Office: 3 kleine Probleme

Helfe beim Thema 3 kleine Probleme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Hallo! Ich habe drei kleinere Probleme: 1. Kann ich, und wenn ja wie, 2 Tabellenblätter einer Datei nebeneinander öffnen? 2. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steni, 2. Mai 2009.

  1. steni Neuer User

    3 kleine Probleme


    Hallo Hallo!

    Ich habe drei kleinere Probleme:

    1. Kann ich, und wenn ja wie, 2 Tabellenblätter einer Datei nebeneinander öffnen?

    2. Ich habe ca. 40000*9 Messwerte und möchte daraus ein x-y-Diagramm erstellen. Scheinbar sind das zu viele Werte. Denn statt der Spalte, die ich als x-Achse bestimmt habe, wird bei mir die x-Achse mit den Zeilennummern beschriftet.
    Bisher hab ich das Problem immer umgangen, indem ich einfach jeden 10. Messwert genommen habe. Dabei habe ich eine extra Spalte eingefügt, dort jede 10. Zeile nummerriert und diese dann durchsortiert.
    Jetzt funktioniert, warum auch immer, das sortieren nicht mehr. Weis jemand woran das liegen könnte, bzw. gibt es eine einfachere Möglichkeit an jeden 10. Wert zu kommen?

    3. Von einer Kurve aus meinen Messwerten möchte ich gerne das Integral bestimmen. Bisher hab ich immer Messwert*x-Achsenabschnitt gemacht. Gibt es da vielleicht eine einfachere Möglichkeit?


    Vielen Dank schon mal
    Schönes Wochenende

    Steni
     
    steni, 2. Mai 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Steni,

    ad 1) 2 Tabellenblätter können nebeneinander gleichzeitig angzeigt werden. Sie können sogar synchron geschaltet werden, dh. wird in einem Tabellenblatt gescrollt, wird automatisch auch im 2. Tabellenblatt im gleichen Zeilenbereich mitgescrollt.

    Normalerweise werden die Arbeitsblätter einer Arbeitsmappe in einem einzigen Fenster im Excel-Fensterbereich angezeigt. Man kann aber auch ein 2. Fenster aktivieren, um darin ein 2. Mal die Arbeitsblätter der Mappe anzuzeigen. Jedes Mappenfenster erhält eine Nummer, die hinter dem Mappennamen, getrennt durch einen Doppelpunkt, angezeigt wird. Damit das dann aber am Bildschirm sichtbar ist, muss man vom Vollbildmodus der Mappe(n) innerhalb des Excel-Fensters umstellen auf Fenstermodus der Mappe(n) innerhalb des Excel-Fensters. Dazu hat eben Excel 2x 3 Mauselemente in der rechten oben Ecke (die äußeren 3 gehören zum Minimieren, Maximieren/Fensterln, Schließen von Excel innerhalb des Monitorfensters; die inneren 3 gehören analog zum Steuern des/der Arbeitsmappenfenster innerhalb von Excel).

    ad 2) Du sprichst von Sortieren, das nicht mehr funktioniert. Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, die Daten zu filtern (mit dem Autofilter), sodass dann nur die Zeilen sichtbar sind, die einen Eintrag in der Zusatzspalte haben? Dadurch würde an der Reihenfolge der Daten nichts geändert; wird der Filter ausgeschaltet, werden wieder alle Daten in der ursprünglichen Reihenfolge angezeigt.
    Da Du aber Deine Excel-Version nicht erwähnst, weiß ich natürlich nicht, ob der Autofilter bei Dir bereits funktioniert. Zumindest aber der normale Filter muss funktionieren.

    ad 3) Bezüglich Integral muss ich passen. Ich habe zwar ein paar Quadraturverfahren in meiner Literatur verfügbar - ob die aber einfacher sind bei sovielen Stützpunkten, möchte ich bezweifeln.
     
    Exl121150, 8. Mai 2009
    #2
Thema:

3 kleine Probleme

Die Seite wird geladen...
  1. 3 kleine Probleme - Similar Threads - kleine Probleme

  2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  5. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  6. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  7. Brüche mit kleinen Bruchzahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brüche mit kleinen Bruchzahlen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, Brüche in Excel mit kleinen Bruchzahlen darzustellen - ähnlich wie bei der Autokorrektur in Word. Zur Illustration eine kleine Beispieldatei mit allen...
  8. Kleinere Probleme mit INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kleinere Probleme mit INDIREKT: Guten Tag liebes Forum! Trotz intensivem Beschäftigen mit INDIREKT und zahlreicher Teststunden habe ich es leider nicht geschafft diese Funktion in der gewünschten Art und Weise zum Laufen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden