Office: (Office 2016) 64Bit bei VBA anpassen

Helfe beim Thema 64Bit bei VBA anpassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe seit langem eine Access-Datenbank unter Win7 laufen. Mit 32Bit Access. Nun muss ich auf einen neuen Rechner umziehen: Win10 mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von trie61, 27. Januar 2020.

  1. 64Bit bei VBA anpassen


    Hallo, ich habe seit langem eine Access-Datenbank unter Win7 laufen. Mit 32Bit Access.
    Nun muss ich auf einen neuen Rechner umziehen: Win10 mit Office365 64Bit.

    Die Datenbank startet, Tabellen, Abfragen etc. lassen sich öffnen. Formulare auch. Nur die Schaltflächen "nächster Datensatz" z.B. gehen nicht. Dann kommt Fehler:
    Fehler beim Kompilieren:
    Der Code in diesem Projekt muss für die Verwendung auf 64-Bit-Systemen aktualisiert werden. Überarbeiten und aktuallisieren Sie Declare-Anweisungen, und markieren Sie sie mit dem PtrSave-Attribut.


    Sicherlich hängt das mit einigen VBA-Anwendungen zusammen, die mir ein Freund gebaut hat. Leider ist der nicht mehr da....

    Danke im Voraus für Eure Hillfe, bei dem VBA-gekricksel kann ich nix mit anfangen.... keine Ahnung...*boah

    :)
     
  2. Moin,
    wirst Du wohl müssen - wer denn sonst?

    Google mal nach "64 bit ptrsafe".
     
    drambeldier, 29. Januar 2020
    #2
  3. Ich suche ja Hilfe, denke die sollte man hier bekommen?
    Natürlich hab ich in Google geschaut. Und dort auch PTRSAVE gefunden.... aber wie kann ich mein VBA dahingehend ändern?
     
  4. 64Bit bei VBA anpassen

    Mein Rat: die 64-Bit Office-Version deinstallieren und die 32-Bit Version installieren. Ansonsten musst Du den gesamte VBA-Code konvertieren. Wahrscheinlich hast Du diesen Hinweis auf der Seite von MS übersehen.
    aus dem Text der Seite:
     
  5. Danke für den Tipp. Das hab ich auch schon überlegt, aber dann fange ich mit dem neuen Rechner von vorne an, was ich vermeiden möchte.

    Kann mir jemand helfen, den VBA-Code zu konvertieren?
     
  6. Du meinst hier ist der Ort wo man Anspruch auf kostenlose Programmierung hat. *grins

    Hier helfen sich Programmierer gegenseitig.
    Wenn du keine Zeit noch Interesse hast dich in Themen einzuarbeiten,
    dann gibt es hier eine Jobbörse, wo man sich Leistung kaufen kann.


    Ansonsten zeig den Code und erkläre wo du nicht weiter kommst.
    Aber dann solltest du bereit sein, dich in Themen einzuarbeiten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 29. Januar 2020
    #6
  7. Das ist nun weitaus weniger Aufwand, das 64-Bit Office zu deinstallieren und im Anschluss daran das 32-Bit zu installieren. Dein neuer Rechner und sein Betriebssystem bleibt ja erhalten...
    Mit einer Konvertierung habe ich keine Erfahrungen.
     
  8. 64Bit bei VBA anpassen

    Elmar. Tut mir leid, aber das kannst du nicht abschätzen. Manchmal hilft einfach lesen. "Dann google-doch-mal" ist eine Antwort, die man sich genauso sparen kann wie der Vorschlag sich doch einfach einen neuen REchner zu kaufen oder die Datenbank zu entsorgen. Konstruktiv bleiben!

    OK - Dann danke für alle Antworten. War mir nicht klar, dass dies hier nur für "Programmierer" ist.
    Nur eins soll bitte auch klar sein: ich hab nirgends geschrieben, dass ich eine kostenlose Programmierung will: ich war auf der Suche nach Hilfe - wenn das Geld kostet, kein Problem.
    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Jobbörse und wende mich an diese.
     
  9. Hier wirst Du fündig.
     
  10. drambeldier, 30. Januar 2020
    #10
  11. Hallo,

    Für eine Anwendungsumstellung auf 64Bit mit API Aufrufen sollte man sich schon gut auskennen. Ohne die Dokumentation von API Funktionen lesen bzw. verstehen zu können wird das sehr schwierig. Selbst wenn man nach den entsprechenden Deklaration im Internet sucht, heißt das nicht, daß das dann sauber läuft. Die veröffentlichen Deklarationen im Internet sind auch nicht immer korrekt und ein Anfänger kann das dann nicht erkennen.
    Global PtrSafe hinzuzufügen reicht leider nicht immer.

    Ulrich
     
    knobbi38, 30. Januar 2020
    #11
Thema:

64Bit bei VBA anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. 64Bit bei VBA anpassen - Similar Threads - 64Bit VBA anpassen

  2. Password für Visual Basic VBA öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Password für Visual Basic VBA öffnen: In meiner Access DB hat es ein VBA Code das ich nicht mehr öffenen kann da dies in Visual Basic mit Kennword geschützt wurde. Ich kenne das Password nicht daher komme ich nicht an das Makro. Kann...
  3. Komplimentierunsfehler versionsabhängig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplimentierunsfehler versionsabhängig: Hallo zusammen. Ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe einen Code in Excel der bei einigen Rechner Läuft aber bei anderen den Komplimentierungsfehler in ausgeblendeten Modul auslöst....
  4. Fehler bei Nutzung mit Access 2013 64bit

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler bei Nutzung mit Access 2013 64bit: Hallo Zusammen, ich habe eine Datenbank mit Version 2010 erstellt, die bei mir ohne Fehler mit Version 2010 läuft (siehe auch gesetzte Verweise). Ein Kunde von uns nutzt seit kurzem Access 2013...
  5. Runtime erstellen und 64bit Versionen

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime erstellen und 64bit Versionen: Hallo Forum, habe eine Anwendung laufen, die aber auch jemand bekommen soll. Meine Frage ist es, wie mache ich es als Runtime? Da die Person Office 64-bit installiert hat. Daher ist meine...
  6. ListView Access 2016 64Bit

    in Microsoft Access Hilfe
    ListView Access 2016 64Bit: Guten Morgen liebe Access-Gemeinde, ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 10 Pro und dem MS Office Pro Plus 2016 Paket (64 Bit!!!!). Windows und Office sind beide update-technisch auf dem...
  7. Outlook 2016 professionell 64bit funktioniert nach WIN10 64bit Neuinstallation nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 professionell 64bit funktioniert nach WIN10 64bit Neuinstallation nicht: Hallo, nachdem ich mein Laptop mit WIN 10 Home 64bit neu aufgesetzt und auf Version 2004 für 64bit basierte Systeme aktualisiert habe, funktioniert mein Outlook Office Professional...
  8. Access 2016-Datenbank 64 bit in 32 bit konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016-Datenbank 64 bit in 32 bit konvertieren: Ich habe eine 64 Bit Datenbank programmiert unter WIN 10 - doch dies läuft nicht auf meinem 32-Rechner/Laptop (WIN7) Gibt es einen Converter? Was kann ich noch tun?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden