Office: 2. größter/ kleinster Wert, usw

Helfe beim Thema 2. größter/ kleinster Wert, usw in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum! Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich den 2./3./usw. größten, bzw. kleinsten Wert aus einem Datenbereich ausgeben zu lassen? Vieln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mchh, 24. Juli 2007.

  1. mchh Erfahrener User

    2. größter/ kleinster Wert, usw


    Hallo Forum!

    Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich den 2./3./usw. größten, bzw. kleinsten Wert aus einem Datenbereich ausgeben zu lassen?
    Vieln Dank schon Voraus.

    LG, mchh
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dafür gibt es die Funktionen KGRÖSSTE und KKLEINSTE.
    Die Funktionen sind eigentlich selbsterklärend, näheres erklärt die Excel-Hilfe oder die Forum-Suche.

    Ich hoffe, das hilft.
     
    schatzi, 24. Juli 2007
    #2
  3. mchh Erfahrener User
    Danke für die schnelle Hilfe!

    Ich hätte noch eine weitere Frage:
    Wie kann ich nur vom Zahlenwert her größte u kleinste Werte ausgeben lassen, d.h. ohne Beachtung des Vorzeichens? Trotzdem soll aber das Vorzeichen erhalten bleiben.
    Sprich, ich habe positive u negative Schwankungen um einen Mittelwert und will mir die raussuchen können.(nach absolut größte, absolut 2.größte, etc. egal ob neg. oder pos.) Muss aber dann mit den Werten UND ihrem jeweiligen Vorzeichen weiterrechnen können.
    Ich brauche also eine Auswahlmöglichkeit, welche das Vorzeichen ignoriert, ohne das es verloren geht.

    LG, Marcus
     
  4. schatzi Super-Moderator

    2. größter/ kleinster Wert, usw

    Hallo!

    Dann wird die Formel allerdings etwas länger:

    =INDEX(A1:A100;VERGLEICH(KKLEINSTE(ABS(A1:A100-MITTELWERT(A1:A100));2;ABS(A1:A100-MITTELWERT(A1:A100));0))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

    Hier wird der Wert mit der 2.-kleinsten Differenz zum Mittelwert ermittelt.
     
    schatzi, 25. Juli 2007
    #4
  5. mchh Erfahrener User
    Es scheint nicht zu funktionieren, es kommt die Fehlermeldung: Sie haben zu viele Argumente eingegeben. Der Cursor springt dann vor das Semikolon der
    Null ganz hinten in der Formel
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Sorry, hinter die rote 2 gehört noch eine Klammer.
    Die ist wohl irgendwo verschütt gegangen...

    =INDEX(A1:A100;VERGLEICH(KKLEINSTE(ABS(A1:A100-MITTELWERT(A1:A100));2);ABS(A1:A100-MITTELWERT(A1:A100));0))
     
    schatzi, 25. Juli 2007
    #6
  7. mchh Erfahrener User
    Fantastisch. Es funktioniert!!
    Vielen Dank für die kompetente und vor allem so schnelle Hilfe!!!
    Ist ja fast wie ne Antwort auf ne SMS ;-)
     
  8. mchh Erfahrener User

    2. größter/ kleinster Wert, usw

    Bei so kompetenter Hilfe möchte ich gerade noch eine Frage anhängen:

    Welche Möglichkeiten hätte ich denn, Felder automatisch markieren zu lassen?
    Zum Beispiel alle Felder mit Varianz größer X, Spannweite größer X rot/ Schrift kursiv, etc.
    Muss nicht im Original-Datenfeld sein, kann auch in einem dann neu generierten geschehen. (Daten im Originalfeld kommen auch alle irgendwo her, Fomeln, etc., könnte ja zu viel werden oder Kreisbezüge entstehen)

    Gibt es da Möglichkeiten??

    Dankeschön!
     
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das lässt sich über die bedingte Formatierung machen (Menü Format):
    Markiere deine Daten, z.B. A1:A100, und gib bei der bedingten Formatierung ein:

    Formel ist: =ABS(MITTELWERT($A$1:$A$100)-A1)>10

    und lege über den "Format"-Button dein gewünschtes Format fest.
     
    schatzi, 25. Juli 2007
    #9
  10. mchh Erfahrener User
    Ok, mit der bedingten Formatierung kann ich soweit umgehen.
    Leider habe ich umfangreiche Daten,die nicht nur in einer Spalte sind.

    Jetzt hätte ich noch folgende Frage dazu:

    Ich habe um die 50 Messpunkte mit jeweils 4 Messungen.
    In einer Zeile mit 4 Spalten finden sich die einzelnen Messwerte pro Punkt und das in 50 Zeilen.
    Der Durchschnitt wird also Zeilenweise 50 mal gebildet.

    Wie kann ich nun bei der bedingten Formatierung mit möglichst einer Regel erreichen, dass in 50 Zeilen jeweils der Mittelwert von der Zeile gebildet und festgelegte Abweichungen pro Zeile markiert werden (jede Zeile ist dabei logischerweise völlig unabhängig von der nächsten)
    Möchte ungern für jede Zeile eine Regel erstellen, zumal ich zig Arbeitsblätter habe, die so aussehen ;-)

    Danke und LG
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das ist nur eine Frage der Adressierung.
    Angenommen deine Daten stehen in A2:D100.
    Dann markiere diesen Bereich (aktive Zelle A2) und gib diese Formel in der bedingten Formatierung an

    =ABS(MITTELWERT($A2:$D2)-A2)>10

    Blattübergreifend kannst du das allerdings nicht machen, d.h. die bedingte Formatierung muss für jedes Blatt einzeln definiert werden.
     
    schatzi, 26. Juli 2007
    #11
  12. mchh Erfahrener User
    Irgendwie funktioniert das nicht. Da kommt nur Müll raus.
    Jetzt ist alles rot.
    Ich habe bei Formel: =ABS(MITTELWERT($E7:$H53)-E7)>30 angegeben, und bei wird angewendet auf: E7:H53 (habs an der Stelle auch mit $-Zeichen probiert)
    Benutze Excel 2007.
     
  13. schatzi Super-Moderator

    2. größter/ kleinster Wert, usw

    Hallo!

    Klar, mit deiner Formel bestimmst du ja den Mittelwert von ALLEN Zeilen.
    Ändere mal in

    =ABS(MITTELWERT($E7:$H7)-E7)>30
     
    schatzi, 26. Juli 2007
    #13
Thema:

2. größter/ kleinster Wert, usw

Die Seite wird geladen...
  1. 2. größter/ kleinster Wert, usw - Similar Threads - größter kleinster Wert

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  4. Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich: Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  5. In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe in Access eine Auswahlabfrage, die mehre Spalten mit Datumswerten enthält. Wie kann ich in dieser Abfrage aus z. B. 3 verschienden Spalten (mit jeweils Datumswerten) das...
  6. Zellen mit 50% der größten und kleinsten Werte ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit 50% der größten und kleinsten Werte ermitteln: Hi nochmal, eine Frage hätte ich noch, ausgehend von dieser Tabellenstruktur, erste Zeile enthält die Monate Jan - Dezember (1 ... 12) und die zweite Zeile den dzaugehörigen Wert der Monate....
  7. Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung: Hallo liebe Forumleser, ich habe schon einiges ausprobiert aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig. Habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe (es soll ohne Macros funktionieren): In...
  8. kleinstes und grösstes Datum anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleinstes und grösstes Datum anzeigen: Hallo , als Neuling in diesem Forum habe ich mal direkt ein Problem: ich habe eine Tabelle mit den 3 Spalten datum , stunden , gebucht. Datum stunden gebucht 20.06.2006 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden