Office: (Office 2016) 2 Listboxen gleichzeitig markieren

Helfe beim Thema 2 Listboxen gleichzeitig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe ein Problem mit 2 Listboxen. Ich habe in einer Tabelle diverse Eintragungen, welche in der Liste stehen. Es wird überprüft,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Glühkohle, 19. Januar 2020.

  1. 2 Listboxen gleichzeitig markieren


    Hallo Community,

    ich habe ein Problem mit 2 Listboxen.
    Ich habe in einer Tabelle diverse Eintragungen, welche in der Liste stehen.
    Es wird überprüft, ob in 2 Feldern eine 1 geschrieben ist. Wenn diesem so ist, dann soll in der ListBox eine Zeile markiert werden, welche genau so auch in der Tabelle steht. Dass funktioniert bei einer ListBox auch super, aber sobald man das ganze Spiel auf eine zweite Listbox erweitern will, dann funktioniert es nicht.
    Mein Code sieht wie folgt aus:
    Code:
    Die Fehlermeldung die kommt ist "Typen unverträglich".
    Ich habe hier diverse Varianten probiert:
    - Aufteilung in 2 Prozeduren
    - unterschiedlichste Varianten mit Value und Text
    - MultiSelect Varianten für die ListBox
    , aber keins hat mir so richtig geholfen.

    Vielleicht kann mir einer von euch hier weiterhelfen oder mir sagen, wie ich die Sache angehe.

    Danke und Beste Grüße die Kohle

    :)
     
    Glühkohle, 19. Januar 2020
    #1
  2. Mach 2 Zeilen draus...

    Code:
     
    Scorefun, 20. Januar 2020
    #2
  3. Danke erstmal.

    Habe es versucht und des kommt die Fehlermeldung:
    Laufzeitzeitfehler '380': Eigenschaft Text konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.

    Eine andere Idee?
     
    Glühkohle, 21. Januar 2020
    #3
  4. 2 Listboxen gleichzeitig markieren

    Scorefun, 22. Januar 2020
    #4
  5. Hallo,

    dann ist entweder der Wert aus Zelle R13 in ListBox1 nicht vorhanden oder der Wert aus Zelle R15 in ListBox 2 nicht vorhanden, je nachdem wo du die Fehlermeldung bekommst.

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 22. Januar 2020
    #5
  6. Hatte den Code gemäß der verlinkten Seite angepasst. Der Code ist jetzt nur für den Fall, das in beiden Listen etwas eigentragen werden soll.

    Code:
    Ich habe es jetzt mit Stopmarkierung ausgeführt. Der Code funktioniert genau bis zum ersten "Next". Sobald er in die For-Schleife springt für die ListBoxMasch2, löscht er das raus was da drinne steht in Tabelle R15. Ich verstehe das nicht. Es bleibt bei dem Problem - egal welchen Code man verwendet. Wenn man zuerst ListBoxMasch2 markieren lässt, dann wird das raus gelöscht, was der Begriff für ListBoxMasch1 ist - also Feld O13.

    Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein. *frown.gif*

    Danke
    BG die Kohle
     
    Glühkohle, 28. Januar 2020
    #6
  7. Das Problem hat sicher erledigt. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht *cool.gif*
    Auf Grund meines letzten Post und einer Nacht drüber geschlafen, bin ich selber auf die Lösung gekommen.
    Ich speichere mir gleich zu Beginn den Text in eine Variable ab und lass dann die Listbox nach der Variable durchsuchen und nicht nach dem Text in dem Feld der Tabelle, welcher ja aus irgend einem Grund immer geleert wird.
    Mein Code sieht jetzt halt so aus:
    Code:
     
    Glühkohle, 28. Januar 2020
    #7
Thema:

2 Listboxen gleichzeitig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Listboxen gleichzeitig markieren - Similar Threads - Listboxen markieren

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden: Hey, ich habe hatte hier mal gefragt ob mir jemand helfen kann bei meinem Problem. Leider kam da bis heute noch nichts. Vielleicht auch weil es im anderen Thema gefragt wurden ist. Daher hier...
  5. in Listbox Datensätze markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    in Listbox Datensätze markieren: Hallo zusammen, ich habe ein Formular ("Formular_Projekte"), in welchem eine Listbox ("Listbox_Projekte_BeteiligteExtern1") über Multiselect mehrere Ansprechpartner ausgewählt werden können. Die...
  6. Eintrag in Listbox finden und Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in Listbox finden und Markieren: Hallo, ich habe eine Bitte. Ich habe eine Listbox. In dieser Listbox sind verschiedene Einträge. Ist es möglich, das ich in eine Textbox was eingebe und dann werden in der Listbox alle Einträge,...
  7. Zeilen markieren ud löschen über Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen markieren ud löschen über Listbox: Hallo Freunde, ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe diesen Code: Wert = Sheets("Siebung_1").Rows(klick + 1).Columns("A") If Wert = "" Then Exit Sub ActiveSheet.Range("A1:A500").Select For...
  8. ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren: Hallo zusammen, ich stecke mal wieder an einer Stelle fest. Vielleicht habt ihr eine Idee bzw. einen Ansatz dazu: *sos Also ich habe eine Tabelle in Excel und eine UserForm mit Listboxen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden