Office: 2 Grafen dividieren

Helfe beim Thema 2 Grafen dividieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ist es möglich, 2 Kurven, die im selben Diagramm angezeigt werden zu dividieren? Wenn ja, wie mache ich das? Grüsse, Moni 55795 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Monchen, 13. Februar 2002.

  1. 2 Grafen dividieren


    Hallo!

    Ist es möglich, 2 Kurven, die im selben Diagramm angezeigt werden zu dividieren?

    Wenn ja, wie mache ich das?

    Grüsse,
    Moni

    :)
     
    Monchen, 13. Februar 2002
    #1
  2. Moin, Monchen,

    gehen tut vieles - aber wenn Du die Daten hast, aus denen die Graphen gebildet werden, kannst Du es doch direkt machen und dann auswerten...
     
  3. Nein,

    leider nicht, weil die Grafen jeweils über die Zeit aufgetragen werden, aber mit verschiedenem Datum erstellt werden.

    ...und ich kann ja nicht Wert(Graf1) von Montag durch Wert(Graf2) von Donnerstag teilen, denn das würde ja das Ergebnis verfälschen, oder?

    Grüsse,
    Moni
     
    Monchen, 15. Februar 2002
    #3
  4. 2 Grafen dividieren

    Hallo Monchen,
    dann mußt du uns aber etwas mehr über deine Graphen undWerte erzählen.

    Gruss

    M@x
     
  5. Moin, Monchen,

    AFAIK sind Graphen die visuelle Umsetzung von Zahlenmaterial.

    Wenn Du also zwei Graphen aus einem Diagramm teilen willst, sollten diese zumindest über die gleichen (Grund-)Werte verfügen, um überhaupt vergleichbar zu sein und aussagefähige Werte zu liefern.

    Wieso Du die Werte von Montag und Donnerstag in einem Diagramm abbildest, die Graphen vergleichen willst, aber nicht die Zahlen - dies ist doch von dem zu errechnenden Ergebnis abhängig.

    Hier stimme ich M@x zu: give data - not enough input...
     
  6. Info zum ursprünglichem Problem:

    das erste Diagramm ist eine Kurve der Leistung(P) über der Zeit,
    das heisst, der Benutzer geht ca. 1x pro Woche auf ein Gerät, mit dem er seine Leistung messen kann. anschließend gibt er diese Werte mit dem aktuellen Datum in ein Formular (in Access) ein.
    Die Werte werden in einer Tabelle gespeichert. Das Leistungsdiagramm kann über eine wählbaren Zeitraum angeschaut werden. dies ist über eine Abfrage realisiert.

    Das zweite Diagramm ist eine Kurve der Geschwindigkeit(v) über der Zeit,
    das heisst, der Benutzer trainiert eine bestimmte Strecke, wobei in Abhängigkeit von der Trainingsdauer die Geschwindigkeit in Access ausgerechnet wird. Die Werte Strecke, Trainingsdauer und das aktuelle Datum werden in ein Formular eingegeben und wiederum in eine Tabelle gespeichert. Diagramm über Abfrage mit bestimmten Zeitraum realisiert wie oben.

    Das dritte Diagramm soll ein Diagramm der Kraft(F)über der Zeit sein. die Kraft wird errechnet mit der Formel F=P/v.

    aber das Problem ist, die Trainingsdaten und die Leistungsdaten werden nicht am selben Tag aufgenommen, daher ist die richtige Lösung im Prinzip, dass man die beiden Graphen durcheinander teilt.

    Grüsse,
    Moni
     
    Monchen, 16. Februar 2002
    #6
  7. Hallo Monchen,
    falls ich dich nun richtig verstanden habe könnte das ganze so aussehen: (vereinfacht)
    an jedem Freitag hast du einen P Wert
    und am Mo, Di, Do einen v-Wert
    als ersten Schritt müsstest du nun für Mo, Di, Do einen P-Wert errechnen
    z.Bsp durch Interpolation der beiden benachbarten P-Werte oder mit der Trendlinienformel
    und vielleicht noch am Fr den v-Wert.
    Dann hast du 2 komplette Datensätze ( P, v), die du zu einander in Beziehung setzen kannst (dividieren)
    du kannst die zwei Graphen nur punktweise dividiere und erhältst so den neuen Graph "F"

    Gruss

    M@x
     
Thema:

2 Grafen dividieren

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Grafen dividieren - Similar Threads - Grafen dividieren

  2. Spaltensumme durch Anzahl der Zeilen dividieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltensumme durch Anzahl der Zeilen dividieren: Hallo, für euch wahrscheinlich kein großes Problem: Ich habe in einer Spalte für eine Bestandsaufnahme Zahlenwerte einzutragen. ´Das können einmal 25, 1425 oder auch x Zeilen sein. Ich möchte...
  3. Multiplizieren und Dividieren von Zahlen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Multiplizieren und Dividieren von Zahlen in Excel: Multiplizieren und Dividieren von Zahlen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  4. Zahlen in Spalten mit VBA dividieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in Spalten mit VBA dividieren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu VBA und Excel. Ich bin in VBA ein Anfänger und eigentlich auch in Excel. Ich meine von mir gesuchte Lösung habe ich auch schon fast im Forum gefunden. Nur...
  5. Probleme beim Dividieren mit VBA und Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Dividieren mit VBA und Excel: Hallo zusammen, habe ein Problem wenn ich zwei Zahlen dividiere, ich glaube es könnte mit den Formaten zusammenhängen, aber ich habe die Lösung noch nicht gefunden: Ich habe zwei Zahlen, die ich...
  6. Zellen formatieren (IF >50 bla) auf die Grafen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren (IF >50 bla) auf die Grafen übertragen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss Zellen formatieren zb. wenn Sie größer ist dann Hintergrundfarbe = red ! Das funktioniert ja auch mit der bedingten Formatierung soweit, jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden