von Stylesheets empfiehlt sich also nachdrücklich. Moderne Browser, die CSS unterstützen, stellen beide Dokumente praktisch identisch dar. Ältere Browser ohne CSS-Unterstützung zeigen einfach ein unformatiertes Dokument.

    Durch ein Design stellt FrontPage bereits ein Stylesheet zur Verfügung. Häufig möchte man die CSS-Regeln des Designs aber ändern oder erweitern. Das geht natürlich auch über das Dialogfeld „Designs“. Allerdings läßt sich dann kaum noch feststellen, welche Regeln von FrontPage stammen und welche man selbst geschrieben hat. Beim Wechsel des Designs gehen zudem alle Änderungen verloren. Manuelle Änderungen an der CSS-Datei werden übrigens bei der nächsten Neuberechnung des Webs wieder gelöscht.

    Der bessere Ansatz ist es, ein zusätzliches Stylesheet zu erstellen. Das geht im FrontPage-Editor oder jedem beliebigen Texteditor. Eigene Stylesheets werden in FrontPage bequem per Menübefehl Format → Links zu Stylesheet... eingebunden. FrontPage fügt dazu ein link-Element in alle Seiten des Webs ein. Leider erscheint dieses link-Element vor einem anderen link-Element, welches bereits das Design-Stylesheet referenziert. Der FrontPage-Editor blendet sein link-Element zwar aus, aber mit einem Texteditor können Sie das Ergebnis betrachten:

    <head>
    ...
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="mein-stylesheet.css">

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="_themes/inmotion/inmo1111.css">
    <meta name="Microsoft Theme" content="inmotion 1111, default">
    </head>


    Das hat zur Folge, daß CSS-Regeln, die Sie in mein-stylesheet.css festgelegt haben, evtl. von Regeln von immo1111.css überschrieben werden. Leider verhindert FrontPage, daß die Reihenfolge der link-Elemente per Hand umgedreht wird; selbst wenn die Änderung in einem Texteditor vorgenommen wird, stellt FrontPage beim nächsten Öffnen der Datei im FrontPage-Editor den alten Zustand wieder her. FrontPage läßt sich auch nicht dadurch überlisten, daß man das eigene link-Element durch ein style-Element mit @import-Anweisung ersetzt.

    Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma besteht darin, das eigene Stylesheet so zu ändern, daß seine Regeln berücksichtigt werden, obwohl sie vor denen des Designs stehen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

    Erhöhen Sie die sog. „Spezifität“ Ihrer CSS-Regeln. Schreiben Sie statt h1 { color: #FF0000; } besser html body h1 { color: #FF0000; }. FrontPage benutzt in Design-Stylesheets größtenteils einfache Element- und Klassenselektoren; Sie können Ihre Regeln daher häufig spezifischer machen, indem Sie Ihre Selektoren erweitern. Diese Variante verwendet eine Syntax, die bereits in CSS-1 definiert wurde. Die Browser-Unterstützung sollte also außerordentlich gut sein.
    Verwenden Sie !important. Statt h1 { color: #FF0000; } schreiben Sie h1 { color: #FF0000 !important; }. Die !important-Anweisung gibt es auch schon in CSS-1, die Browser-Unterstützung scheint jedoch etwas schlechter zu sein.

    *Quelle http://schneegans.de/frontpage/eigene-stylesheets/
     
    crudelis Pernicies, 27. Juli 2008
    #2
  3. magicjeanny Erfahrener User
    Hallo Crudelis,

    danke für die ausführliche Anleitung, nur hab ich eigentlich nicht vor, Designs zu verwenden die in Frontpage vorgegeben sind sondern "nur" eigene anzuwenden.

    Wenn ich mit Format --> Links zu Stylesheets die css-Datei eingebunden habe, wo in den Formatierungsbefehlen finde ich dann meine Formatvorlagen die ich in der css definiert habe um sie diversen Texten zu zu weisen??

    LG

    magicjeanny
     
    magicjeanny, 27. Juli 2008
    #3
  4. Frontpage 2003 und CSS

    Na, ist doch ganz leicht.

    Seite auswählen welche man das Design zuführen will.

    Format > CSS-Stylesheets > Stylesheet anfügen

    kleines Fenster geht auf

    Import anklicken >
    Ausgewählte Seite(n) anklicken > und durchsuchen nach dem jeweiligen Design.
    Dann OK.
    Fertisch
     
    crudelis Pernicies, 27. Juli 2008
    #4
  5. magicjeanny Erfahrener User
    Hilfe, ich fühl mich missverstanden

    Ich will KEINE Designs verwenden sondern fürs erste "normale" Zeichenformatierungen bzw Absatzformatierungen. Dafür hab ich in einer css-Datei die Formatvorlagen definiert.

    Diese CSS-Datei verlinke ich mit dem HTML-File - auch schon geschafft.

    Dann tippsle ich Text und will den mit meinen Formatvorlagen formatieren. WIE mach ich das????


    Wo finde ich die Formatvorlagen die ich definiert hab in den Menüs in Frontpage????

    LG

    magicjeanny
     
    magicjeanny, 27. Juli 2008
    #5
Thema:

Frontpage 2003 und CSS

Die Seite wird geladen...
  1. Frontpage 2003 und CSS - Similar Threads - Frontpage 2003 CSS

  2. Seitengröße anpassen bei Frontpage

    in Sonstiges
    Seitengröße anpassen bei Frontpage: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Homepage mit Frontpage programmiert. Optimiert für 1024x768 Ich möchte aber erreichen, dass wenn jemand mit einer anderen Auflösung...
  3. Mit Frontpage 2003 ein Kontaktformular erstellen / einfügen?

    in Sonstiges
    Mit Frontpage 2003 ein Kontaktformular erstellen / einfügen?: Hallo schön das ich Euch gefunden habe. Ich arbeite recht lange schon mit Frontpage 2003. Nun habe ich vor ein Kontaktformular auf meine Seite zu bringen. Kann man mit FP eins selber erstellen?...
  4. Frontpage 2003 - Hyperlinkbereich

    in Sonstiges
    Frontpage 2003 - Hyperlinkbereich: Hallo zusammen! Bin neu hier und weiß auch nicht, ob das Thema richtig positioniert ist bzw. es für Frontpage-User überhaupt noch eine Hilfe gibt... ...bin gerade dabei eine HP zu erstellen -...
  5. Frontpage 2003 - Makrorecorder ???

    in Sonstiges
    Frontpage 2003 - Makrorecorder ???: Bin kein vbA-Könner und verlasse mich in Word und Excel gerne auf den Makrorecorder. Jetzt wollte ich ein Makro in Frontpage aufnehmen - es gibt dort (zumindest bei mir) keinen Makrorecorder....
  6. Brauche Hilfe bei frontpage 2003

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Brauche Hilfe bei frontpage 2003: Hallo Wer Kann mir Helfen ich möchte eine Homepage machen aber ich Steig Überhaupt nicht durch sitze schon fast eine Woche am pc und nix Haut so hin wie ich es will
  7. Frontpage 2003 funktioniert nicht mehr.Keine Abfrage Name+KW

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Frontpage 2003 funktioniert nicht mehr.Keine Abfrage Name+KW: Ich habe seit etwa 4 Wochen folgendes Problem, nachdem ich 1 1/2 Jahre problemlos mit Frontpage 2003 meine Homepage bearbeiten konnte. Nachdem die entspr. HP aufgerufen wurde, klickte ich auf das...
  8. Frontpage 2003 speichern

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Frontpage 2003 speichern: Hallo zusammen Kann mir bitte jemand helfen. Wenn ich meine Seite abspeiche, stimmt mein FP nicht mehr. Normalerweise werden die geladene Bilder automatisch mit abgespeichert. Seit kurzem macht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden