Office: (Office 2010) 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

Helfe beim Thema 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Ich nutze eine TextBox für die Eingabe von Notizen. Nun können diese durchaus sehr lang ausfallen und ich habe festgestellt, das nach 255... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jens Wendler, 20. Mai 2020.

  1. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle


    Hallo Forum,

    Ich nutze eine TextBox für die Eingabe von Notizen. Nun können diese durchaus sehr lang ausfallen und ich habe festgestellt, das nach 255 Zeichen Schluss ist und ich bei der Übergabe an die Tabelle den Laufzeitfehler 13 bekomme.

    Wie kann ich mehr wie diese 255 Zeichen an meine Tabelle übergeben?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Hier mein Code für die Übergabe:

    Private Sub cmdAendSpeichern_Click()

    Dim lRow
    With Worksheets("Kundendaten")
    lRow = Application.Match(TextBox1 * 1, .Columns(1), 0)
    If IsError(lRow) Then
    lRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    .Cells(lRow, 1) = WorksheetFunction.Max(.Columns(1)) + 1
    End If

    .Cells(lRow, 2) = TextBox3.Text 'Firma / Name
    .Cells(lRow, 3) = TextBox4.Text 'Adresszusatz
    .Cells(lRow, 4) = TextBox5.Text 'PLZ
    .Cells(lRow, 5) = TextBox6.Text 'Ort
    .Cells(lRow, 6) = TextBox7.Text 'Straße / Nr.
    .Cells(lRow, 7) = ComboBox4 'Bundesland
    .Cells(lRow, 8) = ComboBox1 'Zuordnung
    .Cells(lRow, 9) = ComboBox2 'Status
    .Cells(lRow, 10) = TextBox2.Text 'letzter Kundenbesuch
    .Cells(lRow, 11) = ComboBox3 'zuständiger Händler
    .Cells(lRow, 12) = TextBox8.Text 'Notizen

    End With
    Kundendaten.ListBox1.Clear 'ListBox1 in Kundendaten wird geleert

    End Sub


    Vielen dank, schon jetzt!


    Gruß Jens

    :)
     
    Jens Wendler, 20. Mai 2020
    #1
  2. Hi,
    das kann ich hier beim Testen so nicht nachvollziehen, bei mir landen 270 Zeichen aus einer Textbox erst fehlerfrei in einer string-variablen und dann auch komplett in einer Zelle.
    Evtl. ist Excel 2010 da aber mit anderen Beschränkungen unterwegs.
     
    ReginaR, 22. Mai 2020
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    auch in 2010 können über 700 Zeichen in eine Zelle geschrieben werden.

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2020
    #3
  4. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

    Hallo Regina,

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe festgestellt, das der Fehler in einem anderen Code ausgegeben wird.
    Wenn ich also die Daten aus der TextBox in meine Tabelle übernehmen möchte, dann wirft er den Fehler in diesem Code aus:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Dim rZelle As Range
    Dim lZeile As Long
    For Each rZelle In Target
    If Intersect(rZelle, Range("A1:AJ10000")) Is Nothing Then Exit Sub
    lZeile = rZelle.Row
    If rZelle "" And Cells(lZeile, 37) = "" Then
    Cells(lZeile, 37) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy"))
    'Spalte in der erfasst wird "angelegt"
    End If
    With Application.WorksheetFunction
    If Join(.Transpose(.Transpose(Range(Cells(lZeile, 1), Cells(lZeile, 36)))), "") = "" Then
    Cells(lZeile, 37) = ""
    Cells(lZeile, 38) = ""
    Else
    Cells(lZeile, 38) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy"))
    'Spalte in der erfasst wird "zuletzt geändert"
    End If
    End With
    Next rZelle

    End Sub

    Dieser Code überwacht mir die Tabellenzeilen, wann ein Datensatz angelegt wurde, bzw. wann dieser zuletzt geändert wurde. Der Code befindet sich in der Tabelle.
    Hier muss der Fehler liegen. Die Zeile die ich markiert habe, wird als Ursache ausgegeben.
    Wenn ich diesen Code deaktiviere, kann ich auch problemlos mehr Zeichen übertragen.

    Kannst du mir dabei helfen, um herauszufinden, warum es zusammen mit diesem Code nicht geht?

    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 22. Mai 2020
    #4
  5. Hallo Jens,
    kann ich mir gerne angucken, wenn Du die Datei hochlädst.
     
    ReginaR, 22. Mai 2020
    #5
  6. Edit: Muss mich revidieren, meine Augen haben mir wohl einen Streich gespielt.

    Bitte poste Code in passenden Tags - der ist als "linksandenrandgeklatsche" Textschmiererei wirklich kaum lesbar.
     
    EarlFred, 22. Mai 2020
    #6
  7. ...ich weiß ja nicht, was der Code genau machen soll, aber eventuell reciht es schon, wenn Du vor der Übertragung in das Tabellenblatt ein

    Code:
    einbaust. Dann wird das Worksheet-Change-Ereignis umgangen.

    Danach wieder auf True setzen.
     
    ReginaR, 22. Mai 2020
    #7
  8. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

    Hallo Regina,

    Ich habe mal die Datei etwas dezimiert, damit ich sie hier hochladen kann. Deshalb funktioniert auch nicht alles. Über Daten darin, bitte nicht wundern, das sind alles Daten zum Test.

    Wenn man nun also, in das Feld Notizen mehr als 255 Zeichen einträgt und das Ganze dann in die Tabelle übergeben möchte, tritt der Fehler auf.

    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 22. Mai 2020
    #8
  9. ... ich bin verwirrt:
    Ich habe Dein Formular geöffnet, nach maier gesucht und gefunden. Per Copy&Paste aus Word einen längeren Text in Notizen gepackt und auf Änderungen speichern geklickt. Der gesamte Text (deutlich über 1000 Zeichen) wird beim Kunden in der entsprechenden Zelle angezeigt....

    Habe die Datei "als Beweis" mal angehängt.
    Vielleicht doch ein versions-Problem?

    Evtl. hat ja noch jemand ein Excel 2010 im Einsatz und kann mal testen.
     
    ReginaR, 22. Mai 2020
    #9
  10. Deinen "Beweis" habe ich jetzt bei mir geöffnet. Leider funktioniert es bei mir nicht.
    Deinen Tipp von vorhin habe ich auch probiert.
    Damit kann ich dann auch mehr Zeichen übertragen, allerdings trägt der Code "angelegt" "zuletzt geändert" dann nichts mehr eine.

    Gibt es vielleicht noch einen Ansatz, was ich machen könnte?

    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 22. Mai 2020
    #10
  11. Hallo Regina,

    ich bestätige ... Excel 2010 ... in Zelle L6 befinden sich 1739 Zeichen und die Datei funktioniert einwandfrei.
    Es lassen sich in der Zelle sogar noch weitere Zeichen hinzufügen ... ohne jedes Problem.

    @Jens:
    Hast du ein Problem damit, die Daten direkt in die Zelle zu schreiben, oder ist das nur zur Spielerei ... und weil's cool ausschaut ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 22. Mai 2020
    #11
  12. Hallo Sabina,

    Solange ich den Code für das Ermitteln "angelegt" und "zuletzt geändert" herausnehme, kann ich ebenfalls mehr als die 255 Zeichen, aus der TextBox in die entsprechende Zelle der Tabelle übergeben.
    Ich möchte damit immer angezeigt bekommen, wann ich den Datensatz angelegt habe und wann dieser Datensatz das letzte mal geändert wurde.

    Ich habe auf Anraten von Regina, mal den Code für das Erfassen von "angelegt" und "zuletzt geändert" angepasst:

    Application.EnableEvents = False
    If Join(.Transpose(.Transpose(Range(Cells(lZeile, 1), Cells(lZeile, 36)))), "") = "" Then
    Application.EnableEvents = True

    So funktioniert die Übernahme dann bei mir.
    Könnt ihr mir sagen, was hier foul ist?
    Kann ich das unter Umständen so belassen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmals drüber schauen könntet.


    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 22. Mai 2020
    #12
  13. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

    Hallo Jens,
    es scheint ja so, als ob in "Deinem" Excel die Transpose-Funktion dafür sorgt, dass der String abgeschnitten wird. Was bezweckst Du mit dieser Konstruktion? Wie weiter oben schon gesagtm kann man eine leere Zelle auch ohne dieses Konstrukt abprüfen.
     
    ReginaR, 22. Mai 2020
    #13
  14. Hallo Regina,

    erst mal vielen Dank, das du dich immer noch mit "meinem" Problem befasst.
    Wie gesagt, das ganze passiert nur dann, wenn der Code für das Datum "angelegt" bzw. "zuletzt geändert" aktiv ist.
    Für diesen Code hatte ich damals auch Hilfe hier im Forum gefunden. Nun bin ich wirklich kein Profi in VBA, aber ich bin immer wieder begeistert was alles so möglich ist.
    Die Zeile mit "Transpose" ist glaube ich dafür da, das wenn ich einen Datensatz aus der Tabelle lösche, auch die Daten "angelegt" und "zuletzt geändert" entfernt werden, damit die komplette Zeile für einen neuen Datensatz zur Verfügung steht. Ohne würde mir beim Löschen der Code immer wieder diese beiden Zellen füllen.
    Auf jeden Fall wird, solang der Code aktiv ist, beim Versuch der Übergabe von mehr als 255 Zeichen, diese Code-Zeile in der Fehlermeldung ausgegeben.

    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 22. Mai 2020
    #14
  15. .. also,ehe ich das einzeln auseinandernehme, noch eine Rückfrage: Bei welchem Kunden hast Du versucht eine lange Notiz einzugeben? Auc bei "Maier" in Zeile 6?
    Evtl. weißt Dein Testkunde eine Besonderheit auf.
     
    ReginaR, 23. Mai 2020
    #15
Thema:

255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle - Similar Threads - 255 Zeichen Übergabe

  2. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  3. ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Datensätzen und eine Tabelle mit Solldaten. Ich möchte wissen ob die Solldaten in der Tabelle mit den Datensätzen vorhanden ist. Dies mache ich indem ich...
  4. Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit zwei Tagen ein Problem für das ich keine richtige Lösung finde. Vielleicht hat einer von euch gleiche Probleme oder sogar eine Lösung. Ich möchte über den...
  5. Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab

    in Microsoft Access Hilfe
    Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab: Hallo Forum, ich habe ein Feld, welches ich auf Long Text (englische Version) definiert habe. Wenn ich in diesem Feld per Tastatur mehr als 255 Zeichen eingebe, werden diese Zeichen einfach...
  6. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen: Ich habe mir eine Abfrage erstellt die unter anderem Memofelder (In 2013 nun Langer Text) beinhalten. In der Abfrage habe ich jedoch eine eigene Feldbezeichnung erstellt die dann den Inhalt des...
  7. Textfeld mit mehr als 255 Zeichen anzeigen (SQL-Server)

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld mit mehr als 255 Zeichen anzeigen (SQL-Server): Hallo Gemeinde! Ich habe mir ein kleines Formular erstellt zum Kreieren einer Mail. Dieses Formular beinhaltet mehrere Textfelder, z.B. für die Mailadresse, den Betreff, oder auch für den...
  8. Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen: Hallo zusammen, sicher kein neues Problem - aber vielleicht gibt's ja eine Lösung: Ich arbeite mit Office 2007. Word-Seriendruckdokument - verknüpft mit einer Excel-Datenbank. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden