Office: 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern

Helfe beim Thema 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ist es möglich wenn ich eine bestimmte auswahl beim Eventauswahl(Combobox) treffe, das er sie in ein bestimmtes Tabellenblätt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Abraxas-, 2. August 2020.

  1. 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern


    Hallo zusammen,

    ist es möglich wenn ich eine bestimmte auswahl beim Eventauswahl(Combobox) treffe,
    das er sie in ein bestimmtes Tabellenblätt abspeichert??

    Eventauswahl > dann WE Ereignis oder Jahres Ereignis

    Eventauswahl = Logbuch (Tabellenblatt)
    Wochenend Ereignis = WE_Ereignis $(Tabellenblatt)
    Jahres Ereignis = Ja_Ereignis (Tabellenblatt)

    Kennt sich einer damit aus??
    Mein Problem ist aber, das die Datei über 500kb groß ist und ich sie nicht hochladen kann

    gruß Ab.....

    :)
     
    Abraxas-, 2. August 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja das geht.
    Erstellen musst Dui es selber, da Du Deine Datei kennst.

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 4. August 2020
    #2
  3. Dann baue eine Datei nach, mit der erforderlichen Combobox und den erforderlichen Tabellenblättern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hubert17, 4. August 2020
    #3
  4. 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern

    1) XLSB
    2) Zip
    3) Zip-Teilarchive zu max 200KB
    4) alles umbenennen in TxT
     
  5. Hallo zusammen,
    habe entlich es geschaft die Datei zuverkleinern.


    Also zum Ziel ist es, habe 3 Formulare
    Hauptformular (Events)
    Jahres Ereignis (Ja_Ereignis)
    Wochenende Ereignis (Wochenend_Ereignis)

    und alle 3 Formulare sollen die Daten in ein anderen Tabellenblatt abgespeichert werden wenn ich sie auswähle.

    Ist dies möglich oder nur ein wunschtraum?

    Besten Dank voraus

    Ab......
     
    Abraxas-, 12. August 2020
    #5
  6. Hallo Abraxas-,

    ändere doch immer das aktive Tabellenblatt beim übernehmen oder speichern und an den anderen Stellen, wenn es wieder ins Logbuch soll, einfach zurücksetzen.

    Code:
     
    hubert17, 12. August 2020
    #6
  7. Hallo zusammen,

    das wäre möglich hubert17, gibt es keine andere möglichkeit, wenn ich in der ComboBox das Event auswähle, das er alle daten in den jeweiligen Tabellenbaltt abspeichert?

    Gruß Ab.....
     
    Abraxas-, 20. August 2020
    #7
  8. 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern

    macht er so aber doch.

    Wenn nicht, dann erkläre bitte an Hand von einem Beispiel für jedes Event, wann, was, wo eingetragen werden soll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hubert17, 20. August 2020
    #8
  9. Hallo,

    es hat funktioniert.

    Vielen Dank hubert17
     
    Abraxas-, 21. August 2020
    #9
  10. Hallo Hubert17,

    ist es möglich einen Datensatz nachträglich zu bearbeiten?
    Als vorlage, kannst du ja die Datei nehmen die ich das letzte mal hochgeladen habe. Da ist ein bearbeitungsbutton schon im "Event Formular" drauf. (in mom ist er deakteviert)

    Ich möchte, wenn ich den Datensatz über die ListenBox auswähle, daß in den jeweiligen Textbox oder ComboBox die ändere, daß er in den jeweiligen Tabellenblatt wenn ich es abspeichere, dass er es in der jeweilen Zeile die änderungen da in der Zeile abspeichert.

    Ist das möglich oder nicht??

    MfG

    Ab.......
     
    Abraxas-, 21. August 2020
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du brauchst keinen Code, da in Deiner UserForm kein Datensatz ausgewählt werden kann.
     
    Hajo_Zi, 21. August 2020
    #11
  12. Hallo,

    du solltest erstmal die Listbox wie aus dem Beitrag https://www.ms-office-forum.net/foru...1&postcount=25 befüllen, da waren wir bezüglich der Listbox ja schon weiter. Danach kann dann das bearbeiten erfolgen.
    Soll es auch die Möglichkeit geben, das Event zu ändern, so das dann von einem Tabellenblatt, in das andere gespeichert werden soll?
     
    hubert17, 24. August 2020
    #12
  13. 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern

    Hallo,

    ich musste alle Daten rausnehmen, da ansonsten die Datei zu Groß ist.
    Fügt doch einfach Daten über das Formular ein.
    Mir ist aber auch aufgefallen, wenn ich in der listbox was auswähle, dass er mir einen fehler anzeigt. Im Bereich Column in der ListBox.

    Fehler: Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden. Ungültiges Argument.

    Könnte einer evtl den fehler korregieren??


    Alle TextBoxen und alles was mein Eintragen kann soll veränderbar sein.


    Gruß Ab.....
     
    Abraxas-, 27. August 2020
    #13
Thema:

1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern

Die Seite wird geladen...
  1. 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern - Similar Threads - Formular daten Tabellenblätter

  2. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  3. Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wöchentliche Daten in stündliche aufteilen: Ich have wöchentliche Daten, welche ich in stündliche Daten übersetzen muss. Um genauer zu sein, ich habe Werte für jede Woche von jedem Jahr in einer Kolumne, welche ich nun für jede Stunde...
  4. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  5. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  6. Daten aus Formular automatisch in Tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Formular automatisch in Tabelle übertragen: Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Und zwar möchte ich es gerne bewerkstelligen, dass wenn ich das Tabellenblatt "Auftrag" ausgefüllt habe, mir die erforderlichen Daten in...
  7. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  8. Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen: Hallo, folgende Situation: Datenblatterstellung über templates in geneinsam genutzten Ordnern, aus Daten einer Exceltabelle! Wird in der Ecxeltabelle was verändert, führt dies automatisch zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden