Office: (Office 2010) 2 Unterformulare synchron scrollen

Helfe beim Thema 2 Unterformulare synchron scrollen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Da man in einem Endlosformular leider keine Spalten fixieren kann, dachte ich mir, ich "bastle" das von Hand, d.h. in einem Formular lege ich 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 46AND2, 5. Februar 2012.

  1. 2 Unterformulare synchron scrollen


    Hallo

    Da man in einem Endlosformular leider keine Spalten fixieren kann, dachte ich mir, ich "bastle" das von Hand, d.h. in einem Formular lege ich 2 Unterformulare, Ufo1 und Ufo2. Ufo1 ist links mit nur einer Spalte, vertikal scrollbar. Ufo2 rechts davon mit allen anderen Spalten, vertikal und horizontal scrollbar.

    Mit Me.WindowHeight und Me.WindowWidth kriege ich es layoutmässig schon sehr gut hin, damit man nicht zuerst das Hauptformular scrollen muss, um Ufo2 horizontal scrollen zu können.

    Das Problem ist nun aber, dass ich keine Ahnung habe, wie das vertikale Scrollen vom einen Unterformular auf das andere übertragen werden kann bzw. wie beide synchron vertikal gescrollt werden können.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Vielen Dank und Gruss
    Marco

    :)
     
  2. Hallo Marco,
    Versuch mal im UFo1 (Luftcode):
    Code:
    (Control-Name anpassen)
    hth
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 7. Februar 2012
    #2
  3. Marsu65, 7. Februar 2012
    #3
  4. 2 Unterformulare synchron scrollen

    Hallo Ekkehard und Marsu65

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich werde die von euch erwähnten Ansätze einmal ausprobieren und mich dann wieder melden.

    Danke und Gruss
    Marco
     
  5. Hallo!

    Wenn dir die Datenblattansicht ausreicht, könntest du Spalten fixieren.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 7. Februar 2012
    #5
  6. Hallo

    @josef: ja, das wusste ich, aber ich möchte gerne die Formularansicht nutzen.

    Ich habe es jedenfalls hingekriegt, dank euch und den folgenden Threads:

    http://www.ms-office-forum.net/forum...=257456&page=2
    http://www.ms-office-forum.net/forum...ad.php?t=69884
    http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=279451

    Anhand der DB von http://ms-office-forum.net/forum/sho...5&postcount=14 konnte ich es auf meine Bedürfnisse adaptieren (siehe Anhang).

    Dazu noch eine Frage: damit ich die veränderte Scrollbarposition des Ufo2 ("frmTest2") erkenne, habe ich innerhalb von fmrTest2 ein Zeitgeberintervall von 10ms und das entsprechende Ereignis genutzt. Wenn das Hauptformular ("frmMAIN") nun geöffnet ist, wird alle 10ms die Scrollbarposition der Ufo1 ("frmTest1") auf diejenige von Ufo2 gesetzt. Am liebsten wäre mir aber, wenn dies nur dann geschieht, wenn tatsächlich die Scrollbar verändert wird und nicht alle 10ms. Geht das irgendwie?

    Zusätzlich habe ich noch folgendes Problem (ich weiss nicht, ob ich da einen neuen Thread starten soll): Wenn ich die Anwendung in der Runtime starte (bei mir Runtime 2010), stimmt das Resizen der Unterformulare nicht (siehe "Form_frmMAIN" die Funktion "Form_Load()"). In der Runtime wird nicht die ganze Höhe genommen sondern nur einen Teil davon. In der Vollversion von Access funktioniert es einwandfrei. Weiss jemand etwas dazu?

    Besten Dank und Gruss
    Marco
     
  7. Du kannst mal gucken, ob unter 2010 das Formular ein Scroll-Event (Form_Scroll) auslöst.

    Bis 2003 gibt es das noch nicht.


    Zu deiner zweiten Frage fällt mir ein Ansatzpunkt ein.
    Die Ausrichtung ist i.d.R. vom verfügbaren Platz inkl. aller Symbolleisten/Ribbons im Access-Hauptfenster abhängig.

    Da es in der Runtime keine Standardmenü-/Symbolleisten gibt (bzw.Ribbons) kann das Erscheinungsbild abweichen.
    Ob dein Problem damit im Zusammenhang steht, kann man aber nur beurteilen, wenn man mehr über den gesammten Aufbau und die Ansicht erfährt (Vollbild-/Fensterdarstellung, Code zur Ausrichtung ...)

    PS: Die mdb verursacht Access-Abstürze. z.B. wenn ich versuche das Testform1 im Entwurf zu öffnen.
     
    Marsu65, 8. Februar 2012
    #7
  8. 2 Unterformulare synchron scrollen

    Hallo Marsu65

    Besten Dank für Deine Hilfe.

    Gibt es bei Acc2010 leider auch nicht. Spielt es denn eine Rolle (bzw. ist es schlecht), wenn ich alle 10ms die Scrollleisten abgleiche? Klar, wäre es schlecht, würde MS die Option gar nicht anbieten. Aber vielleicht hat jemand/Du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich Depp... Ja, es fehlen die Ribbons. Das macht den Unterschied.

    Wenn ich die mdb mit Acc2010 öffnen, kann ich alle Formulare im Entwurf öffnen. Sobald man aber frmTest2 in der Formularansicht öffnet gibt es einen Fehler, der aber dort sein muss, da kein parent verfügbar ist; ist ja als Subform in frmMain drin.

    Vielen Dank und Gruss
    Marco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Kann ich nicht sagen. Ich nutze den Formulartimer häufig in Mehrbenutzerumgebungen zum Aktualisieren der Formulardaten.
    Bisher habe ich keine negativen Folgen erlebt.
    Evtl. tritt ein leichtes Zittern des Mauszeigers auf.

    Du kannst ja mal mit verschiedenen Timerintervallen experimentieren.
    Meist reichen 100 - 200 ms.
     
    Marsu65, 9. Februar 2012
    #9
  10. Ok, sehr gut. Wollte nur hören, dass das auch erfahrene Access-Entwickler so benutzen.

    Euch allen vielen lieben Dank für die Hilfe. Klasse Forum hier! *Smilie

    Gruss
    Marco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

2 Unterformulare synchron scrollen

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Unterformulare synchron scrollen - Similar Threads - Unterformulare synchron scrollen

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  5. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  6. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  7. Unterformulare in Größe anpassen (Teiler)

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformulare in Größe anpassen (Teiler): Hallo Wissende, ich habe ein Form mit 2 unabhängigen Unterformularen. Diese Formulare möchte ich über einen Teiler in der Größe (vertikal) ändern (ähnlich wie bei geteiten Formularen). Gibt es...
  8. Formulare aus Switchboard in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden