Office: (Office 2016) 2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen

Helfe beim Thema 2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte 2 Tabellen die ähnliche Spalten haben, auf ihre Spalten vergleichen. Am besten mit einer Abfrage. Also Tabelle1 mit den Spalten A B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von blabuduwnmdjdsjajsus, 22. Juni 2020.

  1. 2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen


    Hallo,
    ich wollte 2 Tabellen die ähnliche Spalten haben, auf ihre Spalten vergleichen.
    Am besten mit einer Abfrage.

    Also Tabelle1 mit den Spalten A B C D und Tabelle2 mit den Spalten C D E F.
    Nach dem SQL befehl sollte die Tabelle1 die Spalten A B C D E F enthalten und die Tabelle2 die Spalten A B C D E F enthalten.
    Sozusagen jeweils die fehlenden Spalten übernehmen.
    Aber OHNE DIE EINTRÄGE zu übernehmen, nur die Fehlenden Spalten sollen ergänzt werden sodass die im nachhinein die gleichen Spalten haben.

    :)
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 22. Juni 2020
    #1
  2. Code:
    Code:
    Die Datentypen habe ich jetzt wahllos gegriffen.
    Aber die wirst Du ja kennen ...

    Wichtig ist, zu wissen, dass die neuen Spalten immer rechts angehängt werden.
    Die Reihenfolge der Spalten in tabelle2 ist nach dem Befehl: C D E F A B
     
    hcscherzer, 24. Juni 2020
    #2
  3. Danke für die Antwort, den angegebenen Code wusste ich schon.

    Was ich eigentlich wollte ist, das durch ein SQL befehl die Tabellen sich automatisch mit den fehlenden Spalten ergänzen und man nicht explizit mit ADD die jeweilige Spalte einfügt.

    Aber ich glaube das ist so überhaupt nicht möglich
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 24. Juni 2020
    #3
  4. 2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen

    Nein, die Anweisung musst du selbst schreiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 24. Juni 2020
    #4
  5. Ja das habe ich mir gedacht, ich wollte damit nur eine gewisse Automatisierung mit rein bringen.
    Danke für eure Unterstützung.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 24. Juni 2020
    #5
  6. Ohne Hintergründe kann man aber nur mutmaßen, wofür solch ungewöhnliche Maßnahmen erforderlich sind. Daher gibt es auch keine Funktion dafür - außer du schreibst eine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 27. Juni 2020
    #6
Thema:

2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen - Similar Threads - Tabellen Aufbau vergleichen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen: Hallo allerseits, ich habe schon einmal in einem anderen thread http://www.office-hilfe.com/support/topic,16716,-ankreuzliste-hinter-jede-zelle-zum-abhaken.html#65666 diese Frage hier gestellt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden