Office: Formel nach rechts ausfüllen + Zeilenzahl um 1 erhöhen

Helfe beim Thema Formel nach rechts ausfüllen + Zeilenzahl um 1 erhöhen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, weiß jemand Abhilfe für folgendes Problem? ich möchte folgende Formel nach rechts ausfüllen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Novato, 14. August 2008.

  1. Novato Erfahrener User

    Formel nach rechts ausfüllen + Zeilenzahl um 1 erhöhen


    Hallo,

    weiß jemand Abhilfe für folgendes Problem?

    ich möchte folgende Formel nach rechts ausfüllen:

    =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$H$8000:$I$8000;Tabelle1!$K16:$L16)).

    Hierbei sollen die Werte Tabelle1!$K16:$L16 jeweils um 1 erhöht werden.

    Also in der nächsten Zelle (Spalte) soll die Formel dann folgendermaßen aussehen:

    =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$H$8000:$I$8000;Tabelle1!$K17:$L17))

    Wie kann man das machen, ohne jedesmal manuell die Zahlen zu ändern?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Novato
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ungetestet:
    Da Spalte P die 16. Spalte ist:

    =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$H$8000:$I$8000;INDEX(Tabelle1!$K:$L;SPALTE(P1);))
     
    schatzi, 14. August 2008
    #2
  3. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    danke für Deine Antwort. Das klappt ja wunderbar.

    Ich habe die Formel in Zelle AR2 eingegeben und nach rechts kopiert bis CG2

    Jatzt habe ich aber das nächste Problem
    Wenn ich jetzt die Formel nach unten kopiere, soll sich nur
    der erste Teil der Formel:
    =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$H$8000:$I$8000 um eins erhöhen, also:
    =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$H$8001:$I$8001
    usw.
    Wie kann ich das lösen, ohne nun in jeder Spalte das $ per Hand zu entfernen. Und bleibt der Bezug des 2.Teils der Formel beim kopieren nach unten erhalten?

    Vielen Dank für eine Mühe

    Gruß Novato
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Formel nach rechts ausfüllen + Zeilenzahl um 1 erhöhen

    Hallo!

    Diese Dollars sind zuviel:

    =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$H$8000:$I$8000

    Lösche sie einfach, BEVOR du die Formel nach rechts kopierst.
    Der zweite Teil bleibt erhalten.
     
    schatzi, 14. August 2008
    #4
  5. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    vielen Dank, jetzt hat es geklappt.

    Gruß Novato
     
  6. Foxtrot Neuer User
    Guten Tag,
    ich muss diese Thema noch mal aufgreifen.
    In A1 und A2 werden später zahlen eingetragen. In E1 werden diese zwei Zahlen mit der Formel =WENN(A1>A2;2;0) ausgewertet.
    Nun möchte ich, dass der gleiche Vorgang in F1 mit B1 und B2, in G1 mit C1 und C2 usw. ausgewertet wird.

    Da ich das nicht alles händisch umschreiben möchte, da es sich um einen großen Datensatz handelt, wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dies mit nach rechts ziehen zu bewerkstelligen.
    Ist das möglich?

    Danke vorab!
    Liebe Grüße
     
    Foxtrot, 21. Mai 2019
    #6
Thema:

Formel nach rechts ausfüllen + Zeilenzahl um 1 erhöhen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel nach rechts ausfüllen + Zeilenzahl um 1 erhöhen - Similar Threads - Formel ausfüllen Zeilenzahl

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Tabelle in Word, Zelle ausfüllen mit: wenn-dann

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle in Word, Zelle ausfüllen mit: wenn-dann: Hallo zusammen in einer Tabelle in Word möchte ich folgendes machen. Wenn in der Zelle links von der Zelle (wo ich die Formel einfügen möchte) "xy" steht, dann soll in der Zelle "ab" eingetragen...
  8. Geschachtelte Formel ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Geschachtelte Formel ausfüllen: Hallo, ich füge eine Formel in mein Worddokument ein. Dann gehe ich unter Akzente unter geschachtelte Formel. Dann steht die Formel in einem Rahmen. Dieser Rahmen soll farblich ausgefüllt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden