Office: Umfrage: Internet Explorer oder FireFox

Helfe beim Thema Umfrage: Internet Explorer oder FireFox in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Seit 27. August 2008 stellt Microsoft die zweite Betaversion des Internet Explorer 8 (IE8) unter http://www.microsoft.com/ie8 zum Herunterladen zur... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von crudelis Pernicies, 3. August 2008.

?

Welchen Browser zum Surfen und Arbeiten verwendest Du?

  1. Mozilla FireFox

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Microsoft Internet Explorer

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Opera

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Netscape

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Internet Explorer & FireFox

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Umfrage: Internet Explorer oder FireFox


    Seit 27. August 2008 stellt Microsoft die zweite Betaversion des Internet Explorer 8 (IE8) unter http://www.microsoft.com/ie8 zum Herunterladen zur Verfügung. IE8 bietet Anwendern ein Plus an Geschwindigkeit und Effizienz, die Möglichkeit, mehr als nur Internetseiten anzeigen zu lassen sowie verbesserte Sicherheit, Auswahl und Kontrolle für ein besseres Browsen im Internet. Entwickler erhalten neue Funktionen und Möglichkeiten, um Ideen schneller umzusetzen und innovative Anwendungen für Nutzer zu entwickeln. IT-Professionals profitieren von den neuen Funktionen für den Unternehmenseinsatz.

    Die neuen Funktionen im Detail:

    Plus an Geschwindigkeit und Effizienz

    Mit Internet Explorer 8 ist es einfacher, schneller ins Internet einzutauchen und sich auf das zu konzentrieren, was man dort erledigen möchte: schnell starten, Gesuchtes finden, problemlos navigieren sowie produktiver und mit weniger Modifikationen und Tests für mehrere Browser entwickeln.

    Performanceverbesserungen
    Internet Explorer 8 reduziert im Vergleich zur Vorgängerversion dramatisch die Startzeit des Browsers, die Zeit zum Erstellen neuer Registerkarten und die Lade- und Renderzeit von Webseiten. Seiten basierend auf JavaScript lassen sich wesentlich reaktionsschneller bedienen. Internet Explorer 8 geht auch mit Hauptspeicher wesentlich effizienter um.
    Einfachere Navigation
    Internet Explorer schlägt beim Eingeben einer neuen URL in die Adressleiste bisher vom Anwender besuchte Seiten aus dem Verlauf des Browsers vor. Ein Abgleich erfolgte dabei nur vom Anfang der URL. Es gab keine Möglichkeit, einmal falsch geschriebene URLs nachträglich zu korrigieren, so dass immer die falsch geschriebene URL vorgeschlagen wurde. Die intelligente Adressleiste in Internet Explorer 8 dagegen liefert während der Benutzereingabe Treffer aus dem Verlauf, aus den als Favoriten gespeicherten URLs und Really Simple Syndication (RSS) Feeds. Dabei wird gegen alle Teile des URL-Strings und den Title von Webseiten verglichen. Falsch geschriebene Einträge können jetzt sehr einfach gelöscht warden.
    Hauptaufgaben schneller und einfacher
    Beim Öffnen einer neuen Registerkarte war in Internet Explorer 7 die neue Registerkarte leer. In Internet Explorer 8 sind an dieser Stelle sinnvolle Aufgaben eingefügt, die einfache Verknüpfungen zu Schnellinfos, Nutzung von InPrivate, das Öffnen von vorher (vielleicht auch versehentlich) geschlosener Registerkarten oder der letzten Session bieten.
    Favoriten sind nur noch einen Klíck entfernt
    In Internet Explorer 8 wird die Favoritenleiste standardmäßig wieder eingeblendet und kann neben Webseiten auch RSS Feeds und Web Slices anzeigen, wobei automatische Aktualisierungen durch fett dargestellte Einträge hervorgehoben werden.
    Gruppierte Registerkarten
    Eines meiner neuen Lieblingsfunktionen sind gruppierte Registerkarten. Bisher gab es lediglich die Möglichkeit, anhand des Titels der einzelnen Registerkarten diese thematisch einzuordnen. In Internet Explorer 8 werden zusammengehörige Registerkarten wie zum Beispiel von einer Registerkarte geöffnete Links automatisch gruppiert und farblich markiert. Mit einem Rechtsklick lassen sich Registerkarten duplizieren, eine neue Registerkarte öffnen, schliessen, eine Gruppe von Registerkarten schliessen, eine Registerkarte von einer Gruppe entfernen, eine oder alle Registerkarten aktualisieren, die zuletzt geschlossene Registerkarte erneut öffnen oder eine Liste der zuletzt geschlossenen Registerkarten anzeigen und eine oder alle Registerkarten daraus wieder öffnen.
    Besseres Suchen innerhalb einer Seite
    Eine meines Erachtens schon lange überfällige Änderung ist eine gut bedienbare Suchfunktion. In Internet Explorer 8 gibt es jetzt das Suchfenster als eigene Symbolleiste, welche auch mit dem Internet Explorer 8 Suchfeld verbunden ist. Die Suche arbeitet schon während der Eingabe und bietet Syntaxhighlighting für alle Treffer.
    Bessere Web 2.0-Anwendungen
    Viele Web 2.0-Anwendungen nutzen Asynchronous JavaScript und XML (AJAX) zum Aktualisieren der Inhalte. Die normalen Navigationsfunktionen des Browsers funktionieren mit diesen Techniken nicht. Internet Explorer 8 erlaubt es Entwicklern, die Funktion der Navigationsbuttons in individuelle AJAX Events umzusetzen, so dass zum Beispiel die Vorwärts- und Rückwärts-Schaltflächen auch in Web 2.0-Anwendungen, so wie vom Benutzer eigentlich erwartet, funktionieren können. Die Adressleiste spiegelt diese Funktion wieder, so dass Links aus Web-Anwendungen heraus auch als Favorit gespeichert oder als Email versendet werden können.
    Mehr als nur Internetseiten

    Zahlreiche Microsoft-Partner nutzen die Vorteile von Schnellinfos, WebSlices und thematischer Suche, um neue Wege zu Endkunden zu eröffnen.

    Eingebettete Schnellinfos
    Beim Nutzen von Webinhalten (wie zum Beispiel dem Suchen einer angegebenen Adresse auf einer Karte) müssen Anwender oftmals Informationen von der aktuellen Seite kopieren, eine neue Seite ansteuern und dort diese Informationen wieder einfügen, um Ergebnisse zu erhalten. Eingebettete Schnellinfos in Internet Explorer 8 vereinfachen diesen Vorgang bei der Nutzung von Web-basierenden Diensten wie Kartendienste, Übersetzungen, Blogpostings, etc.) auf wenige Mausklicks.
    Web Slices
    Viele Anwender fragen regelmäßig bestimmte Informationen im Web ab. Das kann zum Beispiel das Prüfen des Emailpostfachs, des aktuellen Wetters, Börsenkurse oder ähnliches sein. In der Vergangenheit war das ein manueller Prozess. Analog zu RSS können mit Internet Explorer 8 über Web Slices derartige Vorgänge automatisiert werden. In der favoritenleiste hinterlegt sieht der Anwender sofort, ob sich Inhalte geändert haben, ohne mühsam die Seiten regelmäßig manuell abfragen zu müssen.
    Thematische Suche
    Das Suchfeld in Internet Explorer 8 bietet dem Anwender mehr Unterstützung während der Suche, indem in Echtzeit während der Eingabe der Suchanfrage thematisch passende Suchvorschläge eingeblendet werden. Diese Vorschläge können auch Bilder umfassen, was zum Beispiel sehr hilfreich bei der Suche nach Produkten sein kann. Es werden ebenfalls Ergebnisse aus den URLs der Favoriten und dem Verlauf verwendet.
    Vorgeschlagene Sites
    Wenn die Funktion vom Anwender aktiviert wird, stellt Internet Explorer 8 mit der Zeit Empfehlungen über Websites, die möglicherweise dem Interesse des Anwenders entsprechen, zusammen. Auf diesem Wege lassen sich neue Websites entdecken, die sonst möglicherweise in den Tiefen des Internets verborgen geblieben werden.

    Verbesserte Sicherheit, Auswahl und Kontrolle
    Neue Funktionen zur Verbesserung der Sicherheit, Auswahl und Kontrolle enthalten:

    InPrivate BrowsingOft habe ich mir gewünscht, an einem Rechner beim Surfen keine Spuren lokal zu hinterlasen. Sei es im Internet Cafe, auf dem PC eines Kollegen, den ich mir kurzfristig ausgeborgt habe oder auch die Teilnehmer meiner Sessions, während ich den Browser auf der Leinwand zeige, sollen nicht unbedingt sehen, welche Seiten ich genutzt hatte. InPrivate Browsing in Internet Explorer 8 ermöglicht das Öffnen von Browsersessions, in der kein Verlauf, keine temporären Internet Dateien, keine Formulardaten, Cookies oder Benutzernamen/Passworte gespeichert werden.
    InPrivate Blocking Viele Webseitenbetreiber führen Protokoll über ihre Benutzer. InPrivate Blocking in Internet Explorer 8 hilft beim Schutz der Privatsphäre der Benutzer auf Websites, die derartige Informationen mit anderen Seiten teilen. Ab einer gewissen Schwellgrenze filtert Internet Explorer 8 automatisch derartige Trackingskripte heraus.
    SmartScreen Filter
    Der SmartScreen Filter in Internet Explorer 8 bietet neben dem schon aus dem Vorgänger bekannten Antiphishing-Filter einen verbesserten Schutz durch neue Antimalware-Fähigkeiten, die auch heruntergeladene Dateien überprüfen.
    Cross-Site Scripting (XSS) Filter
    Cross-site Scripting Angriffe sind mittlerweile die am weitesten verbreiteten Angriffsszenarien im Web. Mit derartigen Angriffen lassen sich Cookies oder andere Daten stehlen, Seiten im Aussehen verändern, Berechtigungen missbrauchen, etc. Internet Explorer 8 enthält einen Cross-Site Scripting Filter, welcher im Hintergrund hilft, Type-1 Cross-site Scripting Angriffe zu blocken. Wenn ein solcher Angriff erkannt wird, verändert der Filter das Script, so dass der Angriff herausgefiltert wird, ohne gesamte Seiteninhalte zu blockieren.
    Verbessertes Löschen der Verlaufsdaten
    Seit Internet Explorer 7 kann man recht komfortabel die Verlaufsdaten löschen. Leider geht der Browser damit aber wenig selektiv um. Internet Explorer 8 erlaubt es Anwendern, Cookies und temporäre Internetdateien von Besuchen auf Websites, die als Favorit gespeichert sind, zu behalten, während die Daten aller anderen Websites gelöscht werden.
     
    crudelis Pernicies, 3. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Meine Antwort kennst du ja schon...
    Umfrage: Internet Explorer oder FireFox [​IMG]
     
    schatzi, 3. August 2008
    #2
  3. :lol: :-D ja
     
    crudelis Pernicies, 3. August 2008
    #3
  4. LIL
    lil Erfahrener User

    Umfrage: Internet Explorer oder FireFox

    Ich musste leider auch IE und Firefox wählen, da ich dummerweise auf der Arbeit mit dem Internet Explorer arbeiten muss - zu Hause gibt's nur Firefox für mich ;-)
     
  5. Andei Erfahrener User
    Jo, bei mir is auch so. In der Arbeit IE, daheim FF...
     
  6. e@sy Neuer User
    ich habe in Arbeit und zu Hause Firefox :-D
     
  7. Krino Erfahrener User
    Habe kürzlich mal aus reiner Neugier den Opera-Browser ausprobiert, aber der ist längst wieder deinstalliert.
    Mein Browser ist und bleibt der Firefox - und fürs Mailen Kollege Thunderbird. :-D
     
  8. Stumpfi Erfahrener User

    Umfrage: Internet Explorer oder FireFox

    Im Büro: IE
    Zu Hause, in der Uni und überall, wo ich es mir aussuchen kann: Opera!

    Ich habe den Firefox lange ausprobiert, aber er kommt in der Handhabung mE einfach nicht an Opera heran.
     
  9. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo zusammen...

    für Standardsites bzw. für IE optimierte Sites den IE.
    Für's Online Banking oder andere kritische Sachen, den Firefox.
    Und zum Entwicklen, alle ausser dem Netscape, wobei das Mass der Dinge der Firefox ist, z.B. zum Testen von standardkonformen Code. :-D

    Gruß
     
  10. Wisst Ihr was mich Hauptsäcchlich an FF stört?

    Das es da keinen Downloadmanager gibt wie ihn der IE integriert hat

    D.h. wenn ich eine Anwendung runter lade, will ich diese nicht großartig aufn Rechner speichern sonder sofort Auführen. Klar, macht der IE auch, aber nur Temporär und löscht diese wieder nach Beendigung wieder. (hab ich so eingestellt)
     
    crudelis Pernicies, 28. August 2009
    #10
  11. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    wenn man hier schon so eine Umfrage startet und seitenlange Beschreibungen zum IE gibt, dann sollten doch fairerweise auch Beschreibungen bzw. Gegenüberstellungen der anderen Browser stattfinden, oder???

    @maninweb,
    in der heutigen Zeit sollte es doch wohl keine für den IE oder für irgendeine Auflösung optimierte Seiten mehr geben... Wenn sowas auf den Seiten steht heißt das ganz klar, daß da ein Anfänger am Werk war, der sein Handwerk nicht versteht...
    Je mehr Leute den Firefox benutzen, desto mehr Hintertürchen werden gefunden - genauso wie beim IE. Ein sicherer Browser ist nur ein Browser, der von einer Minderheit benutzt wird, da dann die "Schädlingsprogrammierer" kein Interesse daran haben.
     
    Wordmouse, 28. August 2009
    #11
  12. ????

    Also wer 100% Sicheheit haben will, soll Safari benutzen???????

    Ich weiss net, mich hat noch keiner gehackt^^ und ich surfe jeden Tag mit IE.. selbst im Untergrund.

    Warum sollte ich was zum FF sagen?? Ihr sagt doch selber, das des der Beste sein soll, also Kein Kommentar dafür
     
    crudelis Pernicies, 28. August 2009
    #12
Thema:

Umfrage: Internet Explorer oder FireFox

Die Seite wird geladen...
  1. Umfrage: Internet Explorer oder FireFox - Similar Threads - Umfrage Internet Explorer

  2. Hinzufügen einer Umfrage zu Ihrem Teams-Kanal oder-Chat

    in Microsoft Teams Tutorials
    Hinzufügen einer Umfrage zu Ihrem Teams-Kanal oder-Chat: Hinzufügen einer Umfrage zu Ihrem Teams-Kanal oder-Chat Microsoft Forms Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  3. So wählen Sie eine Umfrage zur Suchzeit

    in Microsoft Outlook Tutorials
    So wählen Sie eine Umfrage zur Suchzeit: So wählen Sie eine Umfrage zur Suchzeit Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 Office Business Outlook 2013 Microsoft...
  4. Antworten auf Umfragen in E-Mail-Nachrichten

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Antworten auf Umfragen in E-Mail-Nachrichten: Antworten auf Umfragen in E-Mail-Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  5. Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung: Liebe Community, ich bin ganz neu hier und ein absoluter Access Anfänger. Ich möchte die Ergebnisse von Fragebögen mit Access auswerten und komme beim DB Design nicht weiter. Es handelt sich um...
  6. Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen: Hallo, ich glaube, ich habe da noch nicht die Struktur erfasst und hoffe auf Hilfe. Ich möchte eine anonyme Umfrage mit Forms erstellen und diese meinen Schülerinnen so bereitstellen, dass ich...
  7. Teams Umfrage

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Umfrage: Hallo, ich habe eine Umfrage über Forms erstellt, aber alle Teilnehmer können die Antworten sehen. Wie kann ich das deaktivieren? Vielen Dank :) f092f4a6-2698-44fe-bd25-e728cc3d0b9a
  8. Umfrage (über Forms) im Chat nicht komplett sichtbar

    in Microsoft Teams Hilfe
    Umfrage (über Forms) im Chat nicht komplett sichtbar: Hallo zusammen, Wenn ich eine Umfrage während eines Meetings über Forms im Chat erstelle, sind die Antworten nicht komplett sichtbar. Wie kann ich es einstellen, dass die Antworten in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden