Office: (Office 2016) 1. Buchstaben aus einem Textfeld ermitteln

Helfe beim Thema 1. Buchstaben aus einem Textfeld ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Guten Morgen in einem Bezeichnungfeld lasse ich mir den Vor- und Zunamen wie folgt anzeigen: Code: Me.lblAnmeldeName.Caption =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hubert111, 30. Juni 2020.

  1. 1. Buchstaben aus einem Textfeld ermitteln


    Hallo und Guten Morgen

    in einem Bezeichnungfeld lasse ich mir den Vor- und Zunamen wie folgt anzeigen:
    Code:
    Nun würde ich gerne aus dem Vornamen nur den 1. Buchstaben mit einem Punkt dahinter angezeigt bekommen. Also so:
    M. Mustermann

    Frage:
    Hättet ihr einen Ansatz wie ich das "bewerkstelligen" kann?

    :)
     
    Hubert111, 30. Juni 2020
    #1
  2. Ist Dir Stringverarbeitung wie Left (Links) schon mal begegnet?
    Wenn nicht, dann lasse es dazu kommen.
     
    ebs17, 1. Juli 2020
    #2
  3. Danke @ebs17
    Code:
    Hättest du noch Hinweis wie das für ein Textfeld realisieren kann?
    Code:
     
    Hubert111, 1. Juli 2020
    #3
  4. 1. Buchstaben aus einem Textfeld ermitteln

    So funktioniert es auch für ein Textfeld:
    Code:
     
    Hubert111, 1. Juli 2020
    #4
  5. Hallo,
    vermutlich reicht auch:
    Code:
    _________________
     
    NeuerMann1978, 1. Juli 2020
    #5
  6. \@NeuerMann1978

    stimmt das würde sicherlich für das aktuelle Formular reichen,
    aber die Informationen kommen aus einem anderen Formular,

    Danke
     
    Hubert111, 1. Juli 2020
    #6
  7. Code:
    Wenn man so begeistert Stringzusammensetzung per Einzelzeichen vornimmt, sollte man vielleicht auch beim Rest konsequent sein.
     
    ebs17, 1. Juli 2020
    #7
  8. 1. Buchstaben aus einem Textfeld ermitteln

    Danke, schon geändert...
     
    Hubert111, 1. Juli 2020
    #8
  9. Und wenn's mal keinen Vornamen gibt, hilft vielleicht dieses.
     
    Beaker s.a., 2. Juli 2020
    #9
  10. \@ Beaker s.a.

    Danke für den Hinweis.
    Werde ich wohl sicherheitshalber anwenden.
     
    Hubert111, 2. Juli 2020
    #10
  11. \@ebs17
    @ Beaker s.a.

    Habe eure Anmerkungen nun wie folgt umgesetzt:

    Code:
    Nochmals Danke
     
    Hubert111, 3. Juli 2020
    #11
  12. " Reguläre Expressions "bieten dazu einige / riesige Möglichkeiten um Ausdrücke zu finden , zu ersetzen etc. pp. und vor allem ohne Verrenkungen über zig Zeilen von Code machen zu müssen.
     
    Franky2020, 5. Juli 2020
    #12
  13. 1. Buchstaben aus einem Textfeld ermitteln

    Hallo Franky,

    für das erste Zeichen eines Strings zu extrahieren, braucht man noch keine Mustersuche. RegEx wäre da so etwas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

    Ulrich
     
    knobbi38, 5. Juli 2020
    #13
  14. wenn das erste Zeichen auf "X" "Y" oder "Z" abgeprüft werden soll, und zig andere Situationen bieten RegEx Super Möglichkeiten und nicht nur dann , ich hab mich so an diese Reg Ex Funktionalität gewöhnt das ich diese nicht missen möchte, ich schwärme praktisch von dieser Herangehensweise diese zu benutzen, und weh tut es niemand....*mrcool
     
    Franky2020, 5. Juli 2020
    #14
  15. Hallo Franky,

    der OP will nichts prüfen, sondern nur das erste Zeichen extrahieren!

    Ulrich
     
    knobbi38, 5. Juli 2020
    #15
Thema:

1. Buchstaben aus einem Textfeld ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. 1. Buchstaben aus einem Textfeld ermitteln - Similar Threads - Buchstaben Textfeld ermitteln

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  4. Alphanumerische Zelle trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  5. Berechnen wenn Buchstaben da stehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen wenn Buchstaben da stehen: Hallo, ich benötige eure Hilfe. Immer wenn die Buchstaben "AA" vorkommen, soll das System die folgende Zeit nehmen und sie in Spalte H zusammen rechnen. Ich möchte so die Stunden...
  6. Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle voll Datensätze mit Namen verschiedener Länder. Die Datensätze wurden mit LibreOffice erstellt, dort wurden diese aus GoogleDocs in...
  7. Nur 1. Buchstaben von klein zu groß wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur 1. Buchstaben von klein zu groß wechseln: Hallo, gibt es eine Möglichkeit nur den 1. Buchstaben von klein auf groß zu ersetzen, oder muß man erst den ganzen Satz über "Text in Spalten" teilen, dann den Buchstaben mit =GROSS2 auswechseln...
  8. Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen: Hi, ich habe folgendes Excel-Problem: Ich möchte gerne in V2 eine Jahreszahl eingeben, die dann in X2 automatisch eine vorgegebene römische Zahl auswirft. Also nach folgenden Angaben <=1918...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden