Office: (Office 2010) 2 Zellen vergleichen und zählen wenn...

Helfe beim Thema 2 Zellen vergleichen und zählen wenn... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich beisse mir grade die Zähne daran aus 2 Zellen in 2 Spalten miteinander zu "überprüfen" und wenn diese in Kombination stimmen die Anzahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gandalf-hh, 5. Februar 2013.

  1. 2 Zellen vergleichen und zählen wenn...


    Hallo,

    Ich beisse mir grade die Zähne daran aus 2 Zellen in 2 Spalten miteinander zu "überprüfen" und wenn diese in Kombination stimmen die Anzahl auszugeben.

    in Spalte A suche ich "x starr" und möchte diese nur zählen wenn in Spalte C "ja" steht. Im zweiten schritt möchte ich den Wert dann durch ein anderes Ergebnis Teilen.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich so langsam verzeifle?
    (Ich suche die Korrekte Formel für mein Vorhaben)

    viele Grüße
    Gandalf-HH

    :)
     
    gandalf-hh, 5. Februar 2013
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin,
    mit einer Hilfsspalte könnte man das so machen:
    Tabelle1
     ABCDE
    1TEST 1TEST 2TEST 3HilfsspalteErgebnis (x starr mit ja)
    2x starryjax starrja2
    3x flexibelxneinx flexibelnein 
    4normalyjanormalja 
    5minixneinmininein 
    6x starryneinx starrnein 
    7x starrxjax starrja 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    D2 =A2&C2 
    E2 =ZÄHLENWENN(D22 Zellen vergleichen und zählen wenn... 7;"x starrja") 
    D3 =A3&C3 
    D4 =A4&C4 
    D5 =A5&C5 
    D6 =A6&C6 
    D7 =A7&C7 
     
    OfficeUser, 6. Februar 2013
    #2
  3. Hi Gandalf,

    das geht so:
    Code:
     
  4. 2 Zellen vergleichen und zählen wenn...

    Hallo und vielen Dank an Roldand und dich! ich werde gleich mal probieren ob ich es damit hinbekomme :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    gandalf-hh, 6. Februar 2013
    #4
  5. Der Code funktioniert leider nur innerhalb des Tabellenblattes korrekt, wenn ich nun innerhalb meines Tabellenblattes "Durschnittskosten" es folgendermaßen versuche:
    =ZÄHLENWENNS(Dateneingabe!C:C;"x starr";Dateneingabe!E:E;"ja")
    (Name des Tabellenblattes ="Dateneingabe")
    erhalte ich als Ergebnis "0"....bin ich Blond? :-D oder muss ich nun tatsächlich mit einer Hilfsspalte arbeiten um korrekte Werte zu erhalten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    gandalf-hh, 6. Februar 2013
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin Gandalf,

    ob du blond bist kann ich nicht beurteilen *wink.gif* aber bei mir funktioniert die Formel ohne Probleme.
    Durchschnittskosten

     A
    12
    ZelleFormel
    A1=ZÄHLENWENNS(Dateneingabe!C:C;"x starr";Dateneingabe!E:E;"ja")
    Dateneingabe

     CDE
    1TEST 1TEST 2TEST 3
    2x starryja
    3x flexibelxnein
    4normalyja
    5minixnein
    6x starrynein
    7x starrxja
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 6. Februar 2013
    #6
  7. Hallo,

    Bei Bezügen innerhalb von verschieden Tabellenblättern muss man anstatt der reinen Spalten, Bereiche verwenden ansonsten ist das Ergebnis 0! :

    Lösung:
    =ZÄHLENWENNS(Dateneingabe!C2:C2500;"URS starr";Dateneingabe!E2:E2500;"ja")/'Übersicht Verbrauch'!B4

    vielen Dank an Alle :-)


    grüße Gandalf
     
    gandalf-hh, 6. Februar 2013
    #7
Thema:

2 Zellen vergleichen und zählen wenn...

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Zellen vergleichen und zählen wenn... - Similar Threads - Zellen vergleichen zählen

  2. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  3. Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten: Hallo, das ist bestimmt ein ziemliches Anfängerproblem aber ich fange auch grade erst an mir Excel selber beizubringen und finde nichts was mein Problem löst. Ich hätte gerne das meine Tabelle...
  4. Zelle vergleichen und einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle vergleichen und einfärben: Hallo zusammen Ich möchte in einer Tabelle immer den Wert einer Zelle mit der darüber vergleichen und wenn kleiner als = Rot, wenn gleich als=gelb und wenn grösser als = grün einfärben. Also A3...
  5. Eine Zelle aus mehreren Registerkarten vergleichen und sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle aus mehreren Registerkarten vergleichen und sortieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe mehrere Registerkarten, von denen ich einzelne Zellen miteinander vergleichen und dann sortieren möchte. Bedeutet als Beispiel: Eine...
  6. Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich: Hallo, ich komme einfach nicht weiter und muss mich mal wieder an euch wenden. Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären kann. Ich möchte...
  7. Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe: Hallo Profis, ich habe eine ganze Weile nach einer Formel gesuch jedoch noch nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen. Problematik: ich möchte in Zelle c4 ein Suchwort eingeben. Die...
  8. Vergleich von Zahl in Nachbarzelle, wenn Zelle übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von Zahl in Nachbarzelle, wenn Zelle übereinstimmt: Hallo, Mein Excel-Dokument sieht in etwa folgendermaßen aus: 2008 Name Anzahl Betrag x 3 64,53 s 2 52,54 h 2 4685,95 k 14...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden