Office: 2 Werte aus Kombinationsfeld auslesen

Helfe beim Thema 2 Werte aus Kombinationsfeld auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in einem Formular ein Kombi.feld und möchte dort einen Wert auswählen (z.B. Postleizahl), Das Kombi.feld greift auf eine Tabbelle zu, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von a.kupfer, 27. Juni 2004.

  1. 2 Werte aus Kombinationsfeld auslesen


    Ich habe in einem Formular ein Kombi.feld und möchte dort einen Wert auswählen (z.B. Postleizahl), Das Kombi.feld greift auf eine Tabbelle zu, in der in einer Spalte die PLZs stehen in der anderen die Orte. Auf meinem Formular soll nun in einem Textfeld der Ort passend zu der ausgewählten PLZ erscheinen. - klar?!

    1000 Dank für Hilfe

    :)
     
    a.kupfer, 27. Juni 2004
    #1
  2. Wenn Du Dir es ganz einfach machen willst, nimmst Du die DLOOKUP-Funktion.

    Die setzt Du in den Code des Kombifeldes unter "NachAktualisierung" ein.

    z.B.
    Textfeld = DLOOKUP("Ort", "TABELLE", "ID = " & Me.Kombifeld)

    Du solltest/mußt aber in dem Kombifeld als erste (Schlüssel-) Spalte die ID der Tabelle mitgeben und deren Breite auf 0 (Null) setzen. Damit bekommst Du die eindeutige Zuordnung zum ausgewählten Datensatz, um Verwechslungen zu vermeiden.

    MfG
    Jan
     
    fraeser, 29. Juni 2004
    #2
  3. wenn es noch einfacher sein soll, dann erstellst Du Dir mit Hilfe des Assistenten ein Kombifeld mit PLZ und Ort und kannst dann in einem ungebundenen Textfeld als Steuerelement die Spalte 1 des Kombifeldes als Steuerelementinhalt einstellen (Access beginnt mit Spalte 0 - dort steht dann die PLZ drin, in Spalte 1 steht dann der Ort):
    = Me!Kombifeldname.column(1)
     
    Smaug, 29. Juni 2004
    #3
Thema:

2 Werte aus Kombinationsfeld auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Werte aus Kombinationsfeld auslesen - Similar Threads - Werte Kombinationsfeld auslesen

  2. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  3. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist: Hallo, ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht daran gedacht hat, dass sein Formular gefilterte...
  4. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  5. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben: Das Formular "Kunden - PLZ Auswahl" hat als Datenherkunft die Abfrage "Kunden - PLZ Auswahl". In dieser Abfrage ist in der Zeile Kriterien der Ausdruck Wie [PLZ Bereich] & "*". Öffne ich das...
  6. aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen: Hallo zusammen, ich möchte gerne den Wert eines Kombinationsfeldes in VBA auslesen. Hierbei soll es sich jedoch nicht um den hinterlegten (Value) Wert handeln, sondern um den angezeigten Wert....
  7. Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  8. Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen: Hallo zusammen, ich muss ein Formular "basteln" mit Auswahlfelder. Ich habe mich für Word entscheiden, da die Tolls das auch können. In meinem Formular habe ich ein Kombinationsfeld (hier kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden