Office: 10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage

Helfe beim Thema 10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte einige Klimadiagramme für 1971-2000 mit den 10-jährigen gleitenden Durchschnitten versehen. Wenn ich nun auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von howalt, 9. Februar 2015.

  1. howalt Neuer User

    10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage


    Hallo zusammen,

    ich möchte einige Klimadiagramme für 1971-2000 mit den 10-jährigen gleitenden Durchschnitten versehen.
    Wenn ich nun auf die jährlichen Werte von 1971-2000 diesen gleitenden Durchschnitt anwende beginnt diese Linie erst ab 1981. Ich weiss dass Excel den 10-jährigen Durchschnitt der Periode 1971-1980 als Anfangswert nimmt. Aber mich stört sehr, dass das Diagramm sozusagen erst in der Mitte beginnt. Die jährlichen Linie möchte ich nämlich später ausblenden und nur das gleitende Mittel anzeigen lassen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Linie des 10-jährigen gleitenden Durchschnitts dann auch an der X-Achse beginnt? So wie es jetzt ist, sieht es irgendwie unvollständig aus, weil das linke Drittel keine Linie enthält, wenn ich das jährlichen Liniendiagramm ausblende.
    10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage Unbenandsfdst.jpg

    Wie kann ich das ganze lösen? Zur Info: Es liegen keine Daten aus der Vorperiode, also vor 1971 vor.

    Danke und viele Grüße
    howalt
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ähm... Nein, irgendwie nicht. Denn dafür fehlen ja eben die Werte. Es gibt keinen 10-Jahres-Schnitt bei 9 Jahren.

    Was Du aber machen könntest:
    Nimm den ersten Wert als Anfangswert = 1. Wert des Diagramms
    Berechne den gleitenden Durchschnitt in den 9 Folgejahren = 2. bis 10. Wert des Diagramms
    Berechne ab dann den 10-Jahres-Durchschnitt = 11. bis n. Wert des Diagramms

    Das ganze wird also eine zusätzliche Datenreihe - keine der "Trend"-Funktionen im Diagramm.

    So gleicht sich die Schnitt-Linie in den ersten 10 Jahren nach und nach dem 10-Jahres-Schnitt an, bis der dann ab dem 11. Jahr einsetzt.

    Gruß, Michael
     
Thema:

10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage

Die Seite wird geladen...
  1. 10-jähriger gleitender Durchschnitt - Frage - Similar Threads - jähriger gleitender Durchschnitt

  2. Durchschnitt von Zeiten nach KW

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitt von Zeiten nach KW: Hallo Zusammen, Ich habe das angehängte Datenblatt welches wöchentlich erweitert wird. Die Zeiten werden händisch eingetragen. Nun möchte ich auf einem zweiten Tabellenblatt errechnen lassen was...
  3. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  4. Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr: Guten Tag zusammen, ich bin seit einigen Stunden an einer Formel am verzweifeln. Ich möchte gerne die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern in einem Jahr berechnen. Die Formel soll...
  5. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  6. Durchschnitte bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitte bilden: Hallo Leute, ich habe eine einfache Frage zum Bilden von Durchschnitten. Ich möchte gerne Durchschnitte für Jahre bilden die jeweils etwa 100 Beobachtunge beinhalten. Dabei sollen aber nur die...
  7. Monatsdurchschnitte für Zeitreihen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monatsdurchschnitte für Zeitreihen bilden: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem bei der Bildung von Monatsdurschnitten. Meine Tabelle sieht so aus: Spalte 1: "date" in form von TT.MM.JJJJ, wird aber al TT-MM-JJJJ angezeigt. Dabei...
  8. Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fürchte aufgrund einer etwas komplexeren Gesamtaufgabenstellung bald häufiger hier Gast zu sein ;) Im Anhang ist, so denke ich, gut ersichtlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden