Office: (Office 2013) 3085 Undefinierte Funktion "currentuser" in Ausdruck

Helfe beim Thema 3085 Undefinierte Funktion "currentuser" in Ausdruck in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Bei einer Datenbank die in der runtime Umgebung - so wie sie ist - seit mehreren Wochen klaglos lief, und an der keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Onkel Dittmeyer, 27. Oktober 2020.

  1. 3085 Undefinierte Funktion "currentuser" in Ausdruck


    Hallo zusammen!

    Bei einer Datenbank die in der runtime Umgebung - so wie sie ist - seit mehreren Wochen klaglos lief, und an der keine programmiertechnischen Veränderungen vorgenommen wurden, tritt seit gestern/vorgestern beim Start die obige Fehlermeldung auf..

    Beim Start der Datenbank wird eine Function ausgeführt, die in der Tat neben vielen anderen auch die "currentuser" Funktion nutzt.

    Doch das lief bisher völlig problemlos, ..bis gestern/vorgestern

    Ich mutmaße das sich an der Windowsumgebung des betroffenen PCs etwas geändert hat, da die DB auf 5 anderen PCs klaglos läuft.

    Doch was führt zu so einem Fehler.

    Windows-updates die viell. eingespielt wurden, habe ich in den letzten Tagen keine "gesehen".

    Hat jemand eine Idee? Das wäre toll. Danke!

    Gruß OD

    :)
     
    Onkel Dittmeyer, 27. Oktober 2020
    #1
  2. Man sollte prüfen, ob ein gebrochener Verweis vorliegt. Das ist in einer Runtime etwas aufwändiger, weil die VBE nicht zu öffnen ist.

    Da müsstest Du im Frontend eine zusätzliche Prüfroutine einfügen (Stichworte Reference und IsBroken).
     
  3. zunächst erstmal vielen Dank für Deinen Tipp.
    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mich weiter mit dem Problem zu befassen, obwohl es eigentlich drängt..daher kann ich ich inhaltlich noch nicht dazu sagen, werde mich aber noch melden...hoffentlich in den nächsten Tagen.

    bis dahin Gruß OD
     
    Onkel Dittmeyer, 4. November 2020
    #3
  4. 3085 Undefinierte Funktion "currentuser" in Ausdruck

    Hallo,

    ich weiß ja nicht, wie Deine Umgebung aussieht, aber ggf. (Arbeitsgruppensicherheit nicht aktiv) bringt Currentuser keine sinnvolle Rückgabe:
    ?application.CurrentUser
    Admin

    Ich benutze daher in der Regel Environ dafür:
    ?environ("Username")
    Fred

    Könnte ggf. auch für Dich als Workaround in Frage kommen, wenn Currentuser weiter zickt.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 5. November 2020
    #4
Thema:

3085 Undefinierte Funktion "currentuser" in Ausdruck

Die Seite wird geladen...
  1. 3085 Undefinierte Funktion "currentuser" in Ausdruck - Similar Threads - 3085 Undefinierte Funktion

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Undefinierte Funktion 'nz' in Ausdruck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Undefinierte Funktion 'nz' in Ausdruck: Hallo, Beim erstellen einer Abfrage im Excel kommt beim Import der Fehler: "undefinierte Funktion 'nz' im Ausruckt" wie folgt: habe im MS Access 2003 eine Abfrage erstellt in der ich intern ein...
  7. undefinierte funktion NZ

    in Microsoft Access Hilfe
    undefinierte funktion NZ: Moin zusammen, mal wieder ein kleines Problem. In einem Formular lasse ich eine Ordnernummer automatisch erstellen. Dazu habe ich im ersten einzugebenden Feld eín After Update Ereignis...
  8. Undefinierter Zelleninhalt als Nummerisch und Alphanummerisch erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Undefinierter Zelleninhalt als Nummerisch und Alphanummerisch erkennen: Hallo zusammen, ich habe nun eine Weile durch das Forum gestöbert und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vorweg: Es muss narrensicher sein. Ziel ist, dass ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden