Office: 2 Spalten adieren ohne eine 3. Spalte

Helfe beim Thema 2 Spalten adieren ohne eine 3. Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche für einen Sparclub eine Formel e.c.t. und zwar Spalte D kommt der betrag rein was in der aktuellen Woche gespart wurde in Spalte E... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Arbeiter 1, 10. September 2013.

  1. Arbeiter 1 Neuer User

    2 Spalten adieren ohne eine 3. Spalte


    Hallo,
    ich brauche für einen Sparclub eine Formel e.c.t.
    und zwar Spalte D kommt der betrag rein was in der aktuellen Woche gespart wurde in Spalte E ist der bisherige Sparbetrag und in Spalte F der aktuelle gesamt betrag (Spalte D und E)
    so nun ist es so wenn in Spalte D 0,-€ eingetragen ist wird automatisch in Spalte G 2,-Strafgeld eingetragen soweit so gut,da das bei dem einen od. anderen mehrmals vorkommt dafür habe ich Spalte H da steht das gesamt Strafgeld des jeweiligen Sparer drin nun meine frage ist es möglich wenn ich in Spalte G 2,-€ eintrage das dann automatisch in Spalte H dieses dazu addiert wird?

    Bsp: Spalte H stehen bereits 10,-€ (5 mal nicht einbezahlt nun kommt ein weiteres Strafgeld hinzu (Spalte G 2,-€) also soll nun in Spalte H 12,-€ stehen ist das möglich wenn ja wie bitte,danke.

    gruß Arbeiter 1
     
    Arbeiter 1, 10. September 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das geht mit VBA:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Column = 4 Then
          If Target.Count = 1 Then
             Application.EnableEvents = False
             If Target = -2 Then Cells(Target.Row, 8) = Cells(Target.Row, 8) + Target
             Application.EnableEvents = True
          End If
       End If
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
  3. Arbeiter 1 Neuer User
    Hallo Karin,
    danke erstmal.
    frage funktioniert das auch bei OO?
    und kannst du mir das ganze mal bitte für doffe erklären,was Excel b.z.w. OO betrifft bin ich ein absoluter leie

    gruß Arbeiter 1
     
    Arbeiter 1, 11. September 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    2 Spalten adieren ohne eine 3. Spalte

    Hi,

    ob das in OO funktioniert weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht weiter aus.

    Ichhabe dir mal ein paar Kommentare reingeschreiben - damit sollte es verständlicher sein:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       ' Eingabespalte is 4 (D)    
       If Target.Column = 4 Then
          ' nur in 1 Zelle wurde etwas eingegeben      
          If Target.Count = 1 Then
             ' Reaktion auf die Eingabe abschalten          [URL="http://www.office-hilfe.com/support/#"][COLOR=#FD9003][U]
             Application[/U][/COLOR][/URL].EnableEvents = False
             ' Wenn die Eingabe -2 ist, dann in der Eingabezeile in Spalte 8 (H) zum Inhalt die Eingabe addieren         
             If Target = -2 Then Cells(Target.Row, 8) = Cells(Target.Row, 8) + Target
             ' Reaktion auf die Eingabe wieder einschalten          
             Application.EnableEvents = True       
            End If    
        End If 
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
  5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    OpenOffice hat zwar auch ein VBA, dieses unterscheidet sich aber wesentlich von dem hier dargestellten. Es wird so also nicht funktionieren. Das sollte allerdings auch ohne Makros gehen, wobei mir der Tabellenaufbau nicht klar ist. Wird das Ganze zeilenweise geführt? Wo stehen die Namen der Sparer? Gibt es ein Datum? was ist, wenn einer das Starfgeld zahlt, wo wird das gebucht? Wie wird das mit dem Gesamtstrafgeld verrechnet????

    Du siehst, Dein Problem wirft mehr Fragen als Lösungen auf!!!


    Hier mal ein Muster, wie es funktionieren könnte, auch in OO:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGH
    1DatumNameGezahltpers. SummeSparguthabenStrafgeldSumme StrafgeldStrafgeld gezahlt
    218.03.2013Huber5,00 €5,00 €5,00 €- €- €
    318.03.2013Maier5,00 €5,00 €10,00 €- €- €
    418.03.2013Müller- €- €10,00 €2,00 €2,00 €
    525.03.2013Huber5,00 €10,00 €15,00 €- €- €
    625.03.2013Maier5,00 €10,00 €20,00 €- €- €
    725.03.2013Müller- €- €20,00 €2,00 €4,00 €
    801.04.2013Huber- €10,00 €20,00 €2,00 €2,00 €
    901.04.2013Maier5,00 €15,00 €25,00 €- €- €
    1001.04.2013Müller5,00 €5,00 €30,00 €- €4,00 €
    1108.04.2013Huber5,00 €15,00 €35,00 €- €2,00 €
    1208.04.2013Maier5,00 €20,00 €40,00 €- €- €
    1308.04.2013Müller9,00 €14,00 €49,00 €- €- 4,00 €x
    1415.04.2013Huber5,00 €20,00 €54,00 €- €2,00 €
    1515.04.2013Maier5,00 €25,00 €59,00 €- €- €
    1615.04.2013Müller- €14,00 €59,00 €2,00 €2,00 €
    ZelleFormel
    D2=SUMMEWENN($B$1:B2;B2;$C$1:C2)
    E2=SUMME($C$1:C2)
    F2=WENN(C2=0;2;0)
    G2=WENN(H2="x";-C2+5;SUMMEWENN($B$1:B2;B2;$F$1:F2))
    G3=WENN(H3="x";-C3+5;SUMMEWENN($B$1:B3;B3;$F$1:F3)+SUMMENPRODUKT(($B$1:B2=B3)*($H$1:H2="x");$G$1:G2))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


    Gruß


    Bosko
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 24. September 2013
    #5
Thema:

2 Spalten adieren ohne eine 3. Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Spalten adieren ohne eine 3. Spalte - Similar Threads - Spalten adieren Spalte

  2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  4. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden