Office: (Office 2013) Entfernungsrechner für Excel 2010

Helfe beim Thema Entfernungsrechner für Excel 2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin der neue :-) habe zur Zeit ein Problem woran ich mir die Zähne ausbeiße. Ich benutze Excel 2010 und habe keinerlei VBA Erfahrung ,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kanebo, 15. September 2015.

  1. kanebo Neuer User

    Entfernungsrechner für Excel 2010


    Hallo,
    bin der neue :-)

    habe zur Zeit ein Problem woran ich mir die Zähne ausbeiße.

    Ich benutze Excel 2010 und habe keinerlei VBA Erfahrung , daher durchforste ich Google seit fast 3 Tagen nach einem brauchbaren Code um Automatisch ein Entfernungsberechnung einzubinden, es gibt viele Codes die ich eingebunden habe aber irgendwie will es nicht funktionieren, ich erkläre mal ganz kurz was ich haben möchte:

    Wir habe mehrere Baustellen Bundesweit und natürlich Mitarbeiter die auch Bundesweit verstreut sind, zur Übersicht möchte ich auf der einen Seite Name und Anschrift der Mitarbeitern haben (Untereinander) gegenüber die Baustelle des Kunden wo ausgewählte Mitarbeiter die einen Kürzeren Weg haben einsetzen, so das ich auf einem Überblick sehen kann wer den Kürzesten Weg hat,
    dazu brächte ich einen Code der mir das ermöglicht.
    Ich habe auch sehr viel gelesen das es ein Code gibt der mit Google arbeitet.
    Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
     
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Eine Beisspieldatei wäre hier angebracht.
     
  3. kanebo Neuer User
    Hi,
    also hier den Code habe ich wie beschrieben eingefügt , die Möglichkeit =Entfernung kann ich einsetzen, allerdings wenn ich es zuweise A1;B1 z.B steht nur #Wert und bekomme kein ergebnis


    Public Function Entfernung(ByVal von As String, ByVal nach As String) As Double
    ' V2 vom 18.06.2011
    ' Ermittlung der Entfernung zwischen zwei Adressen mit Hilfe von maps.google.de (kml-Output)
    ' von: Google-Maps Adressbeschreibung des Starts, z. B. "Germany,Berlin"
    ' nach: Google-Maps Adressbeschreibung des Ziels, z. B. "France,Paris"
    ' Rückgabe ist dann die Entfernung laut Google in Kilometern
    '
    Dim google As String
    Dim dok As Object 'New DOMDocument
    Dim knoten As Object 'IXMLDOMNodeList
    Dim k As Object 'IXMLDOMNode
    Set dok = CreateObject("MSXML.DOMDocument")
    google = "http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=ll&output=kml&saddr={0}&daddr={1}"
    dok.async = False
    von = Replace(von, " ", "%20")
    nach = Replace(nach, " ", "%20")
    dok.Load (Replace(Replace(google, "{0}", von), "{1}", nach))

    If Not (dok Is Nothing) Then
    ' dok.setProperty "SelectionLanguage", "XPath"
    dok.setProperty "SelectionNamespaces", "xmlns:kml='http://earth.google.com/kml/2.0'" ' Wichtig! Sonst klappt SelectNodes nicht.
    Set knoten = dok.DocumentElement.SelectNodes("//kml:Placemark/kml:name[text()='Route']")
    For Each k In knoten
    Dim beschreibung As String
    beschreibung = k.ParentNode.SelectSingleNode("kml:description").Text
    ' HTML-Entity-Konstante für nbsp entfernen
    beschreibung = Replace(beschreibung, "Entfernung: ", "")
    ' Zahlen und Komma zwischen Doppelpunkt und km sind die Entfernung
    beschreibung = Left(beschreibung, InStr(1, beschreibung, "&") - 1)
    'beschreibung = Right(beschreibung, Len(beschreibung) - InStr(1, beschreibung, ":"))
    'beschreibung = Right(beschreibung, Len(beschreibung) - InStr(1, beschreibung, "&"))
    Entfernung = CDbl(beschreibung)
    Next
    Set knoten = Nothing
    End If
    Set dok = Nothing

    End Function
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015
  4. wilfried07 Erfahrener User

    Entfernungsrechner für Excel 2010

    Hallo!

    Meinst du es so?

    Gruß
    Wilfried
     
    wilfried07, 15. September 2015
    #4
  5. kanebo Neuer User
    WoW

    genau das was ich gesucht habe ,endlich was , was funktioniert
    vielen dank Wilfried
     
  6. kanebo Neuer User
    Danke nochmals
     
  7. joba158 Neuer User
    Hallo Wilfried,

    die Datei für Excel ist spitze und funktioniert super. Ich überprüfe gerade die Entfernung zwischen 4.000 Kunden und den entsprechenden Mitarbeitern. Im Moment muss ich auf jede Zeile doppelt klicken, damit die Entfernung berechnet wird. Könnte man dies automatisieren, so dass alle Zeilen aktualisiert werden.

    Viele Grüße
    Johann
     
  8. Andy1962 Erfahrener User

    Entfernungsrechner für Excel 2010

    Hallo an alle,

    Habe die gleiche Frage wie Johan.
    Ich ein Makro hinzugefügt, welches aus einem anderen Tabellenblatt die GEO-Daten mittels Button in die Tabelle kopiert. Das funktioniert auch, aber es wird nur die erste Zeile neu berechnet und die anderen Zeilen danach leider nicht mehr. Daher muss ich nun in jede gefüllte Zeile einen Doppelklick machen, um die Berechnung für die jeweilige Zeile anzustoßen.

    Weiß jemand eine Lösung?

    Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2015
    Andy1962, 14. Dezember 2015
    #8
  9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Wilfried, wo hast du denn diese schöne datei her..?
     
  10. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo hiob!

    Schau mal hier.

    von DbSam 30.07.2015 14:43


    [TABLE="width: 458"]
    <tbody>[TR]
    [TD="class: xl76, width: 103"]http://www.clever-excel-forum.de/thread-1621-page-4.html[/TD]
    [TD="width: 106"][/TD]
    [TD="width: 93"][/TD]
    [TD="width: 80"][/TD]
    [TD="width: 76"][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Hast du dir das nicht schon angeschaut?

    Gruß
    Wilfried
     
    wilfried07, 17. Dezember 2015
    #10
  11. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Wilfried, klar doch, hatte aber vergessen, wo ich das schon mal gesehen habe. Danke... (^_-)
     
  12. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo liebe Excelfreunde,

    ich wollt meine Frage noch mal erneuern.

    Ich habe das Makro von hier übernommen und bei mir im Tabellenblatt1 eingebaut. Dann habe ich im Tabellenblatt2 eine Liste von Geo-Daten eingetragen welche über eine Suchabfrage zusammengestellt werden. Über einen VBA-Button werden die ermittelten GEO-Daten dann in das Tabellenblatt 1 eins kopiert. Der hier zur Verfügung gestellte VBA-Code gibt mir dann auch wie gewünscht in der ersten Zeile die Straßennamen und Hausnummern raus und ermittelt dann auch die Entfernung. Aber leider nur die erste Zeile. Alle anderen gefüllten Zeilen leider nicht. Wobei die Liste je nach Suchanfrage unterschiedlich lang ist.

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich Excel dazu auch für die anderen gefüllten Zeilen eine Abfrage bei Google zu machen und mir so Straße und Hausnummer auszugeben.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ganz liebe Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2015
  13. marera Neuer User

    Entfernungsrechner für Excel 2010

    Hallo, ist zwar schon etwas her, aber ich denke das Thema ist immer noch interessant.
    Ich hatte auch das Problem, dass eine 4000 Zeilen lange Tabelle nicht automatisch berechnet wurde.
    Ich habe per Maus B2 gewählt, F2 gedrückt, ENTER gedrückt, F2, Enter, F2...
    Das geht nat. nicht bei 4000 Zeilen, also habe ich ein kleines Macro gebastelt:

    Sub Start_Autoberechnung()

    Dim i As Integer
    Dim si As Integer
    Dim ei As Integer

    si = InputBox("erste zu berechnende Zeile", "Input si", 2)
    ei = InputBox("letzte zu berechnende Zeile", "Input ei", 15)

    For i = si To ei
    Range("B" & i).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = ActiveCell.FormulaR1C1 'Zelle bearbeiten, ohne sie zu verändern
    Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1) 'GoogleMaps 1s Zeit geben (ggf. verlängern, falls Fehlermeldungen kommen)
    Next i

    End Sub

    Bei mir klappt's gut, auch wenn echte Experten das sicher schöner können...
     
    marera, 5. April 2016
    #13
  14. Barli Neuer User
    Kannst du mir auch sagen, wie ich in die Abfrage eine Abfrage einbaue: Entfernung Privatadresse zu Arbeitsstätte 1 und 2?

    Sprich ich habe folgende Spalten
    Name, Vorname, Anrede, Anrede II, Geb.Datum, Eintritt, Heimatadresse Entfernung 1, ca. Fahrzeit I, Link I, Entfernung II, ca. Fahrzeit II, Link II
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
  15. Axyltus Neuer User
    Selbe Problematik, gibt es eine Lösung?
     
    Axyltus, 20. April 2016
    #15
Thema:

Entfernungsrechner für Excel 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Entfernungsrechner für Excel 2010 - Similar Threads - Entfernungsrechner Excel 2010

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen: Guten Morgen zusammen, Ich hoffe einer der Profis hier kann mir bei meinem Problem helfen. Vorweg möchte ich betonen dass ich leider keine VBA Kenntnisse habe. In der Spalte A habe ich ab...
  8. Entfernungsrechner Excel 03

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsrechner Excel 03: Hallo, ich möchte mir für ein Onlinespiel einen Entfernungsrechner erstellen. Da ich mit meinem Ansatz nicht weiterkomme, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Danke im Voraus. MfG Maik
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden