Office: 2 Tabellen miteinander vergleichen

Helfe beim Thema 2 Tabellen miteinander vergleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle die wird mittesl ODBC aus einer Datenbank importiert und eine zweite welche händisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von slings, 16. August 2007.

  1. slings Neuer User

    2 Tabellen miteinander vergleichen


    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle die wird mittesl ODBC aus einer Datenbank importiert und eine zweite welche händisch angelegt wurde.
    So die Tabelle aus der Datenbank soll mit der lokalen verglichen werden und die Werte ausgeben welche nicht übereinstimmen.

    D.H

    Tabelle Datenbank sieht so aus:

    Mandant Bewilligung
    1001 4566
    1001 4567
    .....
    1002 4667
    1002 4668
    ......
    1004 4777
    .......


    Tabelle lokal:


    Mand1 Bew1 Mand2 Bew2 .... Mand4 Bew4
    1001 4566 1002 4667 1004 4777
    ...... ....... ..... ..... ..... .....


    Danke schon mal für die Hilfe

    MFG Slings
     
  2. AK
    ak Erfahrener User
    Bei der "Tabelle Datenbank" kann man sich noch die Struktur und Inhalte vorstellen, bei der "Tabelle lokal" versagt meine Glaskugel.
    -Hat die z.B. stets und genau die 8 Felder wie in der 1. Zeile benannt?
    -Sind die Ziffernfolgen Strings oder Zahlen?
    ...
     
  3. slings Neuer User
    Code:
    Tabelle Datenbank
    
    Mandant  Bewilligung
    1001       4565
    1001       5623
    1001       4444
    1002       4112
    1003       4552
    1001       4444
    1002       4445
    1008       1234
    
    Code:
    Tabelle lokal
    Mandant1   Bewilligung1    Mandant2     Bewilligung2  ......
    1001          4444               1002           4566
    1001          4556               1002           1555
    die Ziffernfolgen sind Strings

    MFG Slings
     
  4. AK
    ak Erfahrener User

    2 Tabellen miteinander vergleichen

    Na, so ganz kapiere ich die Strukur der "lokal" noch nicht:
    ist noch nicht hinreichend beantwortet.

    Aber um damit meinerseits zu Ende zu kommen: Wenn es so sein sollte (3. Vermutung), daß die Anzahl der Felder und ihre Namen nicht festgelegt sind, sondern sich nach der Regel (4. Vermutung) "Mandantx" "Bewilligungx" vermehren, liegt m.E. ein schwerer Designfehler vor. Man kann zwar mit VBA dynamische Objektvergabe betreiben, aber mit den Strukturregeln für relationale Datenbanken hat das nichts mehr zu tun, insbesondere ist mit dem Pseudo-SQL unter Access keine Tabellenvergleichsabfrage möglich.

    Konkret liefe das nämlich darauf hinaus (5. Vermutung), daß alle möglichen Feldpaare der "lokal" mit allen Datensätzen der "Datenbank" (merkwürdige Namen für Tabellen übrigens) verglichen werden müßten.

    Vielleicht findet sich eine andere Interpretation, aber ich mußte hier schon ein wenig zu viel Vermutungen äußern und meine Spezialität sind "work arounds" für Datenbanken mit vermuteten erheblichen Designmängeln nicht. Ich gebe auf.
     
Thema:

2 Tabellen miteinander vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Tabellen miteinander vergleichen - Similar Threads - Tabellen miteinander vergleichen

  2. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  3. Access tabellen miteinander vergleichen über vba

    in Microsoft Access Hilfe
    Access tabellen miteinander vergleichen über vba: hallöchen.! ich hoffe es kann mir einer schnell helfen bin schon kurz vorm verzweifeln...ich möchte 2 access tabellen mit einander über vba vergleichen. in der ersten tabelle befindet sich der...
  4. Tabelle miteinander vergleichen premium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle miteinander vergleichen premium: Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzenm schoneinmal eine Frage bzgl. eines Vergleiches von 2 Excel-Tabellenblättern gestellt und auch hilfe bekommen. nun stehe ich vor einer neuen...
  5. Tabellen miteinander vergleichen; Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen miteinander vergleichen; Excel 2010: Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen: - 1. Eine Tabelle mit allen Artikeln unseres Unternehmens, - 2. Eine Tabelle, welche lediglich einen Teil der...
  6. Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren: Moin! Ich möchte gern auf der ersten Seite ein Start und ein Enddatum rein schreiben können und auf der zweiten seite soll sich daraus eine ganze tabelle ergeben. und auf der anderen seite soll...
  7. 2 Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen miteinander vergleichen: Ich hab 2 Tabellen mit den gleichen Überschriften und vielen Datensätzen und möchte die vergleichen Als Beispiel A1 = Name B1 = Ort C3 = Tel wie kann ich rausfinden ob die Selbe Person...
  8. Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen miteinander vergleichen: Hallo, wie kann man Tabellen miteinander vergleichen? Schaut mal bitte in die Datei, habe es dort bischen näher erläutert. Vielen Dank Gruß SNik313
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden