Office: Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen

Helfe beim Thema Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel-Datei. Dort steht in B3 eine Zahl und in B4 bis B10 Daten. Ich speichere nun die Datei. Nun möchte ich, dass beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derhornist, 14. August 2008.

  1. derhornist Erfahrener User

    Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen


    Hallo,

    ich habe eine Excel-Datei. Dort steht in B3 eine Zahl und in B4 bis B10 Daten. Ich speichere nun die Datei. Nun möchte ich, dass beim nächsten Öffnen die Zahl um 1 erhöht und B4 bis B10 gelöscht werden. Sinn der Übung: Ich schreibe Rechnungen und habe ich immer eine aktuelle Rechnungsnummer ohne irgendwo nachzusehen.

    Danke und Gruß
     
    derhornist, 14. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Öffne aus der Tabelle heraus den VBA-Editor mit Alt+F11
    Doppelklicke links oben auf "DieseArbeitsmappe"
    Füge diesen Code ins Codefenster rechts ein:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    With Sheets("Tabelle1")   '<-- hier anpassen!!!
    .Range("B3") = .Range("B3") + 1
    .Range("B4:B10").ClearContents
    End With
    End Sub
    
     
    schatzi, 14. August 2008
    #2
  3. derhornist Erfahrener User
    Super. Klappt wunderbar.
    Jetzt noch Frage: Ich würde die Datei gerne 2 mal abspeichern. Einmal die Originaldatei, damit die Sache mit der fortlaufenden Nummer klappt und einmal mit einem Namen, sagen wir "Anhang"+die aktuelle Nummer aus B3. Kriege ich das irgendwie automatisch hin? Also einmal Klick und 2 mal gespeichert?

    Danke und Gruß
     
    derhornist, 14. August 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen

    Hallo!

    Die Originaldatei speicherst du mit
    ThisWorkbook.Save
    Für das Speichern unter anderem Namen schau mal in der VBA-Hilfe unter "SaveAs".
    Den Dateinamen baust du dir zusammen aus
    "C:\Dein Pfad\Anhang" & Sheets("Tabelle1").Range("B3") & ".xls"
     
    schatzi, 14. August 2008
    #4
  5. Hallo zusammen,
    Ich habe ein ähnliches Problem, habe es auch mit dem Code schon versucht. Klappt aber nicht. Denke, das liegt an der Formatierung der Zelle.
    Es ist eine zusammengefasste Zelle mit der Formatierung "Text "0000.
    Was muss ich im Code ändern?
    Danke schon mal für die Hilfe und eine schöne Woche.
     
    Sekretärin, 19. August 2019
    #5
  6. Nach 11 Jahren einen Thread kapern?

    Wo steht geschrieben, dass eine Rechnungsnummer fortlaufend sein muss?
    Vorgabe ist, dass sie eindeutig ist!
    Aus diesem Grund hat es sich imo bewährt, die ReNr mittels Date/Time-Stamp zu erstellen.

    Erstelle eine Vorlage (.xltm), in der beim Öffnen mittels Datei, Neu in die Zelle mittels Workbook_Open folgendes geschrieben wird:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    Tabelle1.Range("G2") = Format(Now, "yymmdd_hhnn")
    End Sub
    Denke daran, dass die Datei NICHT als .xlsx, sondern als .pdf gespeichert wird.
    Eine Excel-Datei wird von den Finanzämtern NICHT als Datei gemäß GoB ("Grundsätze ordnungsmäßiger Buchhaltung") angesehen!

    Gruß Ralf
     
  7. Ja, denke mal das Thema ist immer aktuell Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen :eek:
    Daher erstmal Danke für deine Hilfe.

    Chef will es so. Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen :eek:

    Hab das probiert. G2 getauscht mit A14. Leider funktioniert es nicht.
    Hänge ein Screen an, wie die Nummer aussehen soll.
    Die Zelle(n) (verbunden) sind formatiert mit !"Angebots-Nr.: L"0000!, so dass in der Bearbeitungsleiste nur die 26 steht.
    Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen Angebot-Bild.JPG
    Nochmal danke im Voraus für die Hilfe.
    Gruß Sekretärin
     
    Sekretärin, 20. August 2019
    #7
  8. Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen

    Kann mir hier wirklich keiner helfen????


     
    Sekretärin, 27. August 2019
    #8
  9. Moin!
    Ist doch im Prinzip ganz einfach:
    Dann sollte der Chef Geld in die Hand nehmen und sich seine Rechnungsvorlage professionell erstellen lassen.
    Man könnte die letzte Rechnungsnummer in eine .INI (also Text-) Datei schreiben, beim Öffnen der Rechnung auslesen, um 1 erhöhen, in die Excel schreiben und beim Speichern (als .PDF(!)) und Drucken die Textdatei ändern und speichern.

    Ich halte es für grob fahrlässig, so etwas "mal eben" in einem Forum zu klären!
    Erstens entspricht eine Excel-Datei nicht den GOB,
    zweitens wird niemand aus einem Forum die Verantwortung übernehmen, wenn es Ärger mit dem Finanzamt gibt!

    Dünnes Eis!
    Gruß Ralf
     
Thema:

Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Datei mit fortlaufender Nummer öffnen - Similar Threads - Excel Datei fortlaufender

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  5. Excel Datei nur von einer Person löschbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei nur von einer Person löschbar: Moin, wir hatten eine Datei wo mehrere Personen etwas eintragen. Jetzt hat sie einer gelöscht und ist nicht mehr auffindbar. Gibt es eine Möglichkeit, das nur eine Bestimmte Person Exceldateien...
  6. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  7. Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer als Kopie abspeichern: Hallo, ich habe eine Excel Datei. In dieser soll eine Zelle mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden. Dies habe ich mit folgendem Befehl erreicht Private Sub Workbook_Open() With...
  8. fortlaufend Datei Nummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufend Datei Nummer: Hallo, ich brauche Hilfe bei Excel. Und zwar, ich bin Neuling bei Excel und will wissen wie man eine fortlaufend Datei Nummer macht/erstellt. Genau gesagt Wenn ich zum Beispiel bei Excel etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden