Home Office-Hilfe.com - Wir lösen Ihr Problem mit Microsoft Excel, Word, Outlook, PowerPoint, Access gratis Forum Impressum

  Liestenfeld Verständnisproblem
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Don Camillo
Newbie
Newbie


Anmeldedatum: 29.08.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Raum Bonn

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 09:56 Nach oben

Schönen Guten Tag zusammen,
ich komme mit einem "Schönheitsfehler" bei Listenfeldern nicht weiter und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Schönheitsfehler deshalb, weil mein Programm zwar funktioniert, aber eben nicht genauso wie ich das haben möchte.
Das Programm: Ich habe ein Formular (Angebote) mit einem Listenfeld, in dem ich einen Datensatz aussuche und die Details zu diesem Datensatz im Formular angezeigt bekomme. Beim Öffnen des Formulars habe ich mit "lstAngebot.Selected(lstAngebot.ListCount-1)=True" in der Liste den letzten (also neuesten Datensatz ausgewählt und bekomme diesen auch im Formular angezeigt.
Das Problem: Wenn ich mit einem Suchfeld (txtNameSuch) mir nur bestimmte Namen anzeigen lassen möchte, werden im Listenfeld zwar die entsprechenden Namen angezeigt, der erste Datensatz auch selektiert, allerdings wird im Formular nach wie vor der Datensatz angezeigt, der vor der Abfrageänderung aktuell war. Erst wenn ich auf den bereits selektierten Listeneintrag nochmals klicke, aktualisiert sich das Formular.
2. Problem: Wenn ich nach einer bestimmten Angebotsnr. suche, wird im Formular auch der entsprechende Datensatz angezeigt. Wie kann ich erreichen, dass dieser Datensatz auch in der Liste selektiert wird?
Wie gesagt, es ist eine Frage der Optik.

Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps zur Lösung geben könnte.

Gruß
Don Camillo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ak
User mit gefährlichem Halbwissen
User mit gefährlichem Halbwissen


Anmeldedatum: 07.03.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 17:09 Nach oben

kurz und ungenau:

Das Listenfeld weiß bei Aktionen der Parent-Instanz (also wohl irgendein form) offenbar nicht, daß seine Referenz sich geändert hat. Ergo: Bei jeder der Aktionen, in denen das Listenfeld aktualisiert werden soll, ist in den Property pages, in denen diese Aktionen aufgeführt sind (Forms!Me!On_Click()...; ...On_Update!()...) auf ein -na ja z.B. Listenfeld.update(), also VB-Code zu verweisen. Und der ist halt zu erstellen und als Modul in die DaBa zu fügen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Don Camillo
Newbie
Newbie


Anmeldedatum: 29.08.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Raum Bonn

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 10:46 Nach oben

Vielen Dank.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Nach Aufruf der Funktionen "Nach Nr. suchen" oder "Nach Namen suchen" muss die Funktion "Liste_AfterUpdate" aufgerufen werden. Abschließend noch "Me.Liste = Me.AngebotNr" und schon ist alles so, wie ich es haben wollte.

Nochmals vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen



 Gehe zu:   



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Haftungsausschluss/Disclaimer


SMS kostenlos versenden | Battle-Dream | Tuning Forum | Join the YoungGeneration | krankenversicherungsvergleich | Kalorienarme Rezepte!
Versicherungsvergleich | Bürobedarf | Papier | Betten

Ranking-Hits



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de