Office: 7 fache Wenn Verknüpfung in einer Wenn-Funktion!

Helfe beim Thema 7 fache Wenn Verknüpfung in einer Wenn-Funktion! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich habe ein kleines grosses Problem. Ich schreibe eine Seminararbeit und muss eine Exceltabelle erstellen. Ich muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von krzysztof1982, 16. Oktober 2008.

  1. 7 fache Wenn Verknüpfung in einer Wenn-Funktion!


    Hallo zusammen. Ich habe ein kleines grosses Problem. Ich schreibe eine Seminararbeit und muss eine Exceltabelle erstellen. Ich muss Pensionsrückstellungen ausrechen lassen undzwar nach sowohl nach der neuen als auch nach der alten Rechtlslage. Die alte kein Problem, in der neuen kann man erwarete Trend ( Gehaltserhöungen ) sofort in die jährliche Berechnung berücksichtigen. d.h. ich muss jedes jahr neue prognostizierte Gehaltserhöhungen berücksichtigen. Problem so wie ich als anfänger die Formel definiert habe ist nur eine kurze Zeitrechnung möglich, d.h. nur für 9 jahre.

    Problemstellung: =WENN(S24>0;Q8*(1+S24)^8/(1+WENN(Q24>0;Q24;WENN(O24>0;O24;WENN(M24>0;M24;WENN(K24>0;K24;WENN(I24>0;I24;WENN(G24>0;G24;WENN(E24>0;E24;C24))))))))^8;Q8)

    vielleicht in einer kürzeren und wesentlich einfacheren Funktion darstellen.

    =WENN(S24>0;Q8*(1+S24)^8 berücksichtigt die Gehaltssteigerung für die nächsten 8 Jahre, wenn eine änderung (s24) vorhanden ist. ist keine vorhanden, dann nimmt er den vorherigen Wert an (Q7).

    Problem ist dass der ein jahr zuvor prognostizierte Wert alle Jahre berücksichtigt und somit um 8 Jahre abgezisnt werden muss, mit dem letzten Zinssatz der grösser null war. d.h. excel soll solange in der zeile nach links gehen und einen wert der grösser null ist suchen, und wenn er ihn gefunden hat dann diesen wert benutzen und gleichzeitig in der zugehörigen Spalte das jahr benutzen .

    Ist notwendig für ^8 (Pensionierungszeitraum 2018 - aktuelles jahr 2010),

    Ich weiss ist vielleicht nicht so schön formuliert das kleine grosse Problem, aber wie ihr seht ist auch ein bischen kompliziert.
    Ich lege die Datei bei, die Zeile 8 soll formatiert werden und wenn wert gefunden wurde in der zeile 16, dann soll er auch noch den wert aus der 1 zeile benutzen.

    Anregungen würden schon reichen, ob Funktion oder überhaupt sowas möglich ist.

    Vielen dank im vorraus, ihr seit meine letzte Hoffnung

    mit freundlichen gruss

    krzysztof
     
    krzysztof1982, 16. Oktober 2008
    #1
Thema:

7 fache Wenn Verknüpfung in einer Wenn-Funktion!

Die Seite wird geladen...
  1. 7 fache Wenn Verknüpfung in einer Wenn-Funktion! - Similar Threads - fache Verknüpfung Funktion

  2. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  3. Access beim schließen 2 fach abspeichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Access beim schließen 2 fach abspeichern: Ich ( bin Anfänger) habe mir eine Access Datenbank gebastelt und bin der einzige Nutzer (Kein Multiuser). Nun möchte ich beim Schließen das die Datenbank nicht nur abgespeichert wird, sondern mir...
  4. 3 Fach Werte eine Spalte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    3 Fach Werte eine Spalte zählen: Hallo liebe Leute, wie ist der Code wenn ich in einer Spalte alle 3 Fach vorhandenen Werte zähle: [ATTACH] Es müsste 2 rauskommen, da die eins und die zwei 3 Fach vorkommen. Freue mich auf eure...
  5. Zeilen x-fach kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen x-fach kopieren: Moin Moin, ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung, hoffe hier Unterstützung zu bekommen. Für einen Kunden müssen Palettenanhänger gedruckt werden, da der Kunde die Paletten im freien...
  6. 2x Drucken aus unterschiedlichen Fächern des Druckers

    in Microsoft Word Hilfe
    2x Drucken aus unterschiedlichen Fächern des Druckers: Beim stöbern im Form bin ich auf eine Idee gekommen. Ob diese sich verwirklichen lässt, frage ich mal euch. Ist es möglich den Dokument grundsätzlich mitzugeben das wenn - beim Druck von 1...
  7. Mit x-fachen Werten rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit x-fachen Werten rechnen: Hallo! Habe folgendes Problem: Bei uns fallen Reinvestitionen alle x Jahre an. Jetzt habe ich einen Anlagenspiegel, wo z.B. alle 15 Jahre ein gewisser Wert reinvestiert werden soll. Ich...
  8. Drucken aus unterschiedlichen Fächern

    in Microsoft Word Hilfe
    Drucken aus unterschiedlichen Fächern: Hilfe zu WORD 2000 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein zweiseitiges Dokument und möchte die Seiten aus unterschiedlichen Papierfächern drucken( Seite 2 = anderes Papier) Das klappt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden